Mtb Neuling hat fragen….danke

Also ich hab schon treten müssen dachte auch das ebike für p****s ist so ist es aber net.
Also ich hab schon treten müssen dachte auch das ebike für p****s ist so ist es aber net.
emtb ist leider kein Maßstab...da musst ja nicht treten...fahr das gleiche mal ohne E, dann hast ein reales
Du wirst im 1. Gang fluchend den Berg hochkeuchen wie alle anderen auch :lol:

Du fährst mit nem Enduro keine 70km vergiss es.
 
Kauf dir einfach ein All-Mountain bzw. ein Fully mit 140 - 160 mm Federwerg. Du wirst es niemals an die Grenzen bringen. Aber damit du dich gut und sicher fühlst kein HT.

Check die Bikes von Cube bzw. geh ruhig zum XXL Kalker. Das passt schon für dich.
 
Ob Hardtail oder Fully ist wirklich egal.
Das Bike muss zum Einsatzzweck passen!
Ein Fully ist halt immer komfortabler und schwerer und es nimmt ein Bisschen Kraft weg. Aber du bleibst auch länger frisch. Wenn du ein Fully willst, weils hinten federt, ist nichts dagegen einzuwenden.
Aber eine Eierlegende Wollmilchsau wird nicht daraus, nur weils hinten federt.
Das Fully hat genau so Grenzen und den Einsatzzweck wie ein Hardtail.

Das Problem ist nur, dass in der Preisklasse neu nur Einsteigerfullys in Frage kommen und diese deutich schwerer sind.
Von dem her werden gerne Hardtails genannt.
 
Downhillbikes gibts für Downhillstrecken.

Mit einem Hardtail kann man trotzdem springen und in den Bikepark. Die Bikes für die großen Slopestyle Sprünge sind alle Hardtails...
Aber ich möchte nicht so aggressiv auf dem bike sitzen und das is wohl so wie ich gelesen habe ..und ich möchte keine schläge spüren .als ich mit dem emtb unterwegs war wollte ich des wissen wie es ist mit hohe Bordsteine das Fahrrad hat alles gefressen ohne das was gemerkt hast mim Gravel hätt ich en Satz über de Lenker gemacht
 
Aber ich möchte nicht so aggressiv auf dem bike sitzen
Was hat das mit Hardtail und Fully zu tun?
Wenn du jetzt ne CC Eierfeile kaufst, sitzt du natürlich dementsprechend drauf und das kannst du dann nur mit nem anderen Vorbau + Lenker verschlimmbessern.
=> Ein CC Bike wirds schon mal nicht.
 
Was hat das mit Hardtail und Fully zu tun?
Wenn du jetzt ne CC Eierfeile kaufst, sitzt du natürlich dementsprechend drauf und das kannst du dann nur mit nem anderen Vorbau + Lenker verschlimmbessern.
=> Ein CC Bike wirds schon mal nicht.
ich glaub hier sollte mal erklärt werden welche Biketypen es gibt, unabhängig von Fully und HT?
 
Ob Hardtail oder Fully ist wirklich egal.
Das Bike muss zum Einsatzzweck passen!
Ein Fully ist halt immer komfortabler und schwerer und es nimmt ein Bisschen Kraft weg. Aber du bleibst auch länger frisch. Wenn du ein Fully willst, weils hinten federt, ist nichts dagegen einzuwenden.
Aber eine Eierlegende Wollmilchsau wird nicht daraus, nur weils hinten federt.
Das Fully hat genau so Grenzen und den Einsatzzweck wie ein Hardtail.

Das Problem ist nur, dass in der Preisklasse neu nur Einsteigerfullys in Frage kommen und diese deutich schwerer sind.
Von dem her werden gerne Hardtails genannt.
Deshalb
Kauf dir einfach ein All-Mountain bzw. ein Fully mit 140 - 160 mm Federwerg. Du wirst es niemals an die Grenzen bringen. Aber damit du dich gut und sicher fühlst kein HT.

Check die Bikes von Cube bzw. geh ruhig zum XXL Kalker. Das passt schon für dich.
denk ich auch das all mounain fully wird aber so wie du schreibst hört sich kalker so abwertenden an
Was hat das mit Hardtail und Fully zu tun?
Wenn du jetzt ne CC Eierfeile kaufst, sitzt du natürlich dementsprechend drauf und das kannst du dann nur mit nem anderen Vorbau + Lenker verschlimmbessern.
=> Ein CC Bike wirds schon mal nicht.
 
Das wird ein langer Thread…..

So laaaaang wie der Kleine-Katastrophen-Daily-Soap-Aufbauthread eines gewissen Herrn kann der gar nicht werden!

@Alle
Das geht in Richtung Trailbike! Nun macht schon. Bis er vom Gravel kommend mit Null-Fahrerfahrung bei ersten Tricks ankommt, vergeht mindestens ein Jahr. Dann ist fahrtechnisch nen Trailbike aber immer noch ausreichend.
 
Wobei früher 150/160mm bei AM üblich
Heute nennt sich bereits jedes zweite 130/140mm AM und ist deutlich schwerer geworden. Besonders bei 29er. Man kann an der Geo, Lenkwinkel und Gewicht erahnen, was der Hersteller sich dabei gedacht hat.
 
So laaaaang wie der Kleine-Katastrophen-Daily-Soap-Aufbauthread eines gewissen Herrn kann der gar nicht werden!

@All
Das geht in Richtung Trailbike! Nun macht schon. Bis er vom Gravel kommend mit Null-Fahrerfahrung bei ersten Tricks ankommt, vergeht mindestens ein Jahr. Dann ist fahrtechnisch nen Trailbike aber immer noch ausreichend.
Der Rekord von Laberbauchnabel wäre zu brechen, der ist bei Post Nummer 4787 :lol:
 
So laaaaang wie der Kleine-Katastrophen-Daily-Soap-Aufbauthread eines gewissen Herrn kann der gar nicht werden!

@Alle
Das geht in Richtung Trailbike! Nun macht schon. Bis er vom Gravel kommend mit Null-Fahrerfahrung bei ersten Tricks ankommt, vergeht mindestens ein Jahr. Dann ist fahrtechnisch nen Trailbike aber immer noch ausreichend.
Was für Tricks ich will einfach runterbrettern wie auf Asphalt brauch ich keine Tricks laufen lassen und bremsen bei Kurven
 
Ich hab den komplett gelesen :lol:

Also es gibt beides.
Manche kaufen zu viel Federweg und merken nach nem halben jahr, dass es too much ist.
Und es gibt welche, die sich in der Fahrtedhnik verbessert haben und nach 6 Monaten mehr wollen.
Man fängt an, manche Sachen machen mehr Spaß als andere und man entwickelt sich.
Und es sammeln sich bei dem Hobby fast immer mehrere Bikes an.

Mit den empfohlenen Bikes wäre das schon mal kein kompletter Fehlkauf => du kannst immer fahren.
Sowas spezielles wie ein DH würde dann rumstehen.

Mal ne ganz doofe Frage - auch wenn ich hier verprügelt werde - wie siehts mit nem E MTB aus?
Wenns dir doch Spaß gemacht hat...
 
Ich hab den komplett gelesen :lol:

Also es gibt beides.
Manche kaufen zu viel Federweg und merken nach nem halben jahr, dass es too much ist.
Und es gibt welche, die sich in der Fahrtedhnik verbessert haben und nach 6 Monaten mehr wollen.
Man fängt an, manche Sachen machen mehr Spaß als andere und man entwickelt sich.
Und es sammeln sich bei dem Hobby fast immer mehrere Bikes an.

Mit den empfohlenen Bikes wäre das schon mal kein kompletter Fehlkauf => du kannst immer fahren.
Wieso zu viel federweg als ich mit dem emtb unterwegs war hatte ich die Federung zu und hatte so gut wie keine Federung ..wenn ich keine will mach ich zu .oder net ??
 
Wieso zu viel federweg als ich mit dem emtb unterwegs war hatte ich die Federung zu und hatte so gut wie keine Federung ..wenn ich keine will mach ich zu .oder net ??
Die meißten Federelemente kann man nicht zu machen. Man kann nur die Druckstufe dämpfen, damit das Wippen weniger wird.
Beim E Bike ist der Federweg grad egal, das holt der Motor wieder raus.
Und: Beim Ebike brauchst du keinen Wiegetritt, der Motor dreht sich aus sich selber. Du hilft nur mit.
Beim Bio Bike geht deine Hoppserei viel mehr in die Federung!
 
Zurück
Oben Unten