MTB-Rahmen mit Folie abkleben

Mh, dann lass ich sie wohl einfach, da wird eh bald Dreck und Staub drüber sein, dann sieht man es nicht mehr.

Hab jetzt die komplette easy frame Folie verklebt, hat im Großen und Ganzen gut gepasst, war halt aufwändig aber ich denk, es lohnt sich.
 
Hab die letzten Tage damit verbracht ein Bike zu folieren, Carbon schwarz matt. Leider hab es keinen Zuschnitt, also von Hand mit der Lackprotect Folie matt gemacht. Ist ein Mist da man Entlastungeinschnitte selbst machen muss. Teilweise verjüngen sich die Rohre oder der Hinterbau ist asymmetrisch. Kauf zugeschnittene Folie, auch so ist es ein Kampf.

Hab am ersten Tag Wasser mit 10% Isopropanol gemischt, war nicht überragend. Hab dann etwas Spüli dazu und dann noch mal einen Schuss Wasser. So funktioniert es am besten für mich. Lässt sich dann gut verschieben.

Nimm Handschuhe und feuchte die mit dem Gemisch an bevor die Folie abziehst, gibt sonst gleich an den Ecken Fettabdrücke/Spuren.
Folie auch von außen einsprühen.

Da mir einige Stellen nicht haften wollten, hab ich Kreppband etwas fixiert.
Anhang anzeigen 1298217Anhang anzeigen 1298218

Ist jetzt das dritte Bike und man lernt von Bike zu Bike dazu.
Das Sitzrohr hab ich eine Stunde zugeschnitten und war dann nach 5min drauf.
Ich muss da noch mal drauf zurück kommen.
Hattest Du eigentlich irgendwelche Wolkenbildung unter der Folie.?

Ich habe nämlich aktuelle eine matte Folie verarbeitet (keine 3M) und trotzdem ich alles so gemacht habe wie immer, habe ich eine fürchterliche Wolkenbildung unter der Folie. Ich hatte zuerst gedacht es liegt an dem leicht rauen Rahmenlack, aber eine 3M Folie glänzend welche ich probeweise aufgebracht habe ist völlig in Ordnung.
Welche Folie hast Du genau genommen, hast du mal einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese verwendet
http://www.lackprotect.de/pul_film00.html
Paar Wochen später hab ich die noch an ein weiteres Bike. Klar paar kleine Blasen die mich aber nicht so stören.
20211019_172834.jpg
20211019_173054.jpg

Für das nächste Bike liegt diesmal die SGH 6 aus dem Shop da. Soll wohl 3M sein, diesmal glänzend für das nächste Projekt.
 
Meins sieht so aus und das obwohl ich einiges an Erfahrung mit folieren habe.

20211008_131154.jpg


Die kleinen Pünktchen kann man weder wegrakeln noch bringt Heißluft etwas.

Vielleicht ist die Klebstoffdicke ist zu gering und kann die Rauigkeit nicht ausgleichen. Die glänzende 3M Folie die ich testweise aufgeklebt habe war ganz sauber und der Bereich dann hochglänzend.
Ich habe auch mal die Folie ohne Flüssigkeit aufgeklebt sieht auch nicht besser aus.
 
Ok, Mist. Dann würde ich auch die Struktur des Lacks verdächtigen.
Das dachte ich auch, habe aber eben eine glänzende 3M Folie probeweise aufgeklebt. Einfach wie ich es immer mach mit Glasreiniger. Astrein. Keine Wolken, so wie es sein soll. Nur halt glänzend sieht auch doof aus.
Ein Probestück Matt daneben geklebt auf dieselbe Art mit Glasreiniger -> Wolken.
 
Vielleicht ist das wirklich ein Qualitätsunterschied zu M3. Du könntest die Folie probieren, die ich verwendet habe. Die ist seidenmatt, d.h. je nach Rahmenfarbe sieht es dann etwas unterschiedlich aus (siehe Foto von mir). Aber das ist besser als glänzende Folie und wenn man sich die Wolken bei deinem Foto weg denkt, würde ich sagen, dass das Oberflächenfinish ähnlich zu deiner Folie ist.
 
Das dachte ich auch, habe aber eben eine glänzende 3M Folie probeweise aufgeklebt. Einfach wie ich es immer mach mit Glasreiniger. Astrein. Keine Wolken, so wie es sein soll. Nur halt glänzend sieht auch doof aus.
Ein Probestück Matt daneben geklebt auf dieselbe Art mit Glasreiniger -> Wolken.
Falls du nicht schon bestellt hast, schick mir doch per PM deine Adresse. Ich hab genügend Schnipsel da, kannst dann davor probieren.

Klingt echt komisch bei dir, wüsste jetzt auch nicht woran das liegen könnte. Ob sich das Licht anders bricht wenn der Lack vom Rahmen darunter rau ist?
 
Falls du nicht schon bestellt hast, schick mir doch per PM deine Adresse. Ich hab genügend Schnipsel da, kannst dann davor probieren.

Klingt echt komisch bei dir, wüsste jetzt auch nicht woran das liegen könnte. Ob sich das Licht anders bricht wenn der Lack vom Rahmen darunter rau ist?
Vielen Dank für das Zusenden der Schnipsel, habe die heute bekommen direkt ausprobiert. Mit Glasreiniger und das Ergebnis ist top. Vorne die Folie von Dir und hinten sieht man die alte.

Ok man sieht den Unterschied Rahmen zu Folie, aber keine häßlichen Wolken. Die Folie ist bestellt.

Die "Luxshield Folie" taugt nicht dafür.
 

Anhänge

  • 20211022_191808.jpg
    20211022_191808.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen, möchte nächste Woche meinen Mondraker Foxy Rahmen mit Easy Frame folieren.
Nun meine Frage☝🏻.
Easy Frame schreibt zum auftragen 99%Wasser 1% Isopropanol vor.
Manche hier machen es mit Fensterreiniger, Babywaschlotion oder Spüli.
Hat jemand Easy Frame mit einer der 3 anderen Varianten verklebt? Und ist nach Monaten zufrieden damit?
Bei YT Carbon Rahmen sind ja die Folien Serienmäßig verklebt. Wir hatten da aber leider die Erfahrung das sich an den Enden die Folie leicht löst😒.

Gruß Mike
 
In den Tutorials gibt's was zum 'Folien nassverkleben'.

Der Untergrund sollte natürlich dafür staub- und fettfrei sein. Das kann man erreichen wie immer durch:

  • Abwaschen mit Spüliwasser
  • danach noch einmal vorsichtig mit Spiritus drüber. Vorsichtig deshalb, weil durch intensive Behandlung damit auch der Lack angelöst werden könnte.

Ganz wichtig beim Verkleben bleibt natürlich immer, daß man die Finger von der Klebeseite weg hält, weil das die Klebekraft mindert.

Ausserdem kann es nützlich sein, Eckstellen der Folie etwas abzurunden. Denn solche Ecken lösen sich z.B. später beim heftigen Putzen leichter wieder ab.
 
In den Tutorials gibt's was zum 'Folien nassverkleben'.

Der Untergrund sollte natürlich dafür staub- und fettfrei sein. Das kann man erreichen wie immer durch:

  • Abwaschen mit Spüliwasser
  • danach noch einmal vorsichtig mit Spiritus drüber. Vorsichtig deshalb, weil durch intensive Behandlung damit auch der Lack angelöst werden könnte.

Ganz wichtig beim Verkleben bleibt natürlich immer, daß man die Finger von der Klebeseite weg hält, weil das die Klebekraft mindert.

Ausserdem kann es nützlich sein, Eckstellen der Folie etwas abzurunden. Denn solche Ecken lösen sich z.B. später beim heftigen Putzen leichter wieder ab.
Der Rahmen ist neu und ich werde es in der Wohnung verkleben (daderkellerdochziemlichstaubigist). Ich wollte die zu beklebenen Stellen mit Isopropanol reinigen und das ganze mit Handschuhen so das kein Fett oder Fingerabdrücke später an der Folie ist.
Easy Frame ist ja zugeschnitten für den Rahmen. Viele machen an den schwierigen Enden über Nacht Papierklebeband/ Malerkreb.
 
Der Rahmen ist neu und ich werde es in der Wohnung verkleben (daderkellerdochziemlichstaubigist). Ich wollte die zu beklebenen Stellen mit Isopropanol reinigen und das ganze mit Handschuhen so das kein Fett oder Fingerabdrücke später an der Folie ist.
Easy Frame ist ja zugeschnitten für den Rahmen. Viele machen an den schwierigen Enden über Nacht Papierklebeband/ Malerkreb.
Das kannst du auch ohne Handschuhe machen. Dann nur die Hände gründlich mit dem Gemisch einsprühen.
Vorsicht bei matten Lacken da gibt eine Reinigung mit Isoprop manchmal einen grauschleier.
 
An einem sauberen Ort arbeiten ist super.

Aber mit Handschuhen arbeiten wäre mMn nur theoretisch ganz gut. Ich weiss eben nicht, wie das Handling damit ist (Falten in den Handschuhen). Mit den Handschuhen könntest du sogar noch leichter versehentlich auf die Klebeseite der Folie kommen.

Und beim Säubern sollte man vor dem Spiritus einfach erst mal mit Spüliwasser rangehen, weil es auch Stoffe gibt, die sich mit Wasser besser lösen lassen, als mit Spiritus.
 
Guten morgen, möchte nächste Woche meinen Mondraker Foxy Rahmen mit Easy Frame folieren.
Nun meine Frage☝🏻.
Easy Frame schreibt zum auftragen 99%Wasser 1% Isopropanol vor.
Manche hier machen es mit Fensterreiniger, Babywaschlotion oder Spüli.
Hat jemand Easy Frame mit einer der 3 anderen Varianten verklebt? Und ist nach Monaten zufrieden damit?
Bei YT Carbon Rahmen sind ja die Folien Serienmäßig verklebt. Wir hatten da aber leider die Erfahrung das sich an den Enden die Folie leicht löst😒.

Gruß Mike
Easy frame hatte ich auch auf dem Foxy. Der vorbesitzer hatte allerdings bei mattem lack glänzende folie verklebt. Fand die optik dann zu gewöhnungbedürftig und wollte von glänzender auf matte folie wechseln. Die folie hat dann direkt mal teilweise den lack mit runtergeholt🙈😅
 
Easy Frame schreibt zum auftragen 99%Wasser 1% Isopropanol vor.
Da hat jeder seine Wundermischung ich hab glaube ich 10% Iso drin und dann noch einen Schuss Spüli. Nur mit Iso drin hat es mehr geklebt sofort und ein Verschieben war schlecht möglich.

Viele machen an den schwierigen Enden über Nacht Papierklebeband/ Malerkreb.
An den Enden einfach etwas Warten bis die Flüssigkeit weg ist und erneut andrücken und sonst mit Kreb.

Versuch anfänglich die Blasen in der Mitte raus zu bekommen. An den Enden und Seiten kannst später noch drücken.
Ich versuche gar nicht mehr anfänglich alles blasenfrei zu bekommen, da wirst irre.

ganze mit Handschuhen so das kein F
Sprüh die Handschuhe und die Ecken trotzdem vor Beginn mit dem Gemisch ein.

Sobald die Trägerfolie abziehst, zieht es sofort Staub an, also etwas Gemisch rein damit beim Abziehen es sofort dort hin läuft.

Und beim Säubern sollte man vor dem Spiritus einfach erst mal mit Spüliwasser rangehen, weil es auch Stoffe gibt, die sich mit Wasser besser lösen lassen, als mit Spiritus.
+1 reinigen mit normalen Mitteln, Iso nur kurz drüber damit fettfrei.
 
Ich versuche gar nicht mehr anfänglich alles blasenfrei zu bekommen
Das sollte man aber schon. Am einfachsten geht das immer, wenn man zunächst die Mitte der Folie aufbringt und dann das Wasser zur Seite hin herausdrückt.


Sprüh die Handschuhe und die Ecken trotzdem vor Beginn mit dem Gemisch ein.
'Einsprühen' würde ich ganz sicher nicht tun, denn damit bringst du viele ganz feine Luftblasen mit ein, mit denen du dann später ein Problem haben könntest.

Besser ist es, einfach mit sauberen Fingern ein luftblasenfreies Wassergemisch auf die Klebefläche der Folie und auf die zu verklebenden Oberfläche zu bringen. Das muss auch nicht mal vollständig sein, weil das praktisch sowieso nicht so flächendeckend ist wie ein Haftgel.
Beim Aufbringen der der Folie sieht man aber schon ganz genau, daß da trotzdem überall Wasser ist.
 
Zurück
Oben Unten