MTB-taugliche PKWs?!

Soso, ich hab mal nachrechnet.
Bei 240Km in 2 Stunden komm ich auf einen Schnitt von 480km/h. :eek:
Mit ohne Pausen.

:lol:

Für den Fall, dass das ernst gemeint war: 240 Kilometer in 2 Stunden enspricht:

240 km / 2 h
= 120 km/h

also 120 km/h im Schnitt ;)

Ah und btw. Ich fahre auch einen Touran und kann ihn nur empfehlen. Mit umgeklappten, hochgeklappten oder gar ausgebauten Sitzen ist er ein Wahres Gepäckmonster ;)
3 Leute und 3 Räder sind kein Problem.

Gruß Georg

Mein Vater fährt ein 05 skoda octavia kompi und mein freerider passt mit eingefahrenden federweg gut rein.Bei meinen Vater ist es aber egal ob ein oder mehere kleine oder große kratzer im innerraum enstehen weils unsere Skoda Octavia "baustellen Edition"ist der hat schon sehr viel mitgemacht der Wagen.Glaub km stand liegt bei 170000 km und ohne irgendeine Größere oder kleinere reperatur außer mir ist mal beim aufmachen vom kofferraum diese hydrauliek stange raus gegegan und als ich die wieder reingemacht habe und den kofferraum zugemacht haabe ist die mir wieder raus gebrochen und die heckscheibe dabei zerbröselt.

Ah und btw. Ich fahre auch einen Touran und kann ihn nur empfehlen. Mit umgeklappten, hochgeklappten oder gar ausgebauten Sitzen ist er ein Wahres Gepäckmonster ;)
3 Leute und 3 Räder sind kein Problem.

Gruß Georg

Stimmt absolut. Ich fahre ab und an mal nen '98er Passat und habe damit bis jez auch kein Problem gehabt. Da passen auch 3 Räder rein, wenn man ordentlich packt. Mann muss halt nur bissl gucken wie man packt.

Und in meinen alten 86c (Polo) passen auch 2 MTB wenn man Vorder und Hinterrad aus baut ;) Ich habe mir auch dafür ne kleine Befestigung gebastelt, damit der Rahmen nicht auf den Kettenblättern und dem Schaltwerk steht.

Aber trotzdem ist der Touran besser für Fahrräder als Passat und Polo zusammen :lol: Und wenn man in diesen ordentlich reinstapelt, kriegt man neben Bikes auch Gepäck unter. Und wenn man dann noch das Glück einer Skikiste hat, kann man auch 2 Wochen ohne Probleme wegfahren.

wieso sind alle bei Bussen immer so auf VW fixiert? Die Dinger sind völlig überteuert!
Ich fahre seit einem halben Jahr nen Citroen Jumpy mit langem Radstand, 8-Sitzer, als 5 Sitzer passen 2 Räder ohne Ausbau, 5 mit Vorderradausbau rein, das Teil hat nen 140 PS TDI, zieht 2t, bruacht unter 8,5 L/100 km - und hat mich mit Vollausstattung (Navi, Teflon, Festplatten-mp3, Klima, hydraulische Hinterachse,...) 1/2 Jahr alt mit 15000 km gelaufen 22 k€ gekostet (beim Händler!)
Den Wagen gibt es baugleich auch von Fiat und Peugeot

Hallo, nen Jumpy hab ich mir auch schon angeschaut,
passen da vier Bikes und vier Personen mit Gepäckfür ne Woche rein??
Dürfte gehen oder?

Also der Cirtoen Jumpy gefällt mir sehr gut. Nur sträube ich mich irgendwie gegen so einen großen Bus, weil ich mit meinem Auto auch täglich in die Arbeit fahre. Spritverbrauch ist halt doch höher bei Bussen. Optimal fände ich einen Kombi, wo folgendes (Bikes mit langen Radständen) reinpasst:

2 Personen + 2 Bikes ohne zerlegen.

3 Personen + 3 Bikes mit Vorderrad raus (das ist wohl ein Problem, geht sowas überhaupt mit einem Kombi?)

4 Personen + 4 Bikes mit VR und HR raus

Würde das z.B. mit einem Ford Focus Turnier gehen ? Bzw. mit welchen Kombis geht das noch ?

Nö also über meine 7-8l Diesel bei nicht langsamer Fahrweise und 235er 17 Zöller Alus auf meinem T4 kann ich mich nicht beschweren ! Und mehr wie 9,5 l hab ich da auch bei 130 km/h Durchschnitt (Also sehr viel Pin !) und 500kg Zuladung auf 1600 km auch nicht durch die Einspritzanlage gekriegt !

Mfg Gerald

P.s. Und warum wir bei Bussen immer so auf VW fixiert sind ?? Fahr mal so ne Franzosenschleuder (Peugot boxter, Renault xyz usw.) über 300 tkm. Die überdachte Zündkerze ist dann Schrott, wenn die Laufleistung überhaupt erreichbar ist damit ! Mein T4 hat mittlerweile 350 tkm runter, keinerlei Ausfälle aufgrund irgendwelcher Montagsentwicklungen am Auto und wird noch mindestens 2 weitere Jahre von mir gequält.

Ist ja laut Zulassung auch noch ein PKW :D

Ford Transit 125 T300 (mittlerer Radstand, mittelhochdach)
5 personen, 3 Bikes innen + 2 Bikes auf Kupplungsträger, 3 paar Ersatzlaufräder, 10 Mann Zelt, 5 Campingstühle, 3 Campingtische, die halbe Bikewerkstatt, Proviant für 10 Tage etc. etc.......
und noch locker Platz zum Chillen.

Sonst leider nicht so ganz Alltagstauglich wie z.B. bei der Parkplatzsuche :lol:

Arsen

neulich gesehen, dass es den caddy sogar in 47cm länger gibt. hat den jemand? kann da wer drüber berichten?

vw-caddy-maxi-life-2-big.jpg

Zum Thema Touran kann ich folgendes beisteuern:

Wir sind dieses Jahr mit nem Touran nach Schladming gefahren - 2 Leute, 3 Bikes, normales Gepäck für eine Woche, komplette Werkstatt (Zentrierständer und Montageständer, Werkzeugkisten etc.), komplette Protektoren für zwei Leute.

Der Touran war durchaus gut gefüllt hatte aber noch Platz zum Dachhimmel :D man konnte also beim Fahren noch gut den Rückspiegel benutzen. Die 100 Diesel-PS haben uns auch sehr gut über die Autobahn gezogen :)

Bei 3 Leuten und 3 Bikes muss man schon gut packen sollte aber auch machbar sein.

Nachteil beim Touran laut meinem Kumpel - nach ca. 1 Jahr haben die Innenfächer (speziell die im Dachhimmel) mit klappern angefangen - was extrem nervig sein soll.
Ansonsten macht er aber einen recht guten Eindruck.

Nochmal zum Motor: Auf der Autobahn sind wir immer mit 135 km/h gefahren bei 6,4 Liter/100km Verbrauch. Tritt man den Motor über die 135 hinaus wird er allerdings sehr Dieselhungrig!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wir bei Bussen immer so auf VW fixiert sind ?? Fahr mal so ne Franzosenschleuder (Peugot boxter, Renault xyz usw.) über 300 tkm. Die überdachte Zündkerze ist dann Schrott, wenn die Laufleistung überhaupt erreichbar ist damit ! Mein T4 hat mittlerweile 350 tkm runter, keinerlei Ausfälle aufgrund irgendwelcher Montagsentwicklungen am Auto und wird noch mindestens 2 weitere Jahre von mir gequält.

hmm mein vater hat ne firma mit ca 10 fiat ducatos (baugleich mit dem peugeot boxer und dem citroen teil), die kann man auch weit über 300tkm fahren. ein mal hat er einen erst mit über 500tkm verkauft. einzige wirkliche reperatur: der turbolader ist bei 480tkm kaputtgegangen.
und diese autos werden immerhin ständig von verschiedenen leuten gefahren, denen die autos nicht gehören. so viel zu "nur ein vw-bus ist ein gutes auto"

Wie wäre es mit einem Corsa B für jeden Fahrer? Da passt genau ein Bike rein, ohne ein Rad rausnehmen zu müssen oder den Sattel zu versenken. Also geräumiger als ein BMW 5er Touring ;-)
Zwei von denen bekommste schon für 3000€. Den Rest schenkste mir.

neulich gesehen, dass es den caddy sogar in 47cm länger gibt. hat den jemand? kann da wer drüber berichten?

vw-caddy-maxi-life-2-big.jpg

Dürfte so ca 47cm mehr ladefläche haben als der kurze ;). Praktisch dürfte das heißen: Drei Personen mit drei Bikes ohne irgendwas bei den Bikes abzubauen oder die Stütze abzusenken oÄ. Wieviel letztendlich reingeht hängt davon ab wieviel Tetris man als Kind gespielt hat. 4 Pers. mit 4 Bikes innen sollte da dann auch noch ohne große Tetris Kenntnisse gehen.
Gegen den langen hat bei mir gesprochen, dass er nurnoch bedingt alltagstauglich ist, weil die 47cm wenns eng wird oder bei der Parkplatzsuche doch nerven.
Als (Erd-)gaser hatter afaik aber nen 36 oder 38kg Tank, was dann doch ne sportliche Reichweite (~650-700km bei moderater Fahrweise) für nen quasi-monovalenten bedeuten müsste...

grüße,
Jan

Zurück