MTB mit mögl. aufrechter Sitzposition

Registriert
4. August 2012
Reaktionspunkte
0
Nach jahrelanger Abstinenz aufgrund massiver Bandscheibenprobleme im HWS Bereich habe ich (189m, 105kg) mit einem Trekkingrad wieder zaghaft begonnen Touren zu fahren. Auf dem Trekkingbike habe ich dank gebogenem Lenker, variablem Vorbau und diversen Spacern eine möglichst aufrechte Sitzposition. Nachdem ich nun doch wieder mehr und auch im Wald (vornehmlich befestigte Wege, gelegentlich aber auch Trials) fahre, stößt das Treckkingrad an seine Grenzen. Ich bin nun auf der Suche nach einem MTB (Hardtail bis ca. 1500 oder Fully dann etwas mehr).

Kann mir jemand ein bike mit möglichst komfortabler Position / kurzem Oberrohr empfehlen? Oder hat stand schon jemand vor einer ähnlichen Thematik? Wie gesagt, die Schonung meines HWS Bereichs hat oberste Priorität.

Momentan zur Auswahl steht z. B. das Fuji Tahoe 29 auf dem ich rel. gut gesssen bin.

Vorab besten Dank
 
Ich habe ebenfalls HWS-Probleme und mir vor kurzem ein Cheetah AM MountainSpirit gegönnt. Die Sitzposition ist mir sehr angenehm und lässt sich dank dem in meinem Fall verbauten Syntace VRO-Vorbau samt VRO-Lowrider-Lenker noch variieren. Vielleicht eine Lösung für Dich. Cheetah Bikes (nähere Infos über diese Firma findest Du auch hier im Forum) sitzt im schwäbischen Gingen an der Fils. Falls Du nicht zu weit weg wohnst: Probefahrten mit den verschiedenen Modellen sind dort jederzeit möglich.
Gruß
Peter
 
Danke schon mal.
An das Radon hatte ich auch schon mal gedacht. Aber als reiner Versender habe ich das halt ger keine Möglichkeit zum vorher testen. Und nahc dem Zusammenbau wieder zurücksenden ist ja nicht wirklich so prickelnd.

Das Cheetah sieht echt interessant aus. Und ins Schwäbische ist es von hier (Baden) aus auch nicht so weit. Werd mich mal eingehender mit dem AM oder Tour MountainSpirit beschäftigen.

Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat, immer gerne.
 
Von Bergamont gibts das Contrail auch als FMN Version, also für Frauen. Die haben extra nochmal ein kürzeres Oberrohr und längeres Steuerohr, so dass man da sehr aufrecht sitzt. Die Freundin vom Kumpel hat so eins, da sitzt man echt drauf wie auf so nem alten Oma-Rad :) Das ist vom Design und den Farben her aber so, dass man ihm garnicht ansieht, dass es ein Frauen-Bike ist. Einfach mal schauen wo der nächste Bergamont-Händler ist und mal bei dem umschauen.
 
Also mit Cheetah werde ich auf jeden Fall ml Kontakt aufnehmen.
Und evtl. kann ich auf der Fahrt in den Urlaub bei Radon vorbeischauen. Das ZR Team wurde ja schon häufiger aufgrund der komfortablen Position erwähnt (haben eigentlich das Radon Stage oder Skeen ähnliche aufrecte Positionen?).

Und auch das eingangs erwähnte 29er Fuji werde ich mir nochmals genauer anschauen. Kann man eigentlich generell davon ausgehen, dass ein 29er oder ein AM komfortabler ist?
 
Also das Stage hat als XC Fully sicher keine sehr aufrechte Sitzposition, und das Skeen als Marathon-Racer noch viel weniger. Da musst du eher die Slide AM anschauen.
 
Zurück