MTB "Neuling" sucht gutes Bike

Hi zusammen!

Habe mich mal hier angemeldet in der Hoffnung das die alten MTB Hasen unter euch mir ein wenig unter die Arme greifen können bei der Auswahl eines neuen MTBs.

Bisher bin ich zwar auch relativ viel gefahren, aber auf einem einfacheren MTB was schon ein paar Jährchen auf dem buckel hat und auch nichts besonderes war.

Möchte das ganze nun ein wenig ambitionierter angehen und mir mein erstes richtiges Mountainbike kaufen. Als Budget habe ich mir ca. 1000€ für das Bike gesetzt ohne Zubehör.

Ich fahre 50% befestigte Waldwege und 50% Straße ca. kein Cross. Also ein Fully muss es nicht sein :)

Da ich nur 10Km entfernt von einer B.O.C Filiale wohne habe ich mir dort ein paar ausgesucht. Ich bin mal so frech und verlinke die Bikes einfach.

DHM ml VI 999,99€ von 1800,00€

HEAD XC-20 1.199€

Merida Carbon FLX800-D 1.199€ von 1.700€

FUJI SLM 4.0 1.199€ von 1.600€

Ich habe schon einmal einen Bekannten zu den Bikes befragt und er tendierte zum DHM ml VI. Allerdings kennt er dort den Rahmen nicht. Die restlichen Komponenten seien für den Preis allerdings sehr sehr gut.

Mir persönlich sagt das Fuji SLM 4.0 sehr zu, ich weiß aber nicht ob es tatsächlich das beste der Bikes in dieser Preisregion ist :) Wichtig wäre mir, dass direkt Klickis am Bike sind, da ich gerne direkt damit anfangen möchte nun. Beim DHM Bike bin ich über den Preissturz etwas verwundert, da es vor einem halben Jahr tatsächlich noch so viel gekostet hat.

Freue mich über jede Hilfe und Tipps zu den Komponenten.

Grüße
Psystorm

Oh, ich glaube man kann den Beitrag nciht editieren.

Ich bin 1,84m groß. Ich wüsste beim Fuji nicht welche Rahmenhöhe ich nehmen sollte. 48cm oder 53cm :confused: Dachte ich bräuchte was dazwischen.

also bei den rahmenhöhen würde ich bei deiner größe eher zum 48 cm rahmen tendieren wenn es nichts dazwischen gibt.

gruß

Hi!

Von Radon hatte ich mir das Race 6.0 angesehen. Das hat mich soweit auch überzeugt. Denkst du / ihr der Aufpreis von 300€ ist gerechtfertigt für das 7.0? Leider habe ich den Sale vor Ort in Bonn gestern verpasst, da konnte man es für 1099€ kaufen. Wäre fast um die Ecke gewesen :(

Ein Canyon AI 6.0 stand auch ganz oben auf meiner Liste, aber die Lieferzeit ist einfach zu lange (über 2 Monate). In 2 Wochen habe ich schon Urlaub, bis dahin wollte ich fahrbereit sein :)

Probesitzen auf dem DHM war ganz gut. Aber ich glaube das es leicht in Richtung Tourer geht von der Sitzposi. Zumindest verglichen mit dem Radon Race.

Angenommen ich würde die 200€ mehr für ein Radon Race 7.0 ausgeben, dann dürfte das schon Aufgrund des Gewichts der bessere Kauf sein, oder?

11,5Kg das DHM und nur 10,4Kg das Radon Race 7.0

Ich denke das Radon ist der bessere Kletterer. Und ich liebe Bergauffahrt mehr als Bergab :lol:

Das radon Zr Team 7.0 kostet im Moment nur 900!!!

Du musst wissen, was du brauchst1

slx Kurbel ist gut, xt schöner.
gabel sollte mindestens recon sein, besser reba.

fox Gabel würde ich NIE nehemen, da Fox nur einen Servieleister hat in D Toxoholics, und die sind unglaublich frech und teuer in der wartung (monopol).

also ein rad mit slx kurbel, reba Gabel.
Bremsen....die Formula (Rx) bremsen sehr sehr gut, neigen aber zu extremen Quietschen.
Am schönsten sind Bremsen nicht mit giftiger, wasseranziehnder Bremsflüssigkeit, sondern Mineralöl, was nur shimano und Magura machen.

eloxal schwarz ist schön, leicht, hält super(Rahmenfarbe).

geo ist sehr sehr wichtig.
das Canyon ist eher gestreckt, das zr Race sehr, das Zr team ist ziemlich aufrecht.
Für Anfänger aber ideal!
Für " Waldwege und strasse brauchts kein Mtb....aber wenn, dann würde ich Dir raten hol Dir das radon zr Team 7.0, unglaublich billig, und ein top rad!
Einzig die geo ist nicht für end-steile Anstiege um die 20% geeignet....
Sonst ist das top.
Und später noch einen megaschnellen reifen HINTEN, vorne ists egal, Hauptsache grip!
Conti race King 2.2 Rs ist superschnell, kostet 35 euro.

Das canyon 6.0 ist auch sehr gut, schnell, leicht!

bei Boc würde ich nie im leben Räder kaufen....ist, wie ....Daewoo kaufen, oder....Lada....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der Eifel wohne und wir viele viele Berge / Hügel mit 10-15% Steigung über mehrere KM haben, gibt mir die Geo vom Team ein wenig zu denken. Das Canyon wäre der optimale Mittelweg. Ich werde morgen mal dort anrufen und mich erkundigen ob die Lieferfristen tatsächlich über 2 Monate sind.

Ansonsten wohl das Race 6.0 oder 7.0. Da ich nur 70Km von Bonn entfernt wohne könnte ich das Radon Vorort noch Probefahren und sicher die ein oder andere Gratiszugabe abstauben :)

An steilsten rampen ist das Zr team nix.
Sonst kann man alles damit fahren.
Fahre das doch auch probe.
Das Canyon ist aber wohl das beste.

Hole ich mir auch bald, als winterrad....
ich will da nicht mein gutes einsauen, und hole mir so ein "simples" als winterrad!
Ist schon toll, was man für 1000 euro bekommt! ;-)

Klar, ich werde alle 3 mal fahren dort. Aber eine Runde über den Hof in Bonn oder 6km Bergauf in der Eifel ist schon ein kleiner Unterschied *g*

Für den Fall, dass die Entscheidung auf das Race fällt. Ich würde mich wahrscheinlich nach einiger Zeit ärgern, nicht das 7.0 genommen zu haben, oder? Der Gewichtsunterschied ist schon eklatant für "nur" 200€ mehr, und ich möchte schließlich die nächsten Jahre damit fahren und nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen. Die Gabel ist ja schon um einiges besser. Die Laufräder glaube ich auch.

Für 1000€ bekommt man in der Tat super Ware heutzutage. Ich kann mich noch erinnern, als ich mir vor ein paar Jahren ein MTB zulegen wollte. Da gab es in dieser Preisklasse nicht solche Qualität.

Habe mich entschieden, war heute in Bonn und bin alle 3 gefahren.

Race 6.0 ist es nun geworden.

Preis 899,00€ da der Preis vom SSV übernommen wurde (Top! :p) Dazu habe ich nochmal ca. 30% Rabatt auf den kompletten Zubehör bekommen, den ich mir geholt habe.

Die erste kleine Tour eben war grandios! :)

Mache morgen mal ein paar Bilder.

meinradon.jpg

Da steht es :) Heute steht die erste größere Tour an.

Zurück