MTB-Suche

Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen mein "altes" Hardtail durch ein neues Fully zu ersetzen. Habe nach längerer Pause wieder richtig spass am MTBiken gefunden (die Vorsätze für dieses Jahr wurden diesmal nicht nach zwei Tagen verworfen:p). Derzeit fahre ich ein in die Jahre gekommenes Hardteil, wurde stetig erweitert(ich bin mittlerweile bei V-Brakes angekommen und bei einer Suntour Epicon), aber irgenwie muss etwas neues her...

Bisher habe ich das Skeen 7.0 von Radon ins Auge gefasst. Ohne mich mit der Technik wirklich auszukennen, finde ich die Komponenten, das Gewicht und den Preis sehr gut. Keine 12kg ( leichter als das jetzige) unter 1800€ was meine "Grenze" war.

Da, wie gesagt, ich nicht wirklich Ahnung mehr habe was Stand der Technik ist, frage ich einfach mal in das Forum hinein. Was gibt es für ähnliche Alternativen. Preislich sollte es +- gleich sein, und es sollte auch nicht mehr als 12kg wiegen.

Ich möchte keine Shimano/Sram diskussion vom Zaun brechen, auch keine für 1800€ bekommt du nix anständiges... alles kann nur besser sein als das was derzeit unter mir rollt^^.

Falls irgendwas fehlt was hilft ein Fahrrad zu auszusuchen, einfach fragen, ich werde antworten.

Mfg und danke für die Hilfestellung.
 

Anzeige

Re: MTB-Suche
Also das Skeen 7.0 habe ich zumindest bei H+S nicht gefunden. Eine Farbe des Skeen 8.0 ist bereits ausverkauft. Hast Du womöglich in einem alten Katalog geblättert :confused:?

Bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt, wäre zunächst mal zu klären, was Du mit Deinem zukünftigen Bike vor hast. Ein Fully ist nicht immer sinnvoll, weil eben auch wartungsmäßig höherer Aufwand.

Edit: was fährst Du momentan für ein Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf der Radon-HP gefunden, bin durch einen Bekannten auf Radon aufmerksam geworden, der hat sich dort ein Hardtail "Black Sin" gekauft und ist sehr zufrieden.

Hier einmal der Link zum Skeen 7.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-7-0_id_18418_.htm

Derzeit, um wieder Kondition aufzubauen, fahre ich täglich zur Arbeit (morgens Radweg, abends meine 15 km Runde). Am Wochenende versuche ich meine 30-50km Runde zu fahren wenn es zeitlich passt.

Radwege, Wanderpfade, gelegentlich Trails (hier und da gibt es einen schönen, aber auf meinem Rad wede ich schon sehr durchgerüttelt, und das Heck hat meistens ein eigenleben). Beim Kollegen mit seinem Fully sieht das ganz anders aus...

Wie gesagt derzeit fahre ich ein Hardtail. Das Ursprungsrad war ein Mongoose (etwas 15jahre alt jetzt...) Irgendwann Rahmen ersetzt wegen Bruch (jetzt ein Funworks-Rahmen) vor etwa einen Jahr wurde die alte Elastomerfedergabel durch eine Suntour Epicon ersetzt, die Komponenten sind alle Orginal +-15 Jahre alte XT-Schaltgruppe...

Ich bin zufrieden, aber ab und an sollte man sich was neues genönnen... Vor Wartung und Reparaturen habe ich kleine Sorge, habe bisher alles an meinem Rad selbst gemacht.
 
Aber ob das Skeen 7.0 jemals verkauft wurde :confused:? Es ist außer auf der Herstellerseite darüber nichts zu finden.

Ob Du ein gedämpftes Heck brauchst, musst Du selbst entscheiden. Mein nächstes Bike wird aller Voraussicht nach jedenfalls kein Fully mehr sein. Aber wenn Du es mal etwas mehr krachen lassen willst auf dem Trail, macht das für Dich durchaus schon Sinn.
Ansonsten würd ich es doch eher bei einem Hardtail belassen und die Reifen halt nicht prall aufpumpen.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich mich genau frage, ob bestimmte Dinge für mich wirklich Sinn machen und beantworte mir so manches mit "nein".
 
Zurück