MTB-Neuling sucht Trail-/Tour-HT

Registriert
30. Mai 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon über ein Jahr ein MTB kaufen, um mit dem Sport anzufangen. Ich habe keinerlei MTB-Erfahrung. Fahre gerade noch mein Jugendrad, ein Bulls Crossrad, welches aufgrund seines Alters, mangelnder Pflege und meines aktuellen Gewichts nicht mehr taugt und etliche Reparaturen anstehen würden.

Daher möchte ich mit einem HT einsteigen. Da ich sobald es um Bike-Geometrie geht, total planlos bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich möchte nicht zu sportlich sitzen, glaube ich :)


Hier der Fragenkatalog:

Größe, Gewicht , Schrittlänge, Alter

189cm, 105kg, 92cm, 27 Jahre



Evtl Wohnort

979xx



Budget

800-1000€ (Wunschpreis)



Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren
  • 29 Zoll
  • 1x Schaltung bevorzugt
  • Dropper-Post. Dieser muss nicht zwingend beim Kauf dabei sein, aber sollte sich (idealerweise über interne Kabelverlegung) einfach nachrüsten lassen.
Ich möchte fahren:

Wald- & Schotterwege, Singletrails, ab und an auch mal ein paar Km über Asphalt sollten drin sein.



Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren

Im Laden noch keines. Bin aber letztes Jahr mal das Canyon Spectral von nem Kumpel für einen Tag gefahren. Im Vergleich zu meinem aktuellen Drahtesel (siehe oben) waren das Welten. Gerade bergauf war das ein Traum. Also ist mein Anspruch, alles was sich mind. so gut oder besser bergauf treten lässt, wäre perfekt.



Folgende Bikes habe ich im Visier, unabhängig der aktuell schwierigen Liefersituation.


Ghost Nirvana Essential (Favorit)
Canyon Grand Canyon 7
Radon Cragger 7

Ich hätte evtl. nächste Woche die Möglichkeit, bei einem Ghost-Händler in der Nähe mal vorbeizuschauen, was die noch da haben.

Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen, L oder eher XL?

Vielen Dank schon mal :)
 
Ghost Nirvana Essential (Favorit)
Canyon Grand Canyon 7
Radon Cragger 7
Das Radon ist zu abfahrtslatig für dich. Ghost passt und canyon prizinpiell auch. Würde das Ghost Probefahren in Xl! und wenn es sich gut anfühlt direkt kaufen.
Machste nichts falsch mit.

Fast immer Xl ausser du hast komische arm oder beinlängen.
Wald- & Schotterwege, Singletrails, ab und an auch mal ein paar Km über Asphalt sollten drin sein.
Mhh. sollen es auch mal schwierigere (evtl. technische) Passagen runter gehen?
Dann passt das Ghost sehr gut.

Sonst könnte man etwas xc effizienteres wie das rose count solo betrachten
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon über ein Jahr ein MTB kaufen, um mit dem Sport anzufangen. Ich habe keinerlei MTB-Erfahrung. Fahre gerade noch mein Jugendrad, ein Bulls Crossrad, welches aufgrund seines Alters, mangelnder Pflege und meines aktuellen Gewichts nicht mehr taugt und etliche Reparaturen anstehen würden.

Daher möchte ich mit einem HT einsteigen. Da ich sobald es um Bike-Geometrie geht, total planlos bin, hoffe ich hier auf Hilfe. Ich möchte nicht zu sportlich sitzen, glaube ich :)


Hier der Fragenkatalog:

Größe, Gewicht , Schrittlänge, Alter

189cm, 105kg, 92cm, 27 Jahre



Evtl Wohnort

979xx



Budget

800-1000€ (Wunschpreis)



Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren
  • 29 Zoll
  • 1x Schaltung bevorzugt
  • Dropper-Post. Dieser muss nicht zwingend beim Kauf dabei sein, aber sollte sich (idealerweise über interne Kabelverlegung) einfach nachrüsten lassen.
Ich möchte fahren:

Wald- & Schotterwege, Singletrails, ab und an auch mal ein paar Km über Asphalt sollten drin sein.



Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren

Im Laden noch keines. Bin aber letztes Jahr mal das Canyon Spectral von nem Kumpel für einen Tag gefahren. Im Vergleich zu meinem aktuellen Drahtesel (siehe oben) waren das Welten. Gerade bergauf war das ein Traum. Also ist mein Anspruch, alles was sich mind. so gut oder besser bergauf treten lässt, wäre perfekt.



Folgende Bikes habe ich im Visier, unabhängig der aktuell schwierigen Liefersituation.


Ghost Nirvana Essential (Favorit)
Canyon Grand Canyon 7
Radon Cragger 7

Ich hätte evtl. nächste Woche die Möglichkeit, bei einem Ghost-Händler in der Nähe mal vorbeizuschauen, was die noch da haben.

Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen, L oder eher XL?

Vielen Dank schon mal :)
Servus,
bei Ghost und Canyon würde ich XL nehmen.
Im Vergleich finde das GC7 schlechter ausgestattet als das Nirvana, bei Gabel und Schaltgruppe.
Das GC7 kostet dich 1.200€ inkl. Versand, und ist erst im Oktober lieferbar...
Das Nirvana gibts ab 900€, für die Differenz bekommst noch nen Dropper, gute Reifen (die haben beide nämlich nicht serienmäßig) und vergleichbare Bremsen wenn dir MT200 nicht reichen.
Hier gibt's wohl ein Nirvana sofort in XL
https://www.sport-bittl.com/de/ghost-nirvana-tour-superfit-essential-riot-red::182212.html
Ach so, das Cragger ist ausvekauft und eher ein reines Trailbike...ohne Tour?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten... :)

Mhh. sollen es auch mal schwierigere (evtl. technische) Passagen runter gehen?
Ja, so ist mein mittelfristiger Plan. Ich werde hauptsächlich Feierabend- oder Samstagstouren machen und da so viele Trails erkunden und mitnehmen wie möglich.
Aktuell weiß ich noch nicht, wie technisch die Trails in meiner Umgebung (Taubertal bei TBB) sind.


m Vergleich finde das GC7 schlechter ausgestattet als das Nirvana, bei Gabel und Schaltgruppe.
Das GC7 kostet dich 1.200€ inkl. Versand, und ist erst im Oktober lieferbar...
Deshalb bin ich jetzt auch auf das Nirvana aufmerksam geworden, nachdem es hier so oft empfohlen wird.
Das Nirvana gibts ab 900€, für die Differenz bekommst noch nen Dropper...
Kann mir dazu jemand sagen, wieviel Dropper-Travel ich beim Nirvana XL unterkriege? Und
ob ich die Züge hierfür intern verlegen kann beim Nirvana?


Hier gibt's wohl ein Nirvana sofort in XL
Danke, dieses Angebot habe ich auch schon im Auge. Will nur, wenn möglich wrst
 
...
Kann mir dazu jemand sagen, wieviel Dropper-Travel ich beim Nirvana XL unterkriege? Und
ob ich die Züge hierfür intern verlegen kann beim Nirvana?
...kannst du intern verlegen!
Travel müsste bei deiner Schrittlänge, ohne Gewähr, 170mm gehen, aber 150mm zu 100%.
Schau mal im Ghost Unterforum da hat jemand ne Seite gepostet wo du das berechnen kannst...
 
Frohe Ostern allerseits :)

lang ist’s her...

Bin seit 3 Wochen endlich im Besitz eines Nirvana Universal 2021 in XL.

Habe auch schon drei kleine Touren gemacht. Bin bis jetzt absolut begeistert von dem Rad.

Die Größe passt bzw. fühlt sich passend an. Mit den verbauten Komponenten bin ich bis jetzt auch voll zufrieden.
Lediglich die Bremsen werden wohl nicht allzu lange bleiben. Das war aber zu erwarten...

Nachdem ich auch schon die ersten Trails gefahren bin und jedes Mal den Sattel manuell verstellt hab, wird jetzt ein Dropper fällig :)

Hab mich im Nirvana-Thread schon kräftig eingelesen und über den Link dort herausgefunden, dass bei meiner aktuellen Sattelhöhe eine 170-180er Vario passen würde.
Im Auge habe ich aktuell die OneUp V2 180 und die CB Highline 3 170, dazu die OneUp Remote mit normaler Klemme.

Ich bin mir nur nicht sicher, was den Setback betrifft. Die beiden Dropper haben ja keinen SB, die verbaute Standardsattelstütze hat aber wohl einen SB von 30mm (?), wie ich gelesen habe.
Jetzt frage ich mich, ob mich der fehlende SB stören wird.

Ich habe außer an der Sattelstütze bisher nichts verstellt. Kann ich den Sattel so verstellen, dass es sich wie ein 0er SB anfühlt um zu testen, ob das für mich passen würde?
 
30mm wirst nicht am Sattel rausholen, eher so 10-15mm maximal. Den Rest könntest noch vorne machen mit Vorbau und Lenker, wobei das dann natürlich nicht auf den Trittwinkel bzw. Knielot wirkt.
@sebhunter hat an seinem Nirvana einen Dropper verbaut und müsste mehr dazu sagen können.
 
@sebhunter hat an seinem Nirvana einen Dropper verbaut und müsste mehr dazu sagen können
....hatte verbaut...mein Nirvana hat ja einen neuen Besitzer seit 2 Wochen😉
Frohe Ostern allerseits :)

lang ist’s her...

Bin seit 3 Wochen endlich im Besitz eines Nirvana Universal 2021 in XL.

Habe auch schon drei kleine Touren gemacht. Bin bis jetzt absolut begeistert von dem Rad.

Die Größe passt bzw. fühlt sich passend an. Mit den verbauten Komponenten bin ich bis jetzt auch voll zufrieden.
Lediglich die Bremsen werden wohl nicht allzu lange bleiben. Das war aber zu erwarten...

Nachdem ich auch schon die ersten Trails gefahren bin und jedes Mal den Sattel manuell verstellt hab, wird jetzt ein Dropper fällig :)

Hab mich im Nirvana-Thread schon kräftig eingelesen und über den Link dort herausgefunden, dass bei meiner aktuellen Sattelhöhe eine 170-180er Vario passen würde.
Im Auge habe ich aktuell die OneUp V2 180 und die CB Highline 3 170, dazu die OneUp Remote mit normaler Klemme.

Ich bin mir nur nicht sicher, was den Setback betrifft. Die beiden Dropper haben ja keinen SB, die verbaute Standardsattelstütze hat aber wohl einen SB von 30mm (?), wie ich gelesen habe.
Jetzt frage ich mich, ob mich der fehlende SB stören wird.

Ich habe außer an der Sattelstütze bisher nichts verstellt. Kann ich den Sattel so verstellen, dass es sich wie ein 0er SB anfühlt um zu testen, ob das für mich passen würde?
Erst mal Glückwunsch zum Nirvana und der richtigen Größe.

Zum Offset der Stütze: Das hab ich durch, habe auch mal eine ohne Offset drin gehabt damit ist die Kiste dann 30mm kürzer, also in deinem Fall so lang wie Größe L....mach das bitte nicht!...das wird zu kurz, und du kannst es mit nichts vernünftig ausgleichen.

Ich hab mir dann eine Limotec DP07 besorgt, die ist perfekt, hat 30mm Offset und 150mm Hub, das passt.

Beziehbar bei Limotec GmbH (Google mal), einfach mailen. Kost derzeit 189€ inkl Hebel.
 
Danke für eure Antworten.

Dann will ich nichts riskieren und kontaktiere Limotec. Ob 150 oder 170 ist nun wirklich kein großer Unterschied. Wichtiger ist, dass es passt.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe Antwort von Limotec bekommen. Das Nachfolger-Modell von der DP07 ist nun die A1M.

Die gibt es nun auch in 170mm, sie hat 25mm Offset und natürlich 34.9 Durchmesser.
@sebhunter dann kann ich doch auch die 170mm nehmen oder?
Meine Sattelhöhe beträgt 225mm.
 
So der Dropper ist nun installiert.
Der neue Sitzwinkel ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten bin ich begeistert.
Danke für eure Hilfe :)

1835BB7D-E7D0-4CBC-8C34-24D7CB6B943C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten