MTB Protektoren für Skateboard?

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
72
Mein 8jähriger möchte seine MTB Protektoren (IXS Hack) auch für das Skatboardfahren/Scooterfahren verwenden. Wie ist das mit den MTB Protektoren - ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Material bei einem Sturz verhärtet und dann irgendwie getauscht werden müsste? Beim Skateboard stürzt man ja ziemlich oft...
 
Falls das so ist, dann würde ich ihnen vermutlich einfach ein paar günstige Skateboardschützer kaufen. Die gibt es schon für relativ wenig Geld und man müsste die Mtb Protektoren nicht ruinieren. Ich habe hier mal einen Link für sie: https://euroskateshop.de/nkx-3-pack...dJ1NDJUtX6S8y7q9v1SLh2QLZFX2U048aAjNuEALw_wcB, Die sind wirklich sehr gut und die kann ich nur empfehlen. Wenn sie ein paar günstigere haben wollen würde ich ihnen diese empfehlen: https://www.wheelz4kids.com/de/cham...qlSfng1yDnTMlhXkxNquHZkB7UiXvlj0aAnoFEALw_wcB, Wichtig ist, dass ihr Kind Handgelenkprotektoren anzieht. Ich selbst fahre schon seit drei Jahren Skateboard und ich habe mich auch schon blöd am Handgelenk verletzt, da ich den Fehler gemacht hatte, keine Schützer anzuziehen. Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße :D
 
Mein 8jähriger möchte seine MTB Protektoren (IXS Hack) auch für das Skatboardfahren/Scooterfahren verwenden. Wie ist das mit den MTB Protektoren - ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Material bei einem Sturz verhärtet und dann irgendwie getauscht werden müsste? Beim Skateboard stürzt man ja ziemlich oft...

Alle Knie- und Ellenbogenschoner die ich kenne sind entweder aus Plastik mit Schaumstoff oder Sas-Tec ähnlichem Material und vertragen mehrere Einschläge. Es sollte also keine Problem sein die auch beim Skaten anzuziehen.
 
Die Protektoren musst eigentlich nur tauschen wenn sie Risse haben oder was abgebrochen ist ect. . Das was du beschreibst kenn ich nur von Helmen die nach nen Sturz getauscht werden sollten.
 
Wenn er jetzt nicht unbedingt Vertramp fahren will sind moderne MTB Schoner teilweise sogar besser
 
Ich trage meine Knie und Ellenbogenschoner vom MTBen auch beim Longboarden. Im Endeffekt ist es ja eh ungefähr das gleiche Material auf dem man landet
 
Mein 8jähriger möchte seine MTB Protektoren (IXS Hack) auch für das Skatboardfahren/Scooterfahren verwenden. Wie ist das mit den MTB Protektoren - ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Material bei einem Sturz verhärtet und dann irgendwie getauscht werden müsste? Beim Skateboard stürzt man ja ziemlich oft...
Du meinst viskoelastische Protektoren wie von SAS-TEC? Die verhärten beim Aufprall, werden dadurch aber nicht zerstört. Ich habe meine kürzlich nach 10 Jahren ersetzt. Steht auch beim Hersteller, dass die mehrschlagfähig sind.
Solche oder ähnliche Protektoren werden da verwendet:
https://www.sas-tec.de/produkte/sc-1-42-prestige/
Ich ziehe die Teile auch mit den Inlineskates an.
 
Für Skateboarden ist ein Protektor mit einer Hartschale von Vorteile.
Da man mit den Hartschalen rutschen kann, und die weichen die zieht es einem runter nach dem ersten Aufprall. Vorallem bei Skatepark Ramps Halfpipe etc. unbedingt eine Hartschale mit einer glatten aussen Oberfläche verwenden, damit man sauber runterrutschen kann.
 
Ich verwende auch meine MTB Protektoren fürs Skateboarden und bin happy. Egal ob die gleichen Protektoren verwendet werden oder nicht, sehr wichtig sind die Handgelenkprotektoren. Das habe ich dann auch erst nach dem ersten Sturz gelernt 😄
 
Für Skateboarden ist ein Protektor mit einer Hartschale von Vorteile.
Da man mit den Hartschalen rutschen kann, und die weichen die zieht es einem runter nach dem ersten Aufprall. Vorallem bei Skatepark Ramps Halfpipe etc. unbedingt eine Hartschale mit einer glatten aussen Oberfläche verwenden, damit man sauber runterrutschen kann.
Das spricht wahrscheinlich doch dafür, dass es überlegenswert ist solche Hartschalendinger zu besorgen. Normale MTB Protektoren haben meist ja so nen Stoffüberzug über dem Schaumstoff/Pad und der wird auf der Skatanlage ziemlich schnell futsch sein.
 
Normale MTB Protektoren haben meist ja so nen Stoffüberzug über dem Schaumstoff/Pad und der wird auf der Skatanlage ziemlich schnell futsch sein.
In jedem Fall Hartschale im Skatepark sind die Knie- und Ellbogenprotektoren häufig die Räder, wenn man mal wieder ohne Board die Pipe " runterfährt",und Hartschale fährt, äh gleitet einfach auch besser.
 
überlegenswert ist solche Hartschalendinger zu besorgen. Normale MTB Protektoren haben meist ja so nen Stoffüberzug
Es gibt viele Downhillprotektoren mit genau diesen Eigenschaften. Nur sind die für Touren bei denen man selber pedaliert eher unangenehm zum tragen.
 
Zurück
Oben Unten