MTB-Toürchen am WE in der Nordeifel

XCRacer

28/29
Ich treffe mich mit zwei Kumpels am Samstag, 30.11. um 10:30Uhr in Kleinhau am Extra-Parkplatz.
Wollen dann eine nette Tour durch die umliegenden Wälder machen.

Wer mag kann mitradeln.

Gute Kondition und etwas Fahrtechnik sollte mitgebracht werden :D

Geplant sind ca.40km. Also für jeden zu schaffen ;)

Nabend!

Falls der Wettergott es von oben nicht zu feucht meint, werde ich am Samstag mal vorbeischauen.

Welche Richtung ist denn so geplant? Kalltal, Kalltalsperre, Forsthaus, Zweifall, Wehbachtalsperre, Jägersteig wäre nicht verkehrt, bin da aber flexibel und würde mich auch heldenhaft unter die Führung der Eingeborenen begeben.:D

@on any sunday
du bist willkommen.

Hier die grobe Beschreibung der Tour:
Kurz nach Durchfahrt Großhau treten wir in den Wald ein. Nach einer Wurzelpassage folgt eine schöne Singletrail-Abfahrt.

In Gey folgt der erste Anstieg. Wurzelig und relativ steil. Nach einem leichten Auf-und-Ab im Forst Diergard erfolgt eine sehr schnelle Abfahrt auf einem ausgewaschenem Schotterweg.

Vorbei an Forsthaus Gey, leichter Anstieg. Nach Überquerung der Kreisstrasse Gürzenich-Schevenhütte gemüliches Rollen auf der Ebene vorbei an Schloss Merode.

Bei Merode öffenen wir das Gatter zum Meroder Wald und nehmen den Generalsweg (wenn fahrbar!) unter die Stollen.

Der nachfolgende Trail fordert Fahrtechnik. Nach einigem Auf und ab, teilweise Fahrtechnisch anspruchsvoll, erreichen wir die Laufenburg.

Schnelle Schotterabfahrt, Durchquerung des Schönthal. Kurzer Besuch im Kammerbusch (Ruine Karlsburg), durch Heistern bis nach Schevenhütte.

Nun über die Staumauer Wehebachtalsperre. Nun erfolgt ein langer aber gleichmäßiger Anstieg bis Parkplatz Rennweg. Ab hier beginnt einer der schönsten Trails der Region mit anschließendem Schlußanstieg bis Großhau.

Bei Bedarf wir die Strecke verlängert oder verkürzt.

für die Daheimgebliebenen:

War ne nette und schlammige Runde wie oben beschrieben. Geregnet hat es nicht, dafür kam genug Wasser von unten.

Leider ist nur der Milzmann gekommen :(
Dieser hat auf den letzten Kilometern sein Hinterrad verschrottet.

36km, 2:10h

...ahja... bei mir waren es dann 80km. bin bis Kleinhau und zurück mit dem Rad gefahren :cool:

Dumm gelaufen :D

Bin von Großhau zwecks Warmfahren gestartet, war deswegen wohl ein paar Minuten zu spät in Kleinhau.
Bin dann allein ein kleines Ründchen durchs Kalltal, über die Kalltalsperre, Hasselbachgraben, Wehebachtalsperre und zurück nach Großhau geradelt. Sind dann auch ca. 80 km geworden.

Vielleicht klappts beim nächsten Mal :daumen:

Samstag, 13.00Uhr, BP-Tankstelle, A4 AB-Abfahrt "Eschweiler"

Ich fahre hier kurz an, wenn ich um 13.00Uhr niemanden sehe, ziehe ich durch und fahre meine Tour alleine...

Original geschrieben von XCRacer
Samstag, 13.00Uhr, BP-Tankstelle, A4 AB-Abfahrt "Eschweiler"

Für die Daheimgebliebenen: Sind zu dritt (r2de2 und ...weis den Nicknamen nicht :eek: ) in Richtung Eschweiler Stadtwald gestartet. Die Tour führte durch Mausbach und Vicht. Über die Staumauer der Wehebachtalsperre und "Rennweg" bis zur Laufenburg. Nach kurzem Besuch im Kammerbusch und Bovenberger Wald ging es zurück durch den Stadtwald zum Ausgangspunkt.
Wetter: trocken, ca.1Grad, Füße kalt :)

Mit An- und Abfahrt zeigte mein Tacho 56km in knapp 3:00h.

Ich hoff Ihr habt ne Menge Spass gehabt. Wetter hat ja gepasst.

Aber verratet mal! Der weisse Haufen rechts unten aud dem pic vom Talsperreninfohäuschen war doch wohl kein Schnee:confused:

War heut im Nachmittag für zwei Stunden unterwegs und kann nur sagen, die Trails hatten eine feine Beschaffenheit. Der Frost hat den Modder fein weggebunden:) :) :)

Strauss ist lecker: Hat ich letztes WE noch auf dem heissen Stein

:D

wf253.jpg

Jetzt wo Du es sagst finde ich auch, dass es wie Schnee aussieht aber es war nur ein Stück Teppich auf ner Bank, wo ich meine Kamera draufgesetzt habe.

Schade, ich wäre gerne mitgefahren, mußte am Sonntag aber auf meine Tochter aufpassen.
Sag Bescheid, falls du diesen Sonntag auch 'ne ruhige Runde drehst, dann komm ich mit.
cu
Alex

Wir die Prattdreivers treffen uns neben donnerstags Abends jeden Sonntag VM um 9:00 Uhr zur MTB-Tour.
Diese Woche treffen wir uns um 9:00 Uhr am Parkplatz Carrefour in Eupen auf der Herbesthaler Straße (nähe Autobahnabfahrt). von dort fahren wir (10 Min) nach Dolhain um an das letzte Randonnee (öffentlich, organisierte, beschilderte MTB-Tour) im Jahr 2002 teilzunehmen (40 km).

Wir sind ein offener Freundeskreis und jeder kann immer unverbindlich mit uns mitfahren. Aktuelle Infos findet Ihr auf unserer Homepage (am besten das Newsletter abonnieren)

Zurück