MTB-Schuhe -> Hilfe

Hallo!

Bin neu hier und hoffe auf eueren Rat! Ich möchte mir MTB Schuhe und Click-Pedale zulegen. In die engere Auswahl habe ich Nothwave "Hydrogen", oder Scott "Team" bzw "Comp" (wo ist da der Unterschied?) gezogen. Bei den Pedalen bin ich'n Noob, keine Ahnung was ich da nehmen soll bzw wo die Unterschiede sind. Kann mir da jemand weiterhelfen, was empfehlen?? Zum Verwendungszweck: also ich fahre bei uns viel in den Weinbergen (ist viel asphaltiert) oder ausgebaute Wege/Strassen (kaum schweres Gelände) ...

Grüße

Hallo,

ich nehme mal an die Schuhe sind dann fürs SPD System ausgelegt.

Wenn du viel Strasse fährst und das Rad dann auch ausschliesslich nur mit diesen Schuhen nutzt könnten Pedale mit Käfig auf der einen + Klicksystem auf der anderen vielleicht schon wegfallen, eben solche wie das PD-M324.

Was in der Art wie die PD-M520/PD-M540 finde ich für deine Zwecke gut, ich fahre selber viel auf deinem beschriebenen Gelände und mir reichen die 520.

Steigst du dagegen eher mal ab oder fährst auch Stücke mal ausgeklickt dann müsstest du was mit Käfig nehmen. Z.b das PD-M424

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/mtb_pedale

Ist jetzt etwas Schimano-lastig, Sorry;)

Funktionalität ist aber auch bei den günstigen Modellen mehr als ausreichend.

Zu den Cleats müsste man noch sagen das z.b die SH-55 die bei den 324 dabeisind den Ausstieg zur Seite und nach oben ermöglichen, die SH-51 dann nur zur Seite.
Das ist aber Geschmackssache, man kommt mit beiden zurecht.

Aus der Sicht eines 324er und eines 520er Benutzers kann ich sagen das beide ihren Zweck zuverlässig erfüllen. Für mehr Geld bekommst du dann eben etwas weniger Gewicht, unter Umständen mehr Style und höherwertige Materialien.

Grüsse

Oliver

Frage zu den Schuhen:

Ich habe welche und ich passe in diese genau rein, d.h. ich bin mit dem großen Zeh vorn, er drückt nicht, bin aber vorn.
Ist das die richtige Größe? Oder doch lieber eine Größer höher bestellen (halbe Größen gibt es nicht)??

Schuh dehnt sich nach ner Zeit noch, allerdings "wächst" dein Fuss während des Tages (wegen der Belastung) um einige millimeter.
Ich habe bei meinem Sidi auch zwischen 47 und 48 geschwankt, hab mich dann für 48 entschieden, wie sich raustellte, eine gute Wahl!

Oliver73 schrieb:
Was in der Art wie die PD-M520/PD-M540 finde ich für deine Zwecke gut, ich fahre selber viel auf deinem beschriebenen Gelände und mir reichen die 520.
@Oliver:vielen Dank für die ausführliche Antwort! :daumen:
Diese Pedale hab ich auch schon in die engere Auswahl gezogen...

Die Northwave Schuhe hab ich probiert...sind mir zu schmal. Hat jemand Erfahrung mit den Scott Schuhen (infrage kommen preislich nur Modell "Team" oder "Comp")? Gefallen mir vom Design her sehr gut, nur konnte ich sie noch nicht probieren, da "mein" Händler keine Scott führt.

Grüsse
Jens

Also lieber etw größer?

zu dem Thema:
Ich habe mir bei Boc24.de das PD-M 540 Pedal und den 2Danger Monarch gekauft, zusammen als Paket für 104,95€. Ich denke, dass es super günstig ist, weiß aber noch nicht wie der Schuh und das Pedal ist, dass muss ich erst noch testen.
Aber so von der Verarbeitung usw ist der Schuh ok, gut, sehr gut... habe ja noch keine Vergleichsmöglichkeiten.

@pongi
Ja, da stimme ich dir zu. Aber beim lokalen Bike-Händler ist die Sache auch etw teuerer, leider.
Aber ich wollte mal fragen, wie es bei euren Schuhen ist, ob ihr direkt mit dem Zeh an der "Front" seit oder ob da ein wenig Spiel ist??
Bei meinen Schuhen bin ich, wie gesagt, direkt dran... drückt aber nicht. Möchte aber auch nicht unbedingt mit ihnen fahren, da ich sie evtl noch umtauschen möchte.

Danke,
Bechy ;)

Ich fahre die Shimano 520er und komme damit gut zurecht. Meine Schuhe sind auch von Shimano und zwar in 45, statt in 43 (meiner normalen Größe); sprich: Die Shimano-Schuhe fallen ziemlich klein aus! Gekauft habe ich alles zusammen bei H&S im Internet.

braintrust schrieb:
na für sowas kannst du in einen laden gehen und dir deine größe raussuchen und denn halt im netz na einer preisl. alternative gucken :)

nanana, das sind ja mal taktiken, da hätte ich aber schon ein schlechtes gewissen. entweder auf blöd online bestellen, oder aber anprobieren und dann auch da kaufen. prost.

Schluckspecht schrieb:
nanana, das sind ja mal taktiken, da hätte ich aber schon ein schlechtes gewissen. entweder auf blöd online bestellen, oder aber anprobieren und dann auch da kaufen. prost.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Bei meinen Schuhen habe ich das auch so geamcht. Und natürlich waren sie zu klein :lol: Also umtauschen und noch eine Nummer größer gekauft. Aber nun gut, ist eben mehr Aufwand, aber war unterm Strich immer noch preiswerter.

Nun bin ich dabei, mir einen neuen Helm zu kaufen. Aber bevor ich beim Händler über 30 EUR mehr ausgebe, zahle ich lieber an den Online-Dealer, aber probiere zunächst versch. Helme im Laden. :( Ich kann doch auch nichts dafür, dass der Markt zur Zeit so komisch ist... :rolleyes:

Ich habe mich damals beim Helmkauf auch beraten lassen, ich würde es auch nie und nimmer rüberbringen, mich erst top beraten zu lassen und dann online günstig kaufen. Ich wusste das der Helm dort etwa 30€ teurer war, ich habe auch schon teile mit größerem Preisunterschied im Laden erworben. Dafür kann ich ab und zu mal hin und mit deren park tool Werkzeug rumschrauben, mich nett unterhalten...das ists mir wert.

gruss

michael

@Milass: Wer weiß, vllt. mache ich es ja genauso wie Du... sicher bin ich mir mit meiner Vorgehensweise jedoch nicht.

BTW: Mein Bike habe ich mir auch online gekauft... 200 EUR wollte der Laden-Händler einfach nicht runtergehen...

ich hab meine schuhe leider beim dealer gekauft. in dem fall hätte ich nicht mal ein schlechtes gewissen gehabt. ich war da ums sie anzuprobieren. keiner hat sich um mich gekümmert. also hab ich mich selber beraten. beim zweiten mal anprobieren (ne woche später) das selbe spielchen.
wollte unbedingt diese adidas schuhe aber die gab es nirgendwo im netz *schnief*

Meine Einschätzung:

Schuhe musste Probieren, dak ommste nicht rum!

Pedale:

Ritchey/Shimano: Standard, Klassiker, in allen Preisklassen.

Time / Time Attac: Auch sehr nett

Eggbeater, Time 4x4 : Offenes Design.

Ich persönlich hab ein altes Ritchey Paar, ein neues Shimano 540er und 1x Eggbeater Candy.

Die Eggbeater hab ich eigentlich gekauft, weil ic hdachte, damit meine Knieprobleme zu beseitigen, doch die lagen nciht am Pedal.
An sich sind die Dinger goil - kann man nix sagen. Als Anfänger wär vielleicht ein günstiges Shimano besser pd-m 520 als beispiel, da weitaus günstiger als eggbeater und auch deutlich besser zu verstellen!

Kann mir jemand was wichtiges erklären:

Kann ich SH55 und SH51 Cleats in nem PD M 540 fahren oder geht nur das mitgelieferte IIRC 55 cleat?

Also mit Grösse 48 den Sidi als Bullet zu bezeichnen? Das ist ja eher ne Cannonball :)
na für sowas kannst du in einen laden gehen und dir deine größe raussuchen und denn halt im netz na einer preisl. alternative gucken [
/QUOTE]

Wollte ich auch grad sagen. Ich hab dabei kein schlechte Gewissen. Ich hab das nur, wenn ich zuviel Geld ausgeb.

Genauso demletzt!

Da gings um nen Deuter Cross Air! Beim Händler gwesen, dort anprobiert. Fuer gut befunden. Irgendwas sagte mir dann"GUCK DAHEIM nochmal im Netz". Gemacht- Resultat: Online wars 20 (!!) Euro günstiger mit Versandkosten, dazu noch das 2005, statt dem alten 2004er Modell.. Soviel dazu!

Jop ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, wenn ich im Laden anprobiere und eine alternative im Inter-Netz kaufe. Allerdings habe ich auch keinen Laden in dem ich so gut betreut werde, dass ich ein schlechtes Gewissen habe könnte, sie ignorieren mich geschickt... ;)
Ebenfalls haben sie im Laden nur Top-Modelle von Pearl Izumi, Sidi,... und die gibt es im Netz auch nicht günstig, bzw so günstig, dass sie für mich in Frage kommen würden ;)

Ich schicke aber meine 2Danger - Monarch wieder zurück, mitte März wird dann die 47 geliefert.

leider etwas spät,weil die meisten grössen schon weg sind, aber mein heisser tipp:

bei h&s gibts sidi rampa für 50 euro, die leichtesten und besten schuhe! dazu würde ich ritchey Comp V4 Mountain Pedale nehmen, macht zusammen 78euro für ein super system, 100% marathontauglich!

ps: sidi- schuhe ne nummer kleiner nehmen.

Oliver73 schrieb:
Beim PD-M540 sind ja normalerweise die SH51 dabei, die Cleats für Eggbeater sind nicht spd kompatibel.

Dadrum gehts nicht.

Ich hab an alten Ritchey Pedalen SH55. (spitz)

An den PDM sind SH51 drauf (etwas ovaler).

Kann ich mit SH51 auch mit den Ritchey fahren? Oder umgekehrt? Oder geht Ritchey nur mit SH55 und PDM nur mit SH51 ?

Ok, falsch verstanden

dann müssen die SH 51 mit den ritcheys auch gehen. Der Unterschied in den beiden Cleatarten ist ja nur der mit der ein bzw. zweigeteilten Auslösetechnik was zur Seite und zur Seite und nach oben angeht. Die 55 und 51 funktionieren zb. beim PD-M324 und auch beim PD-M520.

Manchmal steht eben noch eine Empfehlung bei den jeweiligen Cleats was wo gefahren werden sollte aber kompatibel sollte in dem Falle kompatibel bleiben.

Gruß

Oliver

Heut kamen die PD M 540. Also, laut Manual geht nur 55 und 56.

DIe von Ritchey SH 51 duerfen nicht genommen werden.

DIe Ritchey waren auch Multiauslösend - was ich ******** finde, da man bei Bunnyhopp immer die haerteste Bindung brauch.

Die beim PDM 540 dabei waren sind nur seitlich auslösend.

Übrigens: Hat jemand Interesse an nem keine 50 km gefahrenden Eggbeater Candy ?

Zurück