Mtb mit Starrgabel

Die Frage klingt schon komisch, sollen andere für Dich googlen? Dann soll gar nicht erst versucht werden zu schrauben, Rennlenker sind nicht fahrbar, andererseits willst Du einem Händler 4500€ hinwerfen und wenn der nichts kann ist Ende?
So wie das klingt würde ein ehrlicher Händler/Berater sagen das 4500€ total unnötig sind, es sei denn man will einfach unbedingt viel ausgeben. Dann einfach das passende und verfügbare HT und umrüsten (lassen).
Bevor ich anfange wild rumzugooglen hole ich mir lieber Tips ab wo ich suchen soll!
Bei den gängigen Hersteller konnte ich kein Angebot mit Starrgabel entdecken.
Und warum muss ich unbedingt selbst schrauben? Ist das ein muss?
Bin bem Specializedhändler meines Vertrauens gewesen,leider ohne Erfolg.
Deswegen hab ich hier nachgefragt. Und die genannten Hersteller (VPace,Poison)kannte ich bis dato nicht.
Ich möchte auch nichts umrüsten lassen,sondern das Bike konfigurieren und fertig kaufen.
Schönen Tach noch

Anzeige

Re: Mtb mit Starrgabel
Ich habe vor einigen Monaten genau diese Umstellung hinter mir: Gravel -> XC MTB. Grund dafür war die stark eingeschränkte Geländefähigkeit vom Gravel. Klar, wenn man vom RR kommt, ist ein Gravelbike schon geländetauglich. Aber, ein gleichwertiges HT ist m.M.n. noch deutlich universeller einsetzbar und mit passenden Reifen fast genauso schnell.
Eine Starrgabel war für mich auch eine Überlegung, aber dann beschneidest du damit wieder die Vielseitigkeit des Bikes ein Stück weit. Ein Lockout reicht vollkommen.
Fitnessbikes sind bestimmt auch interessant, aber ich kann es mit mit den schmalen Flat-Lenkern irgendwie nicht vorstellen. Fühle mich gerade mit meinem 740er wohl.
Danke für den Kommentar.
Ich seh das genauso. Nach einer Probefahrt mit einem Canyon Grail (was mir optisch gut gefallen hat) war klar das es ein Mtb mit Starrgabel sein soll. War trotz Doppellenker nicht meins.
Da bereits Fully und HT im Keller stehen von denen keins umgerüstet wird soll halt was neues herbei.

Danke für den Kommentar.
Ich seh das genauso. Nach einer Probefahrt mit einem Canyon Grail (was mir optisch gut gefallen hat) war klar das es ein Mtb mit Starrgabel sein soll. War trotz Doppellenker nicht meins.
Canyon Grail AL war auch mein „Ausprobier-Graveler“. Dir hat eine Probefahrt gereicht, ich habe ein halbes Jahr gebraucht 😄. Aber da die Nachfrage das Angebot überstieg, wurde es mir aus den Händen gerissen.

Der Bedarf nach einem MTB, das wie vor über 30 Jahren gefahren werden soll, ist halt gering, darum kein Angebot von "gängigen" Marken. Die Umrüstung ist keine Raketenwissenschaft, es sei denn man ist ein Boutique Speiseeis Händler. Gibt es bei dir keine "normalen" Händler? Oder einfach mal im Lokalforum fragen, ob einer einen Umbau machen kann, ist eine Sache von einer halben Stunde.

Für 4500€ kannst du aber ein Alma M Pro mit Starrgabel bestellen. Preis wäre sogar bei 4199-449=3750€ ohne "Extras". In deiner Wunschfarbe und -ausstattung konfigurierbar. Habe vor wenigen Tagen selber einen Alma OMX Rahmen bestellt (den letzten in L), weil ich jetzt auch ein Alma habe und nichts anderes will ;-)

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-m-pro

Ist ja auch ein maximal ungünstiger Einstieg.
Warum so ein extrem sportliches mit niedrigem STR?
Rose Backroadu wäre da sinmvoller gewesen.
Das Grail gehörte einem Freund und ich musste keinen Radladen zwecks Probefahrt aufsuchen.

Lass dich nicht bequatschen, such dir ein geiles Komplettbike aus der XC Ecke oder einen Rahmen der kann was du willst (Bikepacking?) und mach die dran:

https://velobande.de/shop/gabel-bombtrack-bpc-post-mount-1-1-8-1-1-2-700c-650b-15x110mm-black/
Fertig gibts solche Bikes sehr wenige, weil Nische.
Und wenn du kein Gravelbike willst, auch wegen Rennlenker, lass dir keins aufquatschen. Ich fahre schon lange ein starres Mtb, das is deutlich geländegängiger als die Gravels meiner Kumpel. Die fahren ( wie die meisten) aber viel auf der Straße…

Lass dich nicht bequatschen, such dir ein geiles Komplettbike aus der XC Ecke oder einen Rahmen der kann was du willst (Bikepacking?) und mach die dran:

https://velobande.de/shop/gabel-bombtrack-bpc-post-mount-1-1-8-1-1-2-700c-650b-15x110mm-black/
Fertig gibts solche Bikes sehr wenige, weil Nische.
Und wenn du kein Gravelbike willst, auch wegen Rennlenker, lass dir keins aufquatschen. Ich fahre schon lange ein starres Mtb, das is deutlich geländegängiger als die Gravels meiner Kumpel. Die fahren ( wie die meisten) aber viel auf der Straße…
Danke für den Zuspruch!!
Es wird auf jeden Fall ein Mtb mit Starrgabel.Das empfohlene Alma Pro oder VPace C3M haben's mir angetan.
Habe VPace schon kontaktiert und warte auf Rückmeldung. Parallel suche ich einen Bike-Shop,der Orbea im Programm hat.Würde das Alma gerne mal Probe fahren. Mal schauen was draus wird 😷

Hier im Alma Forum habe ich die Frage nach der Starrgabel auch gestellt. Es gibt einige, die das Alma so fahren. Ist aber gerade mit der Lieferzeit problematisch. 2022er Modelle können anscheinend erst ab Februar bestellt werden.

So kann das aussehen, wenn man sich ein Radl aus übrig gebliebenen Teilen zusammenbaut. Ist für mich ein reines Trainingsbike für Forstautobahnen, leichte Trails und Asphalt, wo ich nicht das Scale RC oder Spark RC brauche. Bin sehr zufrieden, hat mich max 1.400,- gekostet, 8,2 Kg. Sattel kommt noch ein anderer drauf, und irgendwann fliegt auch die sackschwere NX-Kurbel raus, dann bin ich bei unter 8 Kg.
Baue über den Winter noch 3 Stück auf (eins für ein Mädel, 2 für Bikekumpels).

Anhänge

• IMG_1162.JPG
    IMG_1162.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_1170.JPG
    IMG_1170.JPG
    635,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1165.JPG
    IMG_1165.JPG
    614,3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 367
Eh klar, ist ein OG EVKIN CF-054, via Ali-Exzess gekauft ;).
Der Witz ist, das OGE ein Lager in Spanien hat, d. h. die Rahmen, Gabeln od. Sattelstützen sind binnen wenigen Tagen da.
Wenn ich es mit meinem Scale RC vergleiche, welches ich auch aufgebaut habe (und der Rahmen exakt das 7-fache gekostet hat), schlägt sich das China-Baby ausgezeichnet. Wenn ich denke, dass die Leonardi-Kassette fast so viel gekostet hat wie der Rahmen ;).
OGE hat übrigens auch noch einen etwas schickeren non-Boost Rahmen (CF-052), der nicht ganz so aggressiv aussieht, der wäre mir an sich lieber gewesen (habe ich auch schon ein paar mal verbaut). Aber da ich noch einen Boost-LRS übrig hatte, habe ich diesen genommen.

@lukase ... Wenn Du etwas Zeit hast, bau ich Dir gerne einen auf (falls Interesse, bitte per PM).
Da mein Brotjob (Kreativbranche) ja ziemlich am Boden liegt (Untertreibung des Jahrhunderts), habe ich Zeit für Bikes... habe den Job (neben einigen anderen) immerhin vor Jahrzehnten mal gelernt - damals hieß das "Fahrzeugmechaniker" - und kehre sozusagen wieder zu meinen Wurzeln zurück ;).

@tonzone kannst Du bitte mal prüfen, ob ein 1x12fach 38 Kettenblatt auf den OG-Evkin CF-052 Rahmen paßt. Danke schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Radeln nicht bei mir, die sind verstreut ;)

36er oval geht sich auf jeden Fall aus... 38er? Hm. Eventuell braucht man dann einen anderen Offset und/oder ein Spacerlein mehr auf der Antriebsseite. Ob´s dann noch sauber schaltet? Das ist die Frage...

Stahl, 28 Zoll, MTB Rahmen, grader Lenker.
Ist für olle Säcke ein 90er Jahre Treckingrad.
Man hatte das Starrgabel MTB, oder eben sowas. Lol.

Ja, aber Sitzposition, Schaltung und Bremsen haben sind doch weiterentwickelt, daher sinds doch andere Räder als in den 90ern. Bei dem Einsatzbereich ist eine Federung halt langweilig.

Zurück