MTB reinigen - was ist die beste Methode ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kannst du das, ich würde es allerdings nicht machen. Kann aber sein das Wasser an Stellen kommt, an denen keines sein sollte.

Ich benutze meistens ein Drucksprühgerät, ist etwas schonender und funktioniert recht gut.
 
Wenn du mit dem Strahler etwas Abstand hältst . d. h. nicht mit vollem Druck draudsprühst geht das .

Meine Bicis werden mit dem Gartenschlauch und Gardena Aufsatz abgesprüht dann mit Eimer , Bürste und Schwamm und zum Abschluß
nochmal mit dem Schlauch .
Für den Antrieb hab ich ne schmale Ritzelbürste und die Kette wird
durch nen Lappen gezogen und anschließend leicht geölt .
 
Naja ich dachte auch eher dass ich mit der Schaumbürste aus der Waschbox den dreck weg mache und dann den Schaum mit dem Strahler "wegsprühe" ... Worauf sollte denn keinesfalls Wasser kommen ? Bin ziemlicher Neuling mit meinem Bike und kenn mich leider nicht so aus !
 
ich bin ja für die feuer reinigungs methode, einmal benzin drüber un anzünden
 
Naja ich dachte auch eher dass ich mit der Schaumbürste aus der Waschbox den dreck weg mache und dann den Schaum mit dem Strahler "wegsprühe" ... Worauf sollte denn keinesfalls Wasser kommen ? Bin ziemlicher Neuling mit meinem Bike und kenn mich leider nicht so aus !

Naja, eher wo es nicht REIN soll - in sämtliche Lager (Naben, Innenlager, Steuersatz, Fully-Lager). Durch den hohen Druck passiert nämlich genau dieses. Nebenbei wird das Fett rausgespült.
Daher nur mit größerem Abstand, besser aber mit nem Niedrigdruck-Sprüher sowie Lappen und nen Eimer mit etwas Spüli o. Waschmittel für's Auto.
 
Veloce" data-source="post: 9065050" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
die Kette wird
durch nen Lappen gezogen und anschließend leicht geölt .

ich zieh meine kette durch einen quereinegritzen schwamm den ich vorher so richtig schön mit kupplungsreiniger vollgepumpt hab. danach wird sie wieder geölt und sieht fast aus wie neu :)
 
Oder jedes andere Mikrofasertuch für max. 1-2 Euro beim großen Onlineversandhändler, z.B. Bonorum 40x40, 10 Stück, 17.99. Gibt auch noch günstigere im Basic Sortiment.
 
Ich warte bis der Dreck trocken ist und lasse das Bike dann kurz aus 10cm auf den Boden fallen. Alles was abfällt wird zusammen gekehrt. Rest bleibt am Rad
Das geht bei den sandigen Böden im fränkischen gut und lässt sich mit dem Industrie- (oder Haushalts-) Staubsauger mit Bürstenaufsatz in der Garage noch perfektionieren. Meist nicht notwendig, irgendwelche Waschaktionen zu starten. Und viel schneller geht es auch.
 
...aber das Gewicht. Das zusätzliche Gewicht. Das zusätzliche Zusatzgewicht des Schmutzes :eek: .
Gewicht was?
bf6f9483b62c6d5c0027aaa7b5d66c78.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten