MTB Touren-Treff am Omerbach (Eschweiler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: MTB Touren-Treff am Omerbach (Eschweiler)
Nach einem feucht-fröhlichem Abend habe ich heute nur eine Stunde fahren können. Mehr war nicht drin. Außerdem braucht das Stork erst mal neue Kettenblätter. Die vertragen sich nicht mehr mit der neuen Kette, ein wiederliches Geknacke auf dem mittleren und kleinen Blatt, bei hoher Last sogar ein Klemmen. Oder ich muss mal wieder eine alte Kette ausgraben. Fahren wir halt erst mal wieder Genius, was ja auch nicht soo schlimm ist ;) .

mfg,
Armin
 
talybont schrieb:
, ein wiederliches Geknacke auf dem mittleren und kleinen Blatt,

Hast Du nicht auch ein großes Ritzel? :lol:

Spass beiseite. Man muss immer mal wieder sagen, die spontanen Runden sind die besten. Eben gerade ist uns das Bier und der Grill ausgegangen. Mehr dazu später. Jetzt bin ich müde und geh' schafen!
 
Cheng schrieb:
Hier findet Ihr die Fotos der gestrigen Tour, teilweise selbstredent aber RS-Hunter schreibt noch einen schönen Bericht! :lol:

Explorertour 18.06.05

Wie versprochen, jedoch mit etwas Verspätung der "kurze" Bericht von unserer Samstag-Tour.

Leider hat mich gestern mein Internetzugang ziemlich geärgert :crash:

Viel Spass beim Lesen :cool:

Vorgestern trafen sich die Omerbacher, bei schönstem Sommerwetter zur allwöchentlichen Samstags-Tour. Diesmal waren neben Cheng und RS-Hunter auch mal wieder XC-Racer, Pfeffe und Pacman mit von der Partie.

Der erste Treffpunkt, war wie immer auf der Jülicherstraße, bei Cheng im Garten bzw. der Auffahrt. Nachdem RS-Hunter mit etwas Verspätung eintraf, konnte er ebenfalls von der Anwesenheit Pfeffes berichten. So wollte man starten, aber von Pfeffe fehlte vor dem Haus jede Spur. Sein Auto war geparkt, Bike und Biker waren jedoch nicht mehr zu sehen.

Der Verdacht lag nahe, dass er dachte der Rest der Truppe sei bereits bis zum Omerbach unterwegs. Die Drei legten somit die Kette auf rechts, um den Davongeeilten einzuholen. Am Omerbach angekommen standen Pfeffe und Pacman im Schutze des Schattens eines Baumes und warteten auf die Initiatoren der Tour. Pacman, der nach seinem Urlaub etwas äußerlich verändert auftraft, hatte sich noch kurzfristig für die Teilnahme entschieden. Dies sollte er nicht bereuen.

Wie gewohnt fuhr man entlang des Omerbaches, entlang der Halde bis Hamisch. Dort wurde der erste Trail unter die schwarzen Stollen genommen. Unten an der Ortseinfahrt Schevenhütte angekommen galt es den ersten Anstieg des Tages bis zum Rennweg zu nehmen, um dort in den altbekannten Thönbachweg einzusteigen. Hier erfreute die fünf Biker im Bereich der gerodeten Bäume ein wunderbares violett schimmerndes Blütenmeer. Nach der Abfahrt fuhr man rechtsseitig des Thönbaches bis Großhau. Auch hier wurde kurz vor dem Forsthaus auf einen kleinen Trail ausgewichen. Man folgte anschliessend den Straßen zum Friedhof – erste Möglichkeit zum Wasser auffüllen – um danach über Kleinhau, durch die Felder nach Brandenberg zu gelangen. Dort sollte XC-Racer die Meute zu einem interessanten Downhillpfad führen. Nach einer etwas zögerlichen Entscheidung, wurde dieser auch gefunden. Diesmal war der Pfad stark mit Dornensträuchern und Brennnesseln zu gewachsen. Furchtlos stürzte XC-Racer sich hinunter, woraufhin die anderen ihm folgten. Im Tal angekommen, fuhr man talaufwärts, da man Richtung Vossenack fahren wollte. Hintergrund war ein „neu“ entdeckter Trail, den RS-Hunter bei seiner letzten Samstag durchgeführten G.P.S.-Tour, gefunden hatte. Zuerst gelangte man an die Bauernhöfe der Siedlung Hürtgen. Anschliessend über Strasse nach Vossenack. Hinter dem Hotel „altes Forsthaus“ fuhr man wieder in den kühlenden Schatten des Waldes. Alsbald hinter dem Gatter führte RS-Hunter die Nachfolgenden in den entdeckten Trail. Erst ein schnelles, danach in ein technisch anspruchsvolleres Stück. Nun folgten eine Anzahl verschiedener schmaler und breiterer Wege entlang der Weißen Wehe bis hin zum Einlauf des Stausees. Dort wurde die Gruppe jäh gestoppt und zu einer Trage- und Kletterpartie gezwungen, da der See den sonst möglichen Weg unter sich begraben hatte. Pacman und XC-Racer nahmen samt Rad ein erfrischendes Bad. Nun noch einmal bergauf bis zum Forsthaus Großhaus und über den Rennweg (Pfeffe musste der Tour doch etwas Tribut zollen) zurück nach Schevenhütte. Hier noch mal dem Wunsch von XC-Racer nachgekommen und die für ihn „neue“ Abfahrt zum Forsthaus Schevenhütte. Da zwischenzeitlich die Idee geboren wurde ein erfrischendes Mineralgetränk zu sich zu nehmen, entschloss man sich in Gressenich das entsprechende Bistro Omerbach anzusteuern. Zum Abschluss ging’s dann über Hamich, entlang des Omerbaches zurück nach Eschweiler. Pacman und Pfeffe verabschiedeten sich, jedoch der Rest relaxte noch etwas bei Cheng im Garten. Kurz entschlossen wurde der Grill ausgepackt, alles zusammen geschmissen, was man zum Grillen benötigt und so endete die Tour erst weit nach Mitternacht.

Fazit: Spontan-Touren / -Events sind immer etwas besonderes. :D :daumen:
 
Hallo liebe Omerbacher,

da ich in letzer Zeit im alleine durch den Wald fahren muß, und das auf Dauer doch nicht so toll ist, wollte ich mal fragen ob ich bei Euren Samstagstouren mitmachen darf :)

Gruß
 
@mcmarki: ich denke die Frage erübrigt sich wenn Du den Thread von an Anfang gelesen hast! ;) :p

Naturlich sind alle ambitionierten MTB'ler dazu eingeladen.


Natürlich bist Du herzlich eingeladen bei uns mitzufahren, wie jeder andere natürlich auch. Beobachte die Tourenausschreibungen im Last-Minute-Biking und trag Dich einfach ein. Dann wissen wir auch wann Du dabei bist!

Diesen Samstag geht bestimmt auch wieder was! Also bis bald! :daumen:
 
@ Cheng: klar, hätte ich echt von Anfang an lesen sollen, wollte aber nochmal persönlich nachfragen :)
Also dann sehen wir uns vielleicht am Samstag, freue mich schon.

Gruß
 
RS-Hunter schrieb:
...Hintergrund war ein „neu“ entdeckter Trail, den RS-Hunter bei seiner letzten Samstag durchgeführten G.P.S.-Tour, gefunden hatte...
Nette(r) Tour(Bericht), aber das mußt Du mir jetzt näher erklären...;-)

Grüsse
Ralph
 
rpo35 schrieb:
Nette(r) Tour(Bericht), aber das mußt Du mir jetzt näher erklären...;-)
Die Erklärung findest du ein paar Einträge vorher ;)

Ich war heute ebenfalls auf Trailfinder, oder wie RS-Hunter es nennt, G.P.S. (Große Probier- und Such-Tour). Wenn der Blog und das Fotoalbum wieder funktioniert, schreibe ich etwas dazu. Ich war am Bovenberg am Hang zu Obermaubach unterwegs. Habe beim Dresbachtrail zwei weitere Varianten gefunden.
 

Anhänge

  • 05-06-22_2D.jpg
    05-06-22_2D.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 39
  • 300-CIMG1157.JPG
    300-CIMG1157.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 24
  • 300-CIMG1158.JPG
    300-CIMG1158.JPG
    54 KB · Aufrufe: 33
  • 300-CIMG1159.JPG
    300-CIMG1159.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 32
  • 300-CIMG1160.JPG
    300-CIMG1160.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 33
Für alle die sich für diesen Termin interesieren.

Morgen um 18:00 ist das Halbfinale des Cenfed-Cup live im ZDF. :daumen: Also gebe ich zu bedenken das es sein kann das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Hause sein werden. Obwohl ich das Spiel auch gerne sehen würde. Aber es soll schließlich nicht so warm werden wie die letzten Tage, also sollten wir das auch ausnutzen! :)
 
Cheng schrieb:
Für alle die sich für diesen Termin interesieren.

Morgen um 18:00 ist das Halbfinale des Cenfed-Cup live im ZDF. :daumen: Also gebe ich zu bedenken das es sein kann das wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Hause sein werden. Obwohl ich das Spiel auch gerne sehen würde. Aber es soll schließlich nicht so warm werden wie die letzten Tage, also sollten wir das auch ausnutzen! :)
Also wer Fußball gucken will, kommt nach Roetgen... :lol:
 
rpo35 schrieb:
Aha, endlich ein Termin... :D ...mal sehen ob das geht; könnte sein, dass es ein bischen spät für mich ist. Melde mich noch !
Kann auch sein, dass ich gegen 11 was von Roetgen aus starte.

Grüsse
Ralph

11 wäre mir auch lieber, nicht nur wegen Fussball - aber auch deswegen.
 
Leider sind einige von uns morgen früh noch dienstlich im Einsatz, daher ist eine frühere Ansetzung der Tour nicht möglich. :(
 
Naja, nach einem kleinen Stürmchen am Morgen, mit Regen & Donner...ich bin dann, wenn's so stabil bleibt wie jetzt, ca. 15:00 Uhr an der WBTS (oben). @Cheng: Lass das Handy an für den Fall, dass ich mich um ein paar Minuten verkalkuliert habe. Nehme nähmlich auf dem Hinweg Schleebachgraben und Krebsbachtrail mit... :D

Grüsse
Ralph
 
Hier die Bilder von heute: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/7632

Es gibt nichts spektakuläres von heute zu berichten. Wir (Cheng, RS-Hunter, Pink-Floyd, JJ und XCRacer) haben an der WBTS Ralph aufgesammelt und sind dann über Rennweg zum Dresbachtrail gefahren. Hier haben sich zwei von uns auf der Brücke lang gemacht.



Dann über Obermaubach und dem Kalltal. Später hinauf zum Jägerhaus, hier hat sich Ralph wieder verabschiedet. Nachdem sich noch jemand (Name bekannt :D ) lang gemacht hat, sind wir nach ca. 77km, mehreren erfolgreichen Bremsenattacken und einem Plattfuß an meinem Vorderrad wieder zurück in Eschweiler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück