Mtb mit V-Brake

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Hallo,

habe leider nur Threads zum City-Fahrrad/Verkehr gefunden, deswegen erstell ich mal nen neuen zu meinem Problem.

Ich besitze das Hardtail Haibike PowerSL von 2009, also ohne Scheibenbremsen sondern mit den "guten" alten V-Brakes (weiß momentan leider nicht das Modell,werde ich nachtragen).
Mein Problem ist, dass ich damit gerne mal die Kalmit oder Hohe Loog runterfahre und für meine Fahrweise die Bremsen nicht richtig einstellen kann.
Vorne die Bremse ist kein Problem, die greift schon bei kleinsten Hebelbewegungen fest, aber meine hintere Bremse braucht mir zuviel Hebelweg (ich kann den Hebel bis zu meinen Fingern ganz durchziehen ohne die volle Bremswirkung zu haben).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Problem lösen kann. Mit der Einstellschraube usw. hab ich schon herumgespielt, es will irgendwie nicht. Wenn ich es so einstelle würde, dass die Bremse bei kleinster Bewegung greift, dann würden die Bremsklötze auf der Felge schleifen ohne dass der Hebel gezogen ist. Stelle ich die Bremsklötze minimal von der Felge weg, dann greift die Bremse erst spät, also wenn der Hebel fast auf dem Lenker aufsitzt.

Auf Scheibenbremsen möchte ich wegen den Kosten nicht umsteigen, deswegen frage ich euch ob ich mein Problem durch andere V-Brakes oder Klötze lösen kann? Oder kann ich am Bremszug etwas ändern, sodass das Problem behoben wird?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Klingt so, als hättest du eine billige Hülle. Einfach auf stauchfreie Hüllen umrüsten, z.B. die von Jagwire mit Kevlar-Verstärkung. Dabei werden auch neue Züge fällig, aber die kosten ja nicht die Welt.
 
...meine hintere Bremse braucht mir zuviel Hebelweg (ich kann den Hebel bis zu meinen Fingern ganz durchziehen ohne die volle Bremswirkung zu haben)..Wenn ich es so einstelle würde, dass die Bremse bei kleinster Bewegung greift, dann würden die Bremsklötze auf der Felge schleifen ohne dass der Hebel gezogen ist. Stelle ich die Bremsklötze minimal von der Felge weg, dann greift die Bremse erst spät, also wenn der Hebel fast auf dem Lenker aufsitzt..

Irgendwie widerspricht sich das was. Du musst die Bremse halt für hinten (oder vorne auch) so einstellen, dass sie gerade so nicht schleift aber der Hebel darf nicht bis zum Lenker gehen. Eventuell solltest Du mal den Zug etwas spannen.
Was ich bei meinem Crosser für eine bessere Bremsleistung geändert habe, sind die Bremsbeläge. Sehr gut fahre ich mit den 3compound-Belägen von Author...kosten nicht viel und taugen bei Nässe und Trockenheit. Hier der link wo ich sie gekauft habe:
http://www.ebay.de/itm/AUTHOR-Brems...Paar-kpl-/281285183110?_trksid=p2054897.l4275
 
Bei den Shimano M-System Hüllen kann man definitiv die Hebel bis zum Lenker ziehen, weil die Hüllen sich unter Druck zusammenziehen. Es steht sogar in der Anleitung, daß man nach der Montage erst mal die Hebel bis zum Lenkeranschlag durchziehen soll. Hohe Bremskraft oder harten Druckpunkt kann man damit natürlich vergessen.
 
mmh okay, das mit stauchfreien Hüllen begegnet mir jetzt zum ersten mal :D
kann gut sein, dass die Hülle das Problem ist. Hatte mir da mal eine billige ausm real besorgt.

okay nen guten bremszug mit Hülle hab ich mir ma zum testen bestellt, aber bei dem Brake Booster bin ich mir nicht so sicher. werd erstmal gucken ob sich das problem mit ner besseren hülle löst, bevor ich mir nen booster bestell.
 
Das siehst ganz gut wenn du die neuen Hüllen montiert hast . Wenn du dann die Bremse stark ziehst und die beiden Streben biegt es auseinander kannst noch immer den Booster testen .
 
...vor jahren an meinem ersten mtb wars genauso, booster hats gebracht
(& auf der stadtgurke kann man richtig sehen, wie sich die sitzstreben auseinanderbiegen, wenn man ordentlich am griff zieht. aber bei einer vollbremsung auf asphalt reicht die bremskraft am hinterrad allemal)
 
ein Booster, "mit" dem sich die Streben noch bewegen ist völlig unbrauchbar und Schrott,
montierts Euch welche, die funktionieren


Tenecius ...
Du hast da ein paar Möglichkeiten, die vorerst einmal auszuschließen sind:
* Felge bereits heruntergebremst --> die Felgenhörner (Bremsfläche) ist bereits so dünn, dass die beim Bremsen (nach innen) verbogen werden. (Und ohne Bremsen biegen die sich bereits nach außen).
Check mal ob Du eine "Verschleißindikator"-Rille an der Felge hast, oder ob die Bremsfläche noch plan ist.
Anbei ein Foto einer Felge, die genug hat ...
ACHTUNG! SYSTEMKRITISCHER DEFEKT DROHT! Felge tauschen


* Du hast so sinnlose "Blockierhemmer" montiert.
Das sind die Verdickungen am "Ende" des Bowdenzugs, wo der unten am Bremsarm eingehängt wird.
Da sind Federn drinnen, die eine bestimmte (Brems-)Kraft zulassen, danach kannst Du am Hebel weiterziehen, mehr wird nicht.
Abhilfe: das Zeug WEGMACHEN - so wie es schon original gehört

hmm, dachte ich hab n Foto von dem Mist, find aber nix ...
Wenn Du nicht sicher bist, einfach ein Foto vom Bereich der Bremsarme, dem Metallbogen vom Seilzug und den ersten paar cm vom Seilszug selbst



nochn paar andere Gedanken:
* original Shimano Bremsen und Beläge?
--> ANDERE Beläge nehmen, weil die Shim sind für Lebensdauer und bremsen daher überschaubar.
* Vorderbremse geht gut, Hinterbremse bremst, aber nicht so gut?
--> ist überhaupt kein Problem, weil die Hinterbremse soll eh nur das Rad stabilisieren, gebremst wird mit der Vorderbremse
* grundsätzlich sind die Dinger (V-Break) bei Trockenheit auch für so ziemlich alles gut, brauchen halt mehr Kraft am Bremshebel. Jedenfalls stellen die beiden Hügel überhaupt kein Problem dar
 

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War jetzt leider die letzten tage verhindert, danke für die weiteren antworten

felge werd ich mal nachprüfen, blockierhemmer hab ich keine drinne soweit ich das im kopf hab.

die bremsen sind von xlc und bremsbeläge hab ich von shimano die m70t4 (wurden vom händler erneuert). haste schon recht dass vorne wichtig ist und die hinten weniger gebraucht werden, aber hab halt kein gutes gefühl dabei, dass ich den hebel so weit ziehen kann :D

werd leider erst ca in 2 wochen das alles richtig testen können... (hab metall ausm knie bekommen)
 
Weil ich's in diesem Thread noch nicht erwähnt habe: Shimano-Beläge niemals an der Bremse sondern gleich im Müllbeutel montieren!
Welche Beläge was taugen, wird in anderen Threads zur Genüge besprochen (Koolstop, Swissstop, Ritchey, Avid, ...).
 
witzigerweise funktionieren an der stadtgurke die allerbilligsten von bc (noname) am allerbesten, auch im nassen noch vergleichsweise nicht so schlecht, bremsen sich sehr schnell trocken...
 
na also die felgen sind meiner meinung nach noch gut. sind zwar 5 jahre alt und ham bissl verschleiß aber bei weitem nicht so extrem wie bei dem bild von yellow
brake booster werd ich mir dann wahrscheinlich doch mal holen, wenn sie so gut sein sollen. kosten ja nicht die welt um das mal zu testen (kann mir hier jemand was empfehlen? die von magura passen wahrscheinlich nur bei magura-bremsen oder? finde leider nur threads in denen gefragt wird wofür man das braucht/wie man das montiert...)

obs dann in der praxis gut funktioniert kann ich leider erst in 1-2 wochen mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Magura passt nur bei Magura. Die sind zu kurz für normale Bremsen.

Sowas tut's eigentlich: http://www.bruegelmann.de/fahrradte...AodilcAGQ&_cid=21_1_-1_9_192_8438_20517994285_

Hatte mal die "Sitting Bull", sehr schwere Carbonbooster. Die waren brutal steif. Aber die kriegt man höchstens noch gebraucht.

Einen Satz einfache Tektros habe ich glaub noch im Keller. Hier zu sehen: (schon lange auf Disc umgebaut, seitdem eingelagert)

10 € (für beide zusammen) plus Versand, dann gehören sie Dir.
 
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