mtb n00b braucht hilfe(schaltung)

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hi,

ich hab zu meinem geburtstag vor kurzem n mtb bekommen(das dingen dass es bei der esso tankstelle als prämie gibt)

ok soweit so gut(oder schlecht?)
das dingen zusammengebaut und losgefahren(schaltung war schon einigermaßen eingestellt) nachdem ich das erste mal durch n wald gebügelt bin war die aber total verstellt
also beim nachbarn angeklopft(hat ne downhillmaschine und fährt auch schon ewigkeiten ;)) und ihm ma das bike gezeigt ... er hats auch einigermaßen wieder hingekrigt aber nach 2 tagen war wieder alles verpfuscht

also hab ich mir ma nen schraubenzieher gekrallt und mich daran versucht
was mir aufgefallen ist:
hinten am schaltwerk passt eigentlich alles nur vorne der umwerfer macht probleme
also hab ich ihn mal so eingestellt dass er gut in den 2. und 1. geschaltet hat aber der 3. geht nicht rein(auf halber strecke zwischen 2. und 3. geht er einfach nicht mehr weiter da kann ich drehen wie ich will)
ich denke mal dass die 2. schraube als in fahrtrichtung gesehen die links außen am umwerfer stellt ein wie weit der umwerfer nach außen geht. aber auch wenn ich die schraube komplett rausdrehe geht er nicht weiter.

jetzt meine fragen:
wo is da der wurm drinn? oder is der umwerfer einfach crap?(so sieht er wenigstens aus ... klapprig und recht instabil)

was kann ich machen? neuen kaufen(was würde das kosten?) oder mach ich einfach was falsch ???

wäre für hilfe ssehhhhrrr dankbar

[EDIT] ahja die schaltung scheint von shimano zu sein(steht wenigstens shimano dual sis drauf) der umwerfer is aber von irgend ner anderen marke[/EDIT]
 
PHP:
ich hab zu meinem geburtstag vor kurzem n mtb bekommen(das dingen dass es bei der esso tankstelle als prämie gibt)

Das Pinifarina-Esso ist kein MTB.
Sieht höchstens ein bisschen danach aus.

Deshalb tust du gut daran, Fahrten durch unwegsames gelände damit zu vermeiden.
Also lass dir den Umwerfer noch mal vom DH-Kollegen einstellen und fahr dann nur noch vorsichtig übern Radweg.

Aufrüsten lohnt eher nicht, hol dir lieber ein gebrauchtes Hardtail, wenn du gerne durch den Wald brettern willst.

Gruss
Krischan
 
dass das ding mehr oder weniger müll is is mir relativ klar ... aber es wird doch irgendwie möglich sein das ding "fahrbar" zu machen also dass der umwerfer alle gänge schön knackig schalten kann ...

und genau das is mein prob
 
@Frikih
sicher ist das irgendwie möglich, nur dir das hier mal eben so zu erklären würde wohl den forum rahmen sprengen, dein ansatz sich jemanden zu suchen der ahnung hatt ist schon völlig richtig, las dir von ihm(so er zeit +willen hat) doch einfach mal zeigen wie sowas eingestellt wird, obwohl haben downhiller eigentlich mehr als ein blatt:D , wie gesagt ohne anleitung hilft es dir nichts wenn ich jetzt sage dreh die obere anschlagschraube rein oder auch raus , denn da sind wir schon beim ersten prob. welche meinst du und wo usw., da dir ja offensichtlich sämtliche grundlagen fehlen(dies ist kein vorwurf), solltest du dir diese anlesen oder dir von jemanden erklären lassen
mfg ulf
 
thx für eure antworten erstma :)

das problem is dass mein nachbar im mom im urlaub is drumm muss ich das wohl oder übel selbst in die hand nehmen

ich werd mir das mal zu gemüte führen vielleicht krig ichs ja hin :)

bye
 
kurze frage noch =)

darf sich der umwerfer beim schalten verdrehen?

weil bei dem schrottteil isses unmöglich den parallel zu dem größten kettenblatt einzustellen, denn dann isses beim runterschalten, also wenn kein zug aufm schaltzug is nicht mehr parallel zum kleinen kettenblatt ... normal oder soll ich das ding entgültig zum teufel jagen?
 
da darf sich ga nix verbiegen...absolut nix, wär ja schwachsinn...
wenn du mir deine adresse schickst, kann ich dir evtl. n alten LX umwerfer schicken, hab noch ein rumfliegen...muss nur wissen ob der an deinen rahmen passt...mein alter umwerfer hat die kleinste klemme dies gab....ca 27mm...n passenden sachs-schaltgriff hätt ich auch noch...kannst dich ja ma über pm melden
 
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