bevor hier weiterhin irgendwelche hardtails oder sonstiger quatsch geschrieben wird, der dich nicht weiterbringt, hier mal meine meinung:
bin selbst 2m lang (wiege ca 110kilo fahrfertig). reach ist so ne sache, habe viele bikes mit unterschiedlichem reach getestet und fühle mich mit einem 500er reach am wohlsten (alles geschmackssache). habe ein trek fuel ex 7 und das ding macht echt alles mit (enduro runden in wuppertal/solingen und demnächst teste ich das mal in willingen). hatte die möglichkeit das neue spindrift und das tyee von propain zu testen (im bikepark), fand das neue spindrift nicht so nice wie das tyee (habe selbst das 2019er spindrift). beim tyee hat man eine angenehme aufrechte sitzposition, lässt sich gut bergauf treten und bergab macht es richtig bock. es hilft wirklich nur testen, schau mal, ob in deiner nähe irgendwo ein radverleih ist.
cube finde ich jetzt irgendwie nicht so dolle, canyon haben auch einige kollegen probleme mit gehabt.
yt und propain bisher nie probleme gehabt, da würde ich dir das jeffsy oder das tyee empfehlen. ansonsten von trek das fuel ex. die drei bikes haben auch einen akzeptablen sitzwinkel und man pedaliert nicht "von hinten".
klar, enduros sind teilweise ziemlich overkill, aber FALLS du mal härtere trails, bikepark oder urlaub in den alpen machen möchtest ist es mit einem enduro schon angenehmer, als mit einem trailbike