MTB Touren Südfrankreich

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
101
Hallo Zusammen,
wir fahren zum Klettern zu Ostern nach Südfrankreich. Genauer in die Region Drome und da nach Saou,
Jetzt wollte ich mal fragen ob es sich lohnt mein Radl (Fully 145mm) mit zu nehmen.
Mein Fahrprofil ist S1 bis S2, gerne möglichst Trail-lastig.

Danke für eure Hilfe

Gery
 
Man könnte ja schon mal anfangen zu googeln, wenn sonst keine Antworten kommen.
mit "VTT + Drome bzw. Saou" als Stichworten findet sich ja so Einiges.
Und wenn ich genug Platz im Auto hab, nehm ich das Bike halt einfach mit und schau vor Ort, was geht.
Wie sagte früher schon der Monaco-Franze: A bisserl woas geht immer.

Ach ja: Und dann solls ja auch noch so Portale wie Komoot, Trailforks, u.a.m. geben, bei denen man mal nachschauen kann, was so los ist in der Bikewelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es sich lohnt mein Radl (Fully 145mm) mit zu nehmen.
ein Bike -egal welches- lohnt doch immer mitzunehmen! Ganz Südfrankreich ist ein Bike Eldorado und das ganz ohne Beschränkungen. Kein Betrieb- überall bist du herzlich willkommen, speziell mit ein wenig rudimentären F Kenntnissen.
Drome/Saou sagt mir schon was. Wenn gewünscht kann ich in meinen Vtopo Führern mal nachsehen, ob da konkret eine Tour drin ist. Ich selbst war direkt dort noch nicht, aber bin in der Nähe sicher bei all meinen F Touren mal vorbeigekommen. Waren halt alles lange Durchquerungen und keine Rundtouren- so wie du das wohl bräuchtest. Aber auf einem der bekannten Tourenportale wirst du genug finden.
 
Hey, prinzipiell geb ich dir recht aber von uns sind das knapp 1300km und mehr als 2x werde ich vermutlich nicht fahren können (Familienurlaub). Und gemessen am Aufwand soll es dann auch Enduro-Trailmäßig sein 🙃
Bin noch auf der Such neben Trailforks, Komoot und Co nach französischen VTT-Foren...
 
Früher war das einfacher, da hat man einfach das Bike mitgenommen und ist gefahren :) Was soll schon passieren, einfach die zeit geniessen, wenn das nicht geht ohne vorher ewig über Federweg zu diskutieren, dann stimmt was nicht.
Generell sind die (Karren)wege in der Region schroffer und auch die Wanderwege sind gröbere Trails als in den deutschen Wäldern. Kann man so machen, mit Fully.
 
Das hilft fürs MTB nicht weiter, aber vielleicht hast du noch ein 2. Standbein mit Tourenrad oder besser RR/Gravel? Ich war vor ein paar Jahren ein paar km südöstlich von dir und habe mein RR mitgenommen, weil ich 2 Jahre davor an der Ardeche mit dem MTB nicht so angefixt war. Die Ecke da unten ist echt schönstes RR-Revier. Tolle, schmale und kaum befahrene Straßen. Ich hatte die Chance genutzt und bin 2x auf den Mont Vetoux hoch, das war sehr geil. Wäre auch von dir gut mit Auto und Rad zu erreichen.
 
Hey danke für die Hinweise...das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich will auch nicht über Federweg diskutieren aber wenn ich aufm Dach 1300km ein Rad für max. 2 Tage Nutzung mit nehme soll es auch gut werden, da ich mich ansonsten einfach dem senkrechten Sport (und der Familie 😁) widme....

Mont Ventoux hab ich auch schon mal gelesen...🤔
 
Mont Ventoux hab ich auch schon mal gelesen...🤔
Auf den Ventoux gibt es auch MTB Routen.
Aber für den langen Anstieg - wohl eher Pisten- ist ein Enduro evtl. nicht so spannend.
Abfahrt soll lt VTOPO gut sein- bin ich aber selbst noch nicht gefahren (mache ich aber mal).
Den Ventoux haben wir immer vom Luberon rüber leuchten sehen- übrigens auch so ein geiler, völlig unbekannter MTB Spot (selbst erfahren).
 
wollte ich mal fragen ob es sich lohnt mein Radl (Fully 145mm) mit zu nehmen.
Generell für Frankreich gilt: wenn ein „Centre VTT“ (https://sitesvtt.ffc.fr/) in der Nähe ist, lohnt es sich eigentlich immer.
In deinem Fall das nächstgelegene ist am Mont Ventoux (https://sitesvtt.ffc.fr/sites/ventoux/) oder Drôme des Collines (https://sitesvtt.ffc.fr/sites/drome-des-collines-6/).
Es kann sich auch außerhalb der „centres“ lohnen, ist aber mit mehr Recherche verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten