MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Das die Dislikes wieder weg sind finde ich super,führte ja nur zu Stress mit dem Rest finde ich mich auch noch ab aber bitte lieber @Thomas,@Ric,@Tobias und co. Bitte gebt wieder mein richtiges Registriedatum in meinen Profil an.2010 war es 2011 ist es.

Das die Dislikes wieder weg sind finde ich super,führte ja nur zu Stress mit dem Rest finde ich mich auch noch ab aber bitte lieber @Thomas,@Ric,@Tobias und co. Bitte gebt wieder mein richtiges Registriedatum in meinen Profil an.2010 war es 2011 ist es.
Nein - hier ein Screenshot aus dem alten Forum:
Bildschirmfoto 2013-12-19 um 16.56.50.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-19 um 16.56.50.png
    Bildschirmfoto 2013-12-19 um 16.56.50.png
    29,9 KB · Aufrufe: 70
Alles noch ein bischen ungewohnt, nicht jeder Klick führt dahin wo ich es erwartet hätte und die Geschichte mit der festen Breite finde ich auch nicht so toll. Aber alles in allem habe ich mich noch nie nach einem Softwarewechsel so schnell zurecht gefunden. Und ein paar praktische neue Sachen gibt es ja auch.
Mein Vorschlag an die Berufsnörgler wäre, die ganze Sache hier nicht so ernst zu nehmen und zumindest mal ein paar Tage abzuwarten bevor das große Jammern und Wehklagen angestimmt wird. Da haben sich einige echt massiv lächerlich gemacht. Bescheid zu sagen, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder man eine alte Funktion nicht findet ist ja vollkommen ok. Aber hier den Untergang des Abendlandes auszurufen ist ein bischen übertrieben.

Auf nem 27 Zoll Monitor ist natürlich das Forum absolut gesehen breiter!
nicht im Inhalt...

Aber warum soll man leute mit großem Bildschirm beschneiden?
Wem das dann zu breit ist der kann das Fenster ja kleiner machen. nur andersrum geht das halt nicht ohne extras.

In MTB Sprache: langes schaftrohr kürzen -> einfach ! andersrum schwer....

Was im alten Forum besser war:
die Fotos, Bikemarkt, Video anzeige gab es links nur wenn es da auch was gab.
beim bikemakrt sogar ja in der Form "3 anzeigen"

wäre toll wenn man das wieder hin bekommt.

und die dabei seit, Beiträge würde ich einfach weg lassen. wenn man das wissen will kann man ja aufs bild klicken.

Simple Änderungen gegen die vertikale Platzverschwendung durch den Avatarbereich bei kurzen Postings:

- Statt "Bikemarkt" einfach nur "Markt" schreiben. Dann passts (allermeistens) in eine Zeile und es wird schon keiner mit dem Gemüsemarkt verwechseln.

- Statt dem Zweizweiler "Dabei seit" und "Beiträge" nur ein Einzeiler: "2.123 ab 10/2011". Letzteres könnte man ja mit einem Mouseover-Text erklären, sofern diese Info wirklich jemand interessiert. Ich finde es würde auch reichen, erst beim Anklicken eines Users über diese Daten aufgeklärt zu werden. Aber da gibts sicher auch andere Meinungen.
Die Anzahl der Beiträge habe ich neben dem Beitrag entfernt.
Mit Markt bricht es auch um, hatten wir probiert. Fällt uns aber sicher noch etwas zu ein...

Kann sich einer der Admins mal zu dem Thema Ipad/Safari äußern?

Ich habe ein Ipad 2, verwende Safari und seit der Umstellung ist die Bedienung eine einzige Katastrophe.
Scrollen funktioniert nicht mehr richtig (ruckelt und bei Richtungswechseln beim scrollen muss man immer 2 mal über den Bildschirm streichen) und das Schreiben bzw. Korrigieren von Nachrichten funktioniert auch nicht mehr richtig.

Fragen:

• Könnt ihr den Avatar mal auf 72*72 verkleinern, ohne Rand?
  • Warum steht in der Fußzeile noch mal der Benutzername? Der steht doch 3cm weiter links beim Avatar?
  • Könnt ihr den Elementen in der Fußzeile ("Datum, bearbeiten" etc.) eine einheitlich Farbe geben? Jedes andersfarbige Element in einer Zeile ist ein Störer, an dem das Auge hängenbleibt

Nochmal zum Thema feste Breite: Bleibt die jetzt so?
Zum Thema Breite vs. Lesbarkeit:
Es gibt Addons, die nen Umbruch nach x Zeichen erzwingen, bestimmt auch für dieses Forum, also alles kein Problem. Denn graue Balken an der Seite sind einfach nur kacke...

Eigentlich stört mich ja nur das ipad Debakel in Form des nahezu unbrauchbaren Rich-Text-Editors (in der Simpel-Editor Version funktioniert das verschieben des cursors, Leerschläge und neue Absätze einwandfrei...) und das nervtötende Scrollverhalten, wo sich scheinbar zufällig erst beim zweiten oder dritten Wisch mal was tut. Für mich ist das deshalb so gravierend, weil ich nicht ständig an einem Computer hocke...

Handelt sich bei mir übrigens um ein ipad air.

An den Rest der Änderungen kann bzw. habe ich mich bereits gewöhnt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal Chrome auf meinem Ipad installiert und da ist es genauso schlimm wie in Safari.

Kann sich einer der Admins mal zu dem Thema Ipad/Safari äußern?

Ich habe ein Ipad 2, verwende Safari und seit der Umstellung ist die Bedienung eine einzige Katastrophe.
Scrollen funktioniert nicht mehr richtig (ruckelt und bei Richtungswechseln beim scrollen muss man immer 2 mal über den Bildschirm streichen) und das Schreiben bzw. Korrigieren von Nachrichten funktioniert auch nicht mehr richtig.

das einzig sinnvolle wäre doch, wenn man hilfreiche user
ja Thomas da war es auch schon falsch lag damals an der BM Umstellung,hatte es damals schon mehrfach bei euch versucht,leider da auch schon ohne Erfolg:(

vielleicht legen ja alle user zusammen und geben jeweils einen tag ab, damit du wieder 1 jahr mehr auf dem konto hast..:D

ne, mal ehrlich. ist doch sch...egal. ich hatte auch schon mal nen anderen account, zu dem ich die zugangsdaten verloren habe. hab mich einfach neu angemeldet und jahre der credibility verloren. wen juckt's?

Ich vermisse das LMB im Kopf. Für mich das wichtigste Feature im Forum.
Das sollte für alle auf einen Blick sichtbar sein, sonst gibt es aus reiner Bequemlichkeit bald keine Mitfahrer mehr ...

Auch möchte ich gerne sehen, wer z.B. gerade im Lokalforum unterwegs ist. Direkte Ansprache geht dann deutlich flüssiger!

Bedankt! :)

Zurück