MTB-News User Award 2021: Trail/AM-Hardtail des Jahres

MTB-News User Award 2021: Trail/AM-Hardtail des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi90aXRsZV9pbWFnZV90cmFpbC1hbS1oYXJkdGFpbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Simple Hardtails für den Trail-Einsatz machen jede Menge Spaß und stellen für viele Mountainbiker einen wunderbaren Begleiter dar. Doch welches Bike mit starrem Heck konnte euch im vergangenen Jahr am meisten überzeugen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Trail/AM-Hardtail des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immerhin mal nicht Canyon Erster.

Das Santa ist schön, für mich persönlich gibts auch noch schönere, aber gut.
Das ARC, das ja kein ARC ist, ist natürlich auch gut ;)

Greets M
 
alle viel zu schwer für gravelbikes hardtails, und zu teuer, lieferbar is auch keins, wer hat diesen schwachfug gewählt, das beste bike is ja gar nicht dabei, und außerdem kann jeder dulli n besser ausgestattetes fully für die hälfte aufbauen.

fehlt noch was? schreibt's in die kommentare, lasst ein like und ein abo da, und checkt auch den kanal von-

ach egal.
 
Alles gut, @null-2wo ?
ich fühl' mich im allgemeinen ausgeruht und leistungsfähig :daumen: und es ehrt mich sehr, dass du dir sorgen machst. danke. ich hatte nur bock auf ne runde bullshit-bingo :D

€: ich hätte gern das "YT canyon freibier intend testsieger (usw.)" gerne weiter vorn gesehen. das chameleon is im vergleich schon eher konservativ.
 
Zwei Canyon Bikes dabei, eines davon ist kein Trail/AM Hardtail! Wenn ich die Geo von dem Santa so sehe frage ich mich auch wo die die letzten Jahre so ihren Input zu Trail-Hardtails gesammelt haben. Aber hauptsache CARBON. Das Scout leider viel zu weit hinten gelandet, top Geo und Preis-Leistung ebenso das Cragger. Sage ich obwohl ich Commencal Meta HT fahre.

Naja, User Awards halt...

Edit: Santa verkauft es als Do-it-all Hardtail und nicht als Trail/AM und verweist auf die Möglichkeiten der Anpassung der LR-Größe je nach gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Canyon Bikes dabei, eines davon ist kein Trail/AM Hardtail! Wenn ich die Geo von dem Santa so sehe frage ich mich auch wo die die letzten Jahre so ihren Input zu Trail-Hardtails gesammelt haben. Aber hauptsache CARBON. Das Scout leider viel zu weit hinten gelandet, top Geo und Preis-Leistung ebenso das Cragger. Sage ich obwohl ich Commencal Meta HT fahre.

Naja, User Awards halt...
bin ganz deiner Meinung 👍🏿
 
Mein neues aus Brexit-hausen sollte in ein paar Wochen da sein 🙂

Zur Santa-Geo: Es wird seine Fans haben, nicht jeder kann ein Vollgas-Hardcore-Hardtail gebrauchen. Und die Alu-Variante gibt es ja auch noch.
 
Jetzt bin ich gespannt wie / wo du den Unterschied zwischen do-it-all und Trail/AM festmachst!?
Also, ich bin zwar nicht @liveintensive , aber Santa hat bei der Vorstellung mehrfach die Bikepacking-Möglichkeiten am chameleon betont, was nun weniger nach Trail klingt. Und es gibt diverse Ausstattungsvarianten mit 120mm Federweg, was nach heutigem Verständnis ja auch eher knapp bemessen ist für Trail/All Mountain... also ein reinrassiger Vertreter der Trail-Hardtail-Kategorie sieht sicher anders aus als das Chameleon.
 
Schade, ich vermisse ein Banshee Paradox unter den ersten zehn. Es ist vielleicht auch ein etwas spezielles Gefährt, aber in Anbetracht der Geo und dem Fahrverhalten definitiv in der Kategorie Trail Hardtail gut aufgehoben und nicht schlechter als die oben genannten Vertreter.
 
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 2005er Chameleon - bei der Vielseitigkeit kann es auf jeden Fall punkten. Bin dennoch auch überrascht, dass die Top-Plätzen von Bikes mit moderater - um nicht zu sagen konservativer - Geo belegt werden. Freue mich aber über den 1. Platz des Chameleons, als alter Santa Fahrer
 
Hatte verschiedene Chameleon Jahrgänge...
und auch Cotic, NS Bikes, Alutech.
Das Chameleon ist WIRKLICH eins für alles. Dirt, Trail, Tour, Bier trinken, einfach ein super Rad
(wobei ich das aktuelle nicht kenne; alles andere würde mich aber wundern)

Das ist mal ne gerechtfertigte Wahl:lol:; mit low, slack, tralala ist man schon eher eingeschränkt.
 
Fahre mein Chameleon Alu mit 130er Gabel auf den gleichen Hometrails wie ich auch mit dem Fully.
Geil verspieltes Teil, wünschte mir da keine Geo Anpassung.

Komisch hingegen finde ich, dass nicht ein Canion auf dem 1. Platz erscheint.
 
Also, ich bin zwar nicht @liveintensive , aber Santa hat bei der Vorstellung mehrfach die Bikepacking-Möglichkeiten am chameleon betont, was nun weniger nach Trail klingt. Und es gibt diverse Ausstattungsvarianten mit 120mm Federweg, was nach heutigem Verständnis ja auch eher knapp bemessen ist für Trail/All Mountain... also ein reinrassiger Vertreter der Trail-Hardtail-Kategorie sieht sicher anders aus als das Chameleon.
Hmm. Das Bike Packing als option sehe ich allein nicht als Hinderungsgrund. Und ich komme zurück - losgelöst von der absoluten mm-Federweg-Angabe zu der Frage, wie du ein do-it-all Mountainbike von einem All Mountain Bike abgrenzen willst? Wenn du Trail und All Mountain Synonym verwendest (wonach es aussieht) kann ich der Logik nicht folgen und damit ist das Santa hier voll und ganz an der richtigen Stelle. Auch, wenn es mit weniger Federweg ausgestattet werden kann und nicht ganz so super slack and low ist. Just my 2 ct.
 
Es ist mit völlig rätselhaft, warum man sich beim Hardtail Alu antut... Ja, als dies das leichteste Material war und es keine Fullies gab - also zu Zeiten als KLEIN noch ne Macht war - da war das verständlich. Heutzutage macht es aber ganz klar Sinn auf gut gemachtes CFK zu setzen, wenn es der Geldbeutel erlaubt, oder im selben Fall auf Titan. Und für die Normalos unter uns, so wie mich zum Beispiel, ist nach wie vor ein gut gebautes Stahlbike (z.B. von Stanton oder so) die Referenz! Fährt sich einfach spürbar angenehmer als so ein knallharter Alubock...
 
Gebe zu bin noch kein Stahl Ht gefahren.
Bin aber mit meinem aus Alu sehr zufrieden.

Irgendwie kann ich mir aber nachwievor schwer vorstellen wie ein stahlrahmen bei meinen 70-75kg komfort generieen soll gleichzeitig bei jemandem mit 110kg noch ausreichend stabil ist.
 
Zurück
Oben Unten