MTB Noob sucht Hilfe :D

Hey bin 29 Jahre alt, aus Krefeld nähe Düsseldorf.

Ich hatte bisher immer nur billige Fahrräder ausn Real und co :D
also ich habe 0 plan von dem thema.
Ich brauch das Fahrrad um auch mal längere touren zu fahren, hauptsächlich nach Holland :D
Also Waldwege usw aber auch Stadt, ich will jetzt keine sprünge usw durchn wald machen.

Hab mir paar rausgesucht, und dachte mir ich hol mir ein Cube um 450€

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-aim-pro-x0035788?varid=221855

nach lesen in dem forum is mir aufgefallen, das die federung usw wohl nicht die beste is.
Was haltet ihr von dem Rad?

Und was würdet ihr mir empfehlen?
Ich könnte bis 1200€ gehen

Hol dir ein braves gebrauchtes All Mountain aus dem Bikemarkt hier, z.B. ein Cube AMS 130 oder Ghost AMR mit XT Ausstattung oder sowas in der Art. Damit liegste fast immer richtig :)

Danke für die Antwort, gebraucht ich weiss nicht, ich kenn mich wirklich nicht aus, nacher kauf ich ein Bike und die teile sind schon alle komplett verschlissen

Bei gebrauchten investierst du nochmal in Reparaturen, dann kannste es auch gleich neu nehmen.
Sehr oft einma pro Woche mit dem Dampfstrahler vergewaltigt => alle Lager defekt und es knackt überall, Gabelservice und Dämpferservice fällig, Bremsen zicken und wollen überholt oder besser erneuert werden, verschleißteile allesamt auch nicht mehr so der Hit...
Und dann werden die verkauft.
Was willst du mit so nem Bike? Du musst kräftig investieren.

Hey bin 29 Jahre alt, aus Krefeld nähe Düsseldorf.

Ich hatte bisher immer nur billige Fahrräder ausn Real und co :D
also ich habe 0 plan von dem thema.
Ich brauch das Fahrrad um auch mal längere touren zu fahren, hauptsächlich nach Holland :D
Also Waldwege usw aber auch Stadt, ich will jetzt keine sprünge usw durchn wald machen.

Und was würdet ihr mir empfehlen?
Ich könnte bis 1200€ gehen
Generell gilt natürlich in dem Preisbereich, je mehr du ausgibst, desto mehr bekommst du natürlich (beim gleichen Hersteller).

So schwer es mir fällt, aber hier muss ich auch mal den Florent machen. Bei dem Einsatzbereich würde sogar ich mir ein Gravelbike kaufen. Giant Anyroad oder sowas.
Weil lange Fahrten nach Holland, Stadt und Waldwege, das hört sich für mich eher nach Treckingrad an. Für den Sportaspekt würd ich mir dann eben ein Gravelbike anschauen.
Ein echtes MTB würde ich mir holen, wenn der Wald oder mehr Gelände wenigstens die Hälfte der Touren ausmachen.

Bei gebrauchten investierst du nochmal in Reparaturen
Komisch, von den gefühlt 10 Bikes und Rahmen die ich hier geholt habe hatte ich das Problem noch nie .. muss man sich halt ansehen. Aber wenn man gerne Riesen Wertverlust zahlt dann kann man auch neu kaufen, ist wie mit Autos ;-)

Wozu sich denn gleich einschränken ?
Die Bereifung ist viel wichtiger, geg. zweiten Laufradsatz mit Cityslicks oder so.

Für 1000 - 1200 bekommste hier im BM richtig viel, beim Händler nur unterste Liga.

Hol dir ein braves gebrauchtes All Mountain aus dem Bikemarkt hier, z.B. ein Cube AMS 130 oder Ghost AMR mit XT Ausstattung oder sowas in der Art. Damit liegste fast immer richtig :)
Wozu braucht man bei Waldwegen und Fahrten nach Holland ein Fully? Und dazu noch ein gebrauchtes mit entspr. zu erwartendem Wartungsstau?
Für 1200 Euro gibt es super Hardtails, auch neue, und mit denen kann man jahrelang solche Wege ohne Probleme befahren.

@matspowder

Hi!

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Bikemarkt gemacht. Sehr günstig und wie beschrieben.
Ein ganzes Fahrrad zu kaufen, ist natürlich noch etwas anderes als nur einzelne Teile, aber ich würde es wagen. Zur Not auf Paypal Zahlung/ Käuferschutz bestehen oder von einem bereits erfahrenen Verkäufer kaufen. Hier, als ein erfahrener Verkäufer, ein Betrug zu veranstalten, ist nicht ganz so einfach, wie über eBay, da die Leute sich gegenseitig schon gut kennen und die Verkäufer Ihre Reputation nicht auf Spiel setzen wollen. Hier zu betrügen wäre dämlich.

Wie robzo schon richtig sagte, kauf Dir definitiv ein Hardtail mit einer Federgabel. Das reicht für dein Ensatzzweck.

Zurück