MTB-Team Meckenheim...... oder sowas

Bei einer gestrigen kurze Explorer-Tour in der Dämmerung habe ich einmal die derzeitigen örtlichen „Fahrbahnzustände“ geprüft: Ein ziemliches Grauen :kotz: !

Weite Bereiche liegen im Bezirk des Forstamtes Bad Münstereifel, welches vom Wegebau annähernd die gleiche Sachkunde zu besitzen haben scheint wie eine Hebamme. So werden oft Wege im Rohzustand, sprich nach Herstellung des Unterbaus in Form von Erdaushub oder Steinbruchabraum, belassen, ohne eine Deck- und Verschleißschicht z. B. in Form von Kalkhartgestein (wie es z. B. das Forstamt Bonn weitgehend verwendet) aufzubringen.

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen (erst Tauwetter, dann kein Abtrocknen dank Schauerwetter) bildet sich auf dieser famosen M’eifeler Wegebauart eine grundlose Kleie-Pampe, die sehr schnell und gerne alle möglichen Teile des Fahrrades massiv zukleistert und dabei je nach Gusto wichtige mechanische Funktionen beeinträchtigt.

Damit nicht genug, sind derzeit viele Wege vom Rückebetrieb betroffen und werden somit nahezu permanent umgepflügt, so dass die glibberige Matschbrühe mühelos die Felge überspült und sich frohlockend an den Speichen wieder trifft. Selbst bergab darf dann fleißig gestrampelt werden, um überhaupt Vortrieb zu erlangen.

Insofern habe ich für die Wochentour des MTM ein Rundtöurchen den üblen Verhältnissen entsprechend (also diese nach Möglichkeit vermeidend) abgeschmeckt:

MTM-Nikolaus-Nachlese Rundtour (vielleicht lassen sich noch verlorene Geschenke finden... :geschenk: ?) am Donnerstag, den 08.12.2005, auf traillosen, weitgehend relativ „schlammreduzierten“ Wegen.

Leistungsfähige Fahrradbeleuchtung und warme Socken zwingend erforderlich. Leichte Tour, die zwar nicht für Nachtblinde, aber auch für Einsteiger geeignet ist.

Kursstrecke: ca. 30 km (geschätzt).

Dauer: ca. 2,0 Stunden (auch geschätzt)

Leichter Regen/Schnee oder eine Kombination aus beidem kein Hindernis (ein Wolkenbruch/Blizzard schon....)!

Zugehöriger LMB-Link: Hier!

Wenn’s einmal ganz fies kommen sollte, könnten wir auch einmal ein gemütliches Rheintöurchen (werden derzeit „hip“) fahren.... so wie Derk: Von Bonn (Abfahrt evtl. in Alfter?) nach Köln bis zur Rheinbrücke, auf der anderen Rheinseite wieder bis Bonn zurück. Bei der ganzen Weihnachtsbaumbeleuchtung sicherlich schööön romantisch...... :rolleyes:

Wenn’s einmal ganz fies kommen sollte, könnten wir auch einmal ein gemütliches Rheintöurchen (werden derzeit „hip“) fahren.... so wie Derk: Von Bonn (Abfahrt evtl. in Alfter?) nach Köln bis zur Rheinbrücke, auf der anderen Rheinseite wieder bis Bonn zurück. Bei der ganzen Weihnachtsbaumbeleuchtung sicherlich schööön romantisch......

Wäre eine schöne Alternative bei Extrem-Verhältnissen!

Hallo,

wenn Ihr - wie ich - weise auf Asphaltuntergrund ausweichen wollt, dann hätte ich für das Wochenende eine " Kalenborn - Kalenborn- Tour" anzubieten .

Den Tourverlauf kann man dem Anhang entnehmen.

Wenn Interesse besteht und es trocken wird, könnte man sich ja mal verabreden.

Anhänge

Na ja, so ganz sind wir dieser Weisheit noch nicht zugetan. Ich selbst bin zu dieser Zeit auch in Süddeutschland. Hast Dir aber auch ein paar Höhenmeter zurecht gebastelt, die Strecke müsste (bis auf die Verbindung zur Steinbachtalsperre aus Richtung Scheuren) auch bei Nässe matschfrei sein.... ;).

Einige Deiner Straßen sind aber aufgrund des Verkehrsaufkommens am WE und der Fahrbahnbreite für Radfahrer recht ungemütlich.

Eifelwolf schrieb:
Na ja, so ganz sind wir dieser Weisheit noch nicht zugetan. Ich selbst bin zu dieser Zeit auch in Süddeutschland. Hast Dir aber auch ein paar Höhenmeter zurecht gebastelt, die Strecke müsste (bis auf die Verbindung zur Steinbachtalsperre aus Richtung Scheuren) auch bei Nässe matschfrei sein.... ;).

Einige Deiner Straßen sind aber aufgrund des Verkehrsaufkommens am WE und der Fahrbahnbreite für Radfahrer recht ungemütlich.

Hallo Helmut,

im Ahrtal werde ich anstelle auf der Hautverkehrsstraße auf dem Ahrtalradweg fahren.

Die vorgesehene Strecke Scheuren-Steinbachtalsperre habe ich ausgewählt, weil sie nach Kartendarstellung befestigt sein soll.

Die Höhenmeter - naja, ein bischen quälen will ich mich já auch, wenn ich schon Matsch und Modder meide bei diesen Temperaturen.

Schönes Wochenende wünscht
Derk

Derk schrieb:
...im Ahrtal werde ich anstelle auf der Hautverkehrsstraße auf dem Ahrtalradweg fahren.

An der Ahr führt ein streckenweise sehr schöner Radweg vorbei - ich habe es noch nicht geschafft, den komplett "abzufahren". Kritisch werden (aus der Erinnerung heraus, ohne Deine Route vorliegen zu haben) die Straße den Roßberg hinunter (Kalenborn-Altenahr) und Scheuren - Kurtenberg. Viel Verkehr am WE, relativ schmal.

Derk schrieb:
Die vorgesehene Strecke Scheuren-Steinbachtalsperre habe ich ausgewählt, weil sie nach Kartendarstellung befestigt sein soll.

Dieser Weg war bis zum WK II eine "Landstraße" (damaligen Zuschnitts, also gut einspurig) mit befestigtem Untergrund (Packlage, Schotter, Asphalt nur im unteren kurzen Stück). Auch heute wird die zum Waldweg degradierte Verbindung noch gepflegt, ist aber teilweise je nach Wetterlage dank der derzeitigen Holzabfuhr etwas "aufgewühlt". Wir fahren am Donnerstag diese Strecke komplett durch. Aktueller Lagebericht ist also möglich! :)

Wird die in der Wegbezeichnung dargestellte Kneipe vor oder nach der Tour angefahren?? :lol:

Hat jemand von euch die Tourdaten per .ovl? Dann kann ich die Gegend ab übernächste Woche mal mit dem Bike erkunden, wenn der Umzug geschafft ist.

Die Kneipe (bitte, es ist ein "Restaurant"... :p ) liegt aus taktischen Gründen quasi mitten in der Tour. Schlammverkrustete beköstigen die eh nicht - das Thema ist somit erledigt. :(

Kann sein, dass die Tourdaten evtl. während der Tour von VenneRider als .ovl.Datei produziert werden - ansonsten könnte ich diese auch am PC nachfertigen. Lohnt sich aber eigentlich nicht, da Du übernächste Woche eh keine Zeit haben wirst - da wir planmäßig anderswo (Alfter...?) on tour sind und tierisch neugierig auf neue Mitfahrer sind. :D

Das MTM fährt grundsätzlich - wie das KFL-Team - wöchentlich ein Töurchen, jedoch mit abwechselnden Startpunkten: Alfter-Oedekoven, Kottenforst (Meckenheim) oder wie heute in der hügeligen nördlichen Waldeifel.

Uuuund für tagsüber (im Hellen) gibt es schönere Routen, die heutige ist ein Kompromiss aus Schlammvermeidung, "nicht auf die Schnauze fliegen" und "man sieht ja eh nicht wo man herfährt"..... ;)

Hallo,

am Samstag , wenn´s denn am Samstag stattfindet, fahre ich rund um Bad Münstereifel, eine von "Hammelhetzer " angebotene Tour

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=1763

- will jemand von Euch mitmachen ?

Gruß
Derk
Ergänzung:
Also findet diese Tour am Sonntag ohne meine Beteiligung statt , nachdem Hammelhetzer Irritaionen zum Termin beseitigt hat mit der Festlegung auf den Sonntag, 11.12.05.

So, das MTM, heute lediglich vertreten mit

bode777
VenneRider
und dem Unterzeichner

und somit ausnahmsweise "gästefrei", sind wohlbehalten, trotz mancher Schlammschlingerpassage, nach 30,5 km und gut 2 h Fahrzeit in heimischen Gefilden angekommen. Der Schlammvirus hat nun auch die bisher resistenten Waldwege infiziert, so dass Mann und Material mit feinster Schokosoße eingepökelt wurden.

Eine kleine Wohltat haben wir uns auch gegönnt: Die Umrundung der Steinbachtalsperre - war das ein Hochgenuss, endlich einmal kein Rollwiderstand durch glibberig schmatzenden Schlamm.

Für Derk: Der Verbindungsweg Scheuren - Steinbach ist derzeit durchaus fahrbar, wenn auch partiell mit dünnem, feinem Schlammfilm überzogen. Da Du ja aber von der Steinbach Richtung Scheuren und somit bergauf fährst, wird es keine großen Verschmutzungen geben. Lediglich ein paar Schotterpassagen könnten evtl. den Leichtbaufelgen eines Sportrades nicht wohlgesonnen sein.

Hi,

war gestern eine schöne Runde, mit allem, was dazu gehört:

Flußdurchquerung, Schlamm ohne Ende, Schotter, Teer, eine Umrundung der Steinbachtalsperre - ganz alleine, nur wir :) und Tragepassagen die mit Teamgeist bewältigt wurden :D

Wetter war mal wieder sehr gut, klare, trockne und sauerstoff durchflutete Luft :daumen:

Am Ende wurden wir wieder von unserem Guide zu leckeren Getränken und Weihnachtsgebäck eingeladen :daumen: , leider sind die verbrannten Kalorien dabei sofort aufgefüllt worden :(

Grüße

@ Eifelwolf

Hallo Helmut, ich danke für Deine Hinweise, die für mich bei der Bearbeitung meiner Tour sehr hilfreich sind.

Heute habe ich mich von Herrn Hamelhetzer mal zu den Rändern der Eifel guiden lassen auf dem Renn-/Sportrad. Es war wunderschön und .... anstrengend :D . Was für den einen das Maximum der Leistungskraft bedeutet, stellt für den anderen ein so langsames Fahren dar, dass die Gefahr des Runterfallens vom Rad besteht.

Na ja,

Jetzt, , zwei Stunden nach Beendigung der Tour, stelle ich fest, dass ich überlebt habe.

Übrigens habe ich mir einen Weihnachtswunsch erfüllt :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8731722974&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Das neue Rad wartet darauf, bald mal bei Tageslicht ausgeführt zu werden.

Gruß
Derk

Hallo Leuts,
sorry, daß ich in der letzten zeit etwas verschollen wirkte.

Hatte mir beim Umräumen hier (Alle Wohnzimmermöbel auf die Terrasse, Teppich rein, alle Möbel wieder rein) ne Erkältung zugezogen, die jetzt wieder weg ist. Deshalb auch mein Fehlen bei der Tour diese Woche.

Bei der nächsten dürfte ich weder dabei sein.

Bezüglich Weihnachtswünsche selbst erfüllen, ICH AUCH !!!!
rr-001.jpg

Blue-Flame schrieb:
Hallo Leuts,
sorry, daß ich in der letzten zeit etwas verschollen wirkte.

Hatte mir beim Umräumen hier (Alle Wohnzimmermöbel auf die Terrasse, Teppich rein, alle Möbel wieder rein) ne Erkältung zugezogen, die jetzt wieder weg ist. Deshalb auch mein Fehlen bei der Tour diese Woche.

Bei der nächsten dürfte ich weder dabei sein.

Bezüglich Weihnachtswünsche selbst erfüllen, ICH AUCH !!!!
rr-001.jpg
Hallo
Alexander,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike, können ja mal eine Runde gemeinsam drehen. Habe auch so einen Hobel!

Gruß
Klaus

Zurück