Mtb Neuling hat fragen….danke

War „gebraucht“ schon?🤔
Da biste dann mal locker mit dem halben Budget am Start, hast kurzfristig was zum Fahren & kannst dir mit etwas Erfahrung in Ruhe Gedanken machen wo die Reise hingehen soll…
Hast dir schon mal die aktuellen Gebrauchtpreise angeschaut?

Hier eher mit Glück 20-30% unter Budget für 2-3 Jahre alte Bikes, für aktuelle Modelle gebraucht eher Neupreis....

Hast dir schon mal die aktuellen Gebrauchtpreise angeschaut?

Hier eher mit Glück 20-30% unter Budget für 2-3 Jahre alte Bikes, für aktuelle Modelle gebraucht eher Neupreis....
Das packen wir dann mal in die Kategorie „urban legend“.
Ich habe kürzlich und auch im letzten Herbst zu absoluten Corona-Hochzeiten jeweils ein gebrauchtes Bike in absolutem Topzustand gekauft, die Preise waren mehr als fair.
Klar, mit eben in den Shop brettern & einpacken iss da nicht, etwas Zeit & Mühe muss man bereit sein zu investieren.

Das packen wir dann mal in die Kategorie „urban legend“.
Nö, das beruht auf einfacher "Marktanalyse"

Ich habe kürzlich und auch im letzten Herbst zu absoluten Corona-Hochzeiten jeweils ein gebrauchtes Bike in absolutem Topzustand gekauft, die Preise waren mehr als fair.
Ja ich habe dieses Jahr auch ein absolut neuwertiges Schnäppchen gemacht...das erfordert aber sehr viel Zeit, intensive Suche, Geduld und sehr viel Glück....

Klar, mit eben in den Shop brettern & einpacken iss da nicht, etwas Zeit & Mühe muss man bereit sein zu investieren.
...da der TE aber gerade mal eben schnell ein Fully kaufen will, wird das wohl nix

Stelle ich mir aktuell nicht leicht vor, das was ich für 1.300€ aktuell sehe ist in meinen Augen keine 800€ wert. Aber Ausnahmen soll es geben.
Mal als „Denkanstoß“, wir sind jahrelang mit 26“ überall unterwegs gewesen, da gab es sehr gute Räder, und man kann die sogar heute noch fahren. Ich weiß, klingt komisch, iss aber so. Analog gilt das für 27,5“, es muss ja kein 29er sein.
Ich habe selbst lange genug Räder verkauft um sagen zu können dass nicht einmal die Hälfte der Bikes jemals „artgerecht“ bewegt wurde, will heißen viele der damaligen AM & Enduros haben mal einen Schotterweg gesehen, mehr nicht. Viele der damaligen Käufer sind jetzt auf Mofas umgestiegen, die Bikes daher im Weg.
Also, Augen auf, und durchaus mal die lokalen Kleinanzeigen sichten. Klar, nicht so bequem wie eb…. oder der MP, aber Faulheit bezahlt man am Ende halt.

Lustig. Ist wie bei den Impfgegnern, die bei einem Impfdurchbruch sagen "Siehste! Impfen bringt gar nichts!"
Natürlich gibt es immer wieder mal "gute" Angebote und ab und an sicherlich auch ein Schnäppchen. Im Gros sind die Preise aber völlig drüber.

Ich habe den Gebrauchtmarkt länger sondiert und genau das festgestellt, was vielen anderen auch aufgefallen ist: die aufgerufenen Preise sind selten angemessen. Natürlich liegt das aber auch immer im Empfinden der investitionswilligen Käuferschaft. Wer für eine Klitsche bereit ist, einen bescheuerten Preis zu zahlen, der sieht das natürlich anders und blättert fröhlich hin.

Mal als „Denkanstoß“, wir sind jahrelang mit 26“ überall unterwegs gewesen, da gab es sehr gute Räder, und man kann die sogar heute noch fahren. Ich weiß, klingt komisch, iss aber so. Analog gilt das für 27,5“, es muss ja kein 29er sein.
Achso, ich dachte wir sprechen hier von aktuellen Bikes?

Ja, da ist er wieder, BWLers Liebling, der ominöse Markt…
Nix BWLer. Wie gesagt "einfache Markanalyse"...ist ja nicht so schwer zu sehen, was im Moment zu welchem Preis angeboten wird und wie schnell die Angebote verkauft sind...oder glaubst du ernsthaft die Angebote gehen nur so schnell weg weil die sich alle noch mal um 50% runterhandeln lassen?

Achso, ich dachte wir sprechen hier von aktuellen Bikes?
Klar, das ja auch die Grundvoraussetzung um überhaupt fahren zu können. Es muss zwingend noch neu erhältlich sein, sonst taugt es nix. Wenn es von der Homepage des Herstellers verschwindet kann es quasi sofort in den Schrott, wird in diesem Moment nämlich unfahrbar. Das kaum benutzte 5000 Euro AM Fully des ehemals hochmotivierten Mittvierzigers mit leichtem Bauchansatz aber entsprechend Budget? Kann weg, klar, ist ja nur noch Schrott. Insbesondere für Anfänger die noch gar keine Vorstellung haben was sie suchen absolut untauglich. Besser neu fürs doppelte & dreifache Geld kaufen und dann merken das es doch nicht das Richtige war. Egal, laut Marktanalyse bekommt man den Neupreis ja spielend umgehend wieder rein

Besser neu fürs doppelte & dreifache Geld kaufen
Bei einem durchschnittlichen Gebrauchtpreis von 60, 70, oder 90% des Neupreises (je nach Fahrradklasse) für Bikes, die z.T. 2 + Jahre alt sind, ist das leider eher Wunschdenken.

Klar, das ja auch die Grundvoraussetzung um überhaupt fahren zu können. Es muss zwingend noch neu erhältlich sein, sonst taugt es nix. Wenn es von der Homepage des Herstellers verschwindet kann es quasi sofort in den Schrott, wird in diesem Moment nämlich unfahrbar.
Warum diese kontextlosen Übertreibungen? Das wurde doch hier nie so dramatisch erwähnt.

Wie gesagt, lassen wir das, führt zu nix
Der „Markt“ ist wie er ist, da kann man nix machen außer halt zahlen.
Mich wundert langsam echt nix mehr

Da biste dann mal locker mit dem halben Budget am Start
Da hat "der Markt" wohl schnell zu einem Umdenken geführt 😉

Wenn es so wäre, dass Bikes zu sinnvollen Gebrauchtpreisen verfügbar sind, würde das hier viel häufiger thematisiert und empfohlen werden. Die Realität sieht leider anders aus.

Ich habe selbst lange genug Räder verkauft um sagen zu können dass nicht einmal die Hälfte der Bikes jemals „artgerecht“ bewegt wurde, will heißen viele der damaligen AM & Enduros haben mal einen Schotterweg gesehen, mehr nicht. Viele der damaligen Käufer sind jetzt auf Mofas umgestiegen, die Bikes daher im Weg.
Also, Augen auf, und durchaus mal die lokalen Kleinanzeigen sichten. Klar, nicht so bequem wie eb…. oder der MP, aber Faulheit bezahlt man am Ende halt.
Da du je selbst Bikes verkauft hast, weißt ja selbst wie die Geo vor Jahren war, gerade für 1,92m Personen wie den TE mit langen Beinen. 1m SL warst vor 5 Jahren bei den meisten Herstellern komplett am Arsch. Natürlich fahrbar, aber wieso sollte ich 2021 noch mit 1m SL über dem Hinterrad sitzen?

Ich persönlich denke moderne Geo und wenig und effizienter Federweg können einen Einsteiger mehr Spaß bereiten als ein XL aus 2015 mit 450 Reach, 74° SW und 68° LW.

Wie gesagt, lassen wir das, führt zu nix
Präsentiere doch einfach mal 1-2 Beispiele von Bikes, die dem TE passen könnten und Deinen Preis- und Zustandskriterien entsprechen. Damit könntest Du ruckzuck allen Zweiflern hier (einschließlich mir), die Richtigkeit Deiner Theorie aufzeigen.
Ich finde leider nix, was dem entspricht...

So werde mir ein e mtb bike holen über jobrad .damit kann ich alles fahren und ich kann sehen wo die Reise hingeht ..Tour,Dh etc muss ich net auf Gewicht achten und auf Geometrie .

Präsentiere doch einfach mal 1-2 Beispiele von Bikes, die dem TE passen könnten und Deinen Preis- und Zustandskriterien entsprechen. Damit könntest Du ruckzuck allen Zweiflern hier (einschließlich mir), die Richtigkeit Deiner Theorie aufzeigen.
Ich finde leider nix, was dem entspricht...
Ich „präsentiere“ hier gar nix, und muss den „Zweiflern“ auch nichts aufzeigen. Meine „Theorie“ ist gemachte Erfahrung & steht in meiner Garage. Plappert halt nach was man euch vorgibt und bezahlt eure Bequemlichkeit. Denke das Thema hat sich erledigt, die Entscheidung fiel ja wohl zugunsten eines Mofas weil “Geometrie & Gewicht da keine Rolle spielen”.
Gutes Gelingen..,

Ich „präsentiere“ hier gar nix, und muss den „Zweiflern“ auch nichts aufzeigen. Meine „Theorie“ ist gemachte Erfahrung & steht in meiner Garage. Plappert halt nach was man euch vorgibt und bezahlt eure Bequemlichkeit. Denke das Thema hat sich erledigt, die Entscheidung fiel ja wohl zugunsten eines Mofas weil “Geometrie & Gewicht da keine Rolle spielen”.
Gutes Gelingen..,
Deine Einzelerfahrung, die ich Dir gönne, steht leider den Erfahrungen ganz vieler " Suchender" entgegen. Sind deren Erfahrungen weniger real, als Deine?
Evtl. hattest Du nur einfach ein Riesenglück?
Aber ich hatte auch nicht wirklich erwartet, dass da von Dir was verwertbares kommt. :bier:

Zurück