MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

Die grauen Streifen an den Seiten sind definitiv zu schmal, ich konnte die Hundefutterwerbung gar nicht komplett sehen! :(

Ganiscol schrieb:
und das nervtötende Scrollverhalten, wo sich scheinbar zufällig erst beim zweiten oder dritten Wisch mal was tut. Für mich ist das deshalb so gravierend, weil ich nicht ständig an einem Computer hocke...
Jap, ganz schlimm. Dachte erst, mein Touchscreen sei defekt.

Wenn jetzt noch das schreckliche orange durch irgend eine gefälligere Farbe substitiert werden würde...

Ansosten muss ich mich jetzt erst mal umgewöhnen.

Liebe Forenleitung, bei allem Verständnis für Werbung aber könnt ihr nicht die Werbung zwischen den Posts weglassen oder wenigstens woanders platzieren?

es wird langsam immer besser, gute arbeit (ok, ob die gesamtaktion nötig war, kann man drüber streiten ;-) ).

ich finde übrigens die (redundante) namensnennung unter dem post gut. man gewinnt ja auch keinen platz durchs weglassen, weil das erstelldatum irgendwohin muss.
etwas seltsam find eich noch den großen vertikalen freiraum unter dem namen. wenn keine beitragswertung vergeben wurde, könnte der weg (die symbole für die wertung könnten ja etwas nach oben). dafür könnte man den orangen strich zwischen den beiträgen etwas dicker machen, um es optisch klarer aufzutrennen. also wenn man das überhaupt ändern kann in der SW.
und die avatarbilder könnten kleiner (und abschaltbar!) sein. ;-)

Also auf mobilen Geräten gibts wirklich ein gravierendes Problem: Teste hier gerade mit Android und Opera und unabhängig von irgendwelchen Editieraktionen verheizt der Prozessor schon beim blossen statischen Anschauen dieses Threads (nachdem alles geladen ist) 40% bei 1000MHz (Galaxy Note 2, 4 Kerne mit max 1600MHz). Normal sollte das auf 200 MHz und ein paar einstellige Prozente zurückgehen. Das ist eine Busyloop-Dauerkatastrophe die einem ganz schön übel den Akku leer saugt. Kein Wunder, dass auf nicht ganz so potenten Geräten sämtliche Aktionen (scrollen/editieren) nur noch widerwillig langsam ablaufen.

Zum Testen empfehle ich für Android die App "CoolTool" aus dem Playstore, die kann euch dauerhaft die Prozessorlast in die Titelzeile malen.

Das Problem tritt offensichtlich nicht auf allen mtb-news-Seiten auf. Woran es liegen könnte? Keine Ahnung ;-).

Wo finde ich jetzt meine eigenen erstellten Freds wieder?
Ich find nix, vorher konnte man die beobachteten Fred kategorisieren....

Das ich nix wiederfinde hat auch mit Internetanalphabetismus zu tun, schließlich arbeite ich in dem Bereich.

Danke für eine Antwort die ich auch wiederfinde, gerne per "Unterhaltung".

Ich finde das Xenforo Top, viel besser zu bedienen.
Das einzige was mich stört sind die ständige Nörgelei von diversen Personen. Viele von denen tun ja fast als wäre man bei ihnen zuhause heimlich eingestiegen, hätte die Wohnung umgeräumt und heimlich im Tagebuch gelesen!
Wenn ihr das Forum jetz noch etwas schmaler machen könntet wäre es super übersichtlich!

Also auf mobilen Geräten gibts wirklich ein gravierendes Problem: Teste hier gerade mit Android und Opera und unabhängig von irgendwelchen Editieraktionen verheizt der Prozessor schon beim blossen statischen Anschauen dieses Threads (nachdem alles geladen ist) 40% bei 1000MHz (Galaxy Note 2, 4 Kerne mit max 1600MHz). Normal sollte das auf 200 MHz und ein paar einstellige Prozente zurückgehen. Das ist eine Busyloop-Dauerkatastrophe die einem ganz schön übel den Akku leer saugt. Kein Wunder, dass auf nicht ganz so potenten Geräten sämtliche Aktionen (scrollen/editieren) nur noch widerwillig langsam ablaufen.

Zum Testen empfehle ich für Android die App "CoolTool" aus dem Playstore, die kann euch dauerhaft die Prozessorlast in die Titelzeile malen.

Das Problem tritt offensichtlich nicht auf allen mtb-news-Seiten auf. Woran es liegen könnte? Keine Ahnung ;-).

Nach weiteren Tests: Auch unter Google-Standard-Browser erhöhte Prozessorlast, nicht ganz so tragisch wie bei Opera. Erste Vermutung: AnimGIFs. Wenn da ein paar Dutzend auf der Seite sind, wirds evtl kritisch. Auch wenn sie gerade gar nicht im sichtbaren Bereich sind und dargestellt werden müssen, scheinen sie die Androidbrowser zu belasten. Eventuell waren die früher nicht animiert im Mobillayout?

Wo finde ich jetzt meine eigenen erstellten Freds wieder?
Ich find nix, vorher konnte man die beobachteten Fred kategorisieren....

Das ich nix wiederfinde hat auch mit Internetanalphabetismus zu tun, schließlich arbeite ich in dem Bereich.

Danke für eine Antwort die ich auch wiederfinde, gerne per "Unterhaltung".

Wenn ich dort klicke, komme ich zu all meinen sämtlichen 4.853 abonnierten Themen

Ich denke, ich weiß woran es liegt. Ich melde mich später wieder dazu-hoffentlich mit einer Lösung

Wenn ich dort klicke, komme ich zu all meinen sämtlichen 4.853 abonnierten Themen

Das ist schön und ich weiß es, hatte Zeit mich mit der neuen Ansicht auseinanderzusetzen.
Leider muss ich aber nun alle Themen durchackern bis ich finde was ich suche, wie Du als intelligenter Mensch bestimmt schon gesehen hast und mich mit Deinem in einem gewissen Unterton gehaltenen Kommentar, welcher Schlußfolgerungen, aber uneindeutige, zulässt, darauf hinweisen wolltest.

Demnach bin ich ja nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt.
Ich bleibe geduldig.

Eigentlich stört mich ja nur das ipad Debakel in Form des nahezu unbrauchbaren Rich-Text-Editors (in der Simpel-Editor Version funktioniert das verschieben des cursors, Leerschläge und neue Absätze einwandfrei...) und das nervtötende Scrollverhalten, wo sich scheinbar zufällig erst beim zweiten oder dritten Wisch mal was tut. Für mich ist das deshalb so gravierend, weil ich nicht ständig an einem Computer hocke...
Ist bei mir auf dem iPad 3 mit iOS 7 sowohl mit Safari als auch mit dem iCab Browser das gleiche. Ich muss zum Scrollen auf einer neuen Seite immer 2x wischen.
Wenn ich im Editor den Cursor versetze nimmt er danach keine Tastaturanschläge mehr an.

Das ist schön und ich weiß es, hatte Zeit mich mit der neuen Ansicht auseinanderzusetzen.
Leider muss ich aber nun alle Themen durchackern bis ich finde was ich suche,

Was war vorher anders? Das Design. Bei vielen abonnierten Themen
musste man auch vorher suchwühlen oder per SuFu arbeiten.
Die Reihenfolge mag nun anders sein als zuvor; nee, eben nachge-
schaut, alles wie zuvor gestern Morgen.

Und was hier noch gar nicht erwähnt wurd:
Das Forum ist DEUTLICH schneller geworden! :daumen:

puh ... so'n Relaunch gibt mal ordentlich traffic ... wenn man über Tag noch arbeitet schafft man kaum das Nachlesen :eek:

Zwischendurch schon mal danke ans Foren-Team für's "Entgegenkommen". Ich hoffe, dass ihr mit den Anpassungen noch weiter macht, bis ein Großteil der Gemeinde wieder glücklich ist. :daumen:
Ein paar Wünsche gibts noch:
- Avatar bzw. das ganze User-Info-Feld bitte kleiner -> nur so bleiben kleine Antworten auch klein...
- kurze Vorschau des Beitrags vermeidet unnützes Aufklicken
- Benachrichtigungsmails klarer strukturieren (Kontraste) und gerne auch wieder mit etwas Inhalt füllen ("Vorschau")

THX
Mac

PS: :aufreg: durch die ganze Nachleserei hab ich jetzt die nächste Auktion verpasst :mad:

Zurück