• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB Trial

Hm also die Theorie zum Freilauf vorne gefällt mir. Nur wenn ich dadranne denke was so manche Hose macht wenn sich die Kette die ganze zeit bewegt :D

Ich dacht Hope Naben sind auch gut, stand jedenfals in den ganzen Englischsprachigen Foren immermal...
Außerdeem gibs noch Naben von Fusion. Die Stealth.
Gibs aber laut Bike Workshop nur an Komplettlaufrädern.
die nennen ihre technik: pattentierter Dual-Link Freilauf.

Hört sich ja gut an :D

Und in irgendwelchen Foran hatt ich auchmal was dazu gelesen, weiß nurnichmehr ob die nur drüber gelabert ham das die gut sein könnte oder gefahren hamn.

Ronny

Anzeige

Re: MTB Trial
Also ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, dass die Freilaufverzahnung die Innenseite des Freilaufkörpers darstellt. Somit wäre ein Stahlrotor ein deutlicher Vorteil, was Langlebigkeit des Freilaufs angeht (aber wie gesagt, das ist eher ne Vermutung).

Zu ein paar anderen Statements hier (bin zu faul, die Namen rauszusuchen):

Silentclutch Nabe von shimano hat sicherlich keine 3 sperrklinken, wie weiter oben von jemandem gepostet. Das ist grosser schwachsinn. Das teil hat überhaupt keine sperrklinken, sondern einen art kupplungsmechanismus. Die RB naben übrigens auch. Dadurch hat man instant engagement, also direkt immer zug auf der kette, da keine rasterung da ist und somit auch keine sperrklinken. Nachteil, das ding ist schwer (keine ahnung, was die RB teile wiegen) und es fühlt sich schwammig an (vielleicht haben die RB leute das besser hingekriegt). Aussedem flutscht die wohl auch manchmal durch.

Die freilaufkörper und meiner meinung nach auch stabilität der verschiedenen shimano naben tun sich wohl nix. Je teurer umso leichter und besser gelagert (achse) vielleicht, aber achsbruch oder freilaufkollaps ist denke ich bei allen gleich.
Von daher kannste ne deore wohl genauso lange fahren wie ne xtr. (keine garantie, dass das stimmt, aber relativ sicher).

Die Hügi naben sind auch nicht so dolle zum trialen, vielleicht was besser als shimano, aber es gibt genug trialer, die die dinger auch relativ schnell schrotten (auch leichtere und smoothe fahrer).
Das beste nach chris king sind wohl Hope naben, zumindest sind viele amis damit sehr zufrieden und die dinger kosten einiges weniger als kings.
Also wenn schon mehr geld ausgeben als für ne shimano deore oder XT dann lieber richtig und ne hope oder gleich ne king kaufen.
King hat wohl supergeilen service mit runderneuerung auch nach abgelaufener garantie usw. sehr kulant scheinen die zu sein. Und du solltest sie mit stahlrotor fahren, bestimmt nicht weil der alurotor von der kasette kaputt geht.

Olli

hast schon recht grandma
die Freilaufverzahnung is die Innenseite des Freilaufkörpers. Is halt wie ne Rolle mit ner Verzahnung innen und in dieser Rolle also dem Freilaufkörper sind dann die scheiben.
wenn diese Verzahnung innen aus stahl ist is es stabiler, is ja logisch eigentlich.

Ich dacht halt Alu und Stahlrotor unterscheiden sich nur dadurch, dass aussen also da wo die Kassette draufgeschoben wird das Material unterschiedlich is und innen die Verzahnung sowieso bei allen Modellen aus Stahl is.
Aber des is wohl so dass bei der 240 mit Alurotor alles an dem Freilaufkörper/rotor aus alu is. Innen und aussen.
Hab mich da wohl getäuscht...

silent clutch: ich hab das mal auf ner seite gelesen mit den 3 sperrklinken. Jetzt wo dus sagst leuchtets mir auch irgendwie ein, dass da gar keine sperrklinken drin sind, heisst ja nich umsonst silent clutch.

Wies mit den übrigen shimanos aussieht hab ich ja auch schon geschrieben..

Chris

hm, und wegen der fettung.

gonzo hat das ja schon geschrieben, aber er ist ja sowieso ein perfektionist wies scheint. :)

ich hätte da aber kein bock zu, also zumindest nicht sofort nach dem kauf einer king.
sind die auch so top?

ist nur der Freilauf entscheidend? Oder auch noch andere Dnige?

Danke Gruß Frank

was is top? die Chris king naben? würd ich schon sagen ja :)

Ferilauf is schon das wichtigste. Die lagerung is nich sooo wichtig bzw is mir nich so wichtig. mit ner guten Lagerung läuft das ganze halt wesentlich besser. Is schon n riessen unterschied zwischen ner shimano und ner hügi oder chris king, letztere laufen halt super geschmeidig und das auf dauer.
was ich auch wichtig find is ob die leicht zu reparieren/warten is. mit den shimano naben is das ja viel komplizierter mit dem Freilauf wechseln usw. . Die hügi kann man ganz einfach zerlegen und das system is ganz simple aufgebaut und man hat super service und ersatzteil support bei hügi. Bei chris king is es auch super.

hm, da werd ich sicher auf ne CK oder hügi hinsparen :)

wollt mir zwar mal so ne atomic kaufen, aber mal sehen.
und tune naben?

Danke

Las die Finger von Tune Naben beim Trial. Jemand densch auch wieder aufer ODm gesehn hab aus Dresden hat sone Nabe hinten. Ein scharfer Trit, dann knackser und kurzer ruck abers Rad dreht sich nicht... Und das bei so gut wie jedem Tretbunny, Gap .....

Zur sicherheit wegen lieber nicht! :)

Ronny

wie ist den die MIG 75? da die schön leicht ist, wollte ich die vielleicht für vorne nehmen, allerdings bin ich schwer und fahre auch street, ist die auch n bisschen stabil oder nur leicht???

Weiss irgendwer ne leichte vorderradnabe, die wenig kostet?

Olli

Hi,

also es gibt von Braxxo ne Nabe die wiegt 63 g/76€ und eine andere von denen wiegt 114g/76€.

Dann gibts natürlich noch die gute alte Hügi 240 wiegt 94g/110€.

Hügi rulez! ist halt net so billig.....gut ist auch wieder ansichtssache!

was solln das Tobsens :D
lso Tune is schon nciht schlecht, wobei manche XC fahrer auch von Tune Naben algemeis abraten weil die schlechte Lager haben sollen. Hätt ich nicht die Chris King vorne würd ich garantiert auch ne Tune fahren in 28Loch Radial. mehr löcher gibs nich bei Radial.
Ich denk in 32Loch in normal 2 oder 3fach gekreuzt hällt die auf jedenfall alles im Streetbereich aus denn da sind die Belastungen ja auch nicht viel höher!

Also: Tune Mig75 32Loch
DT Revolution oder Competitionspeichen
Alunippel
Mavic F519

das währ nen gutes Citytrialvorderrad meiner meinung!!!

Ich meinte das die hinteren Naben nichtsogut sind, die sind zwar leicht aber der Freilauf ist *******

Ronny

Ich kann mich auch volle kanne irren aber... des macht kein Sinn, was du da sagst. " mehr löcher gibts nich bei Radial." Es geht erst ab 28 Loch aufwärts los bzw ab 28 kann man erst radial einspeichen, unter 28 geht nich. dafür is die nabe nich ausgelegt.

Was Tune da angibt ist also , dass die mig 75 bis einschliesslich 28 loch radial eingespeicht werden kann. also bei 36, 32, 28 alles was drunter is geht nich. Ich bin meine hügi 240 mit 32 loch auch radial gefahren. da braucht es keine spezielle Version mit höherem Flansch.

TUNE naben sind bis 28 loch radial zugelassen......... so und nu erzähl mal, fängste von oben an zu zählen oder von unten ?? eben von unten............. also ? genau 32 & 36 loch tune naben sind von der radialspeichung AUSGESCHLOSSEN, 28 loch unt alle lochzahlen darunter sind radial zugelassen

Genaoso isses...

Ahso natürlich kannst auch die darunter Radialspeichen, aber dann gibs keine Garantie... Is ja bei der Hügi genaoso, keine Garantie auf Radialspeichung und bei meiner Chris King ja auch... Die CK warn ja mal für Radialspeichung aber anscheinend sind zuviele puttegangen und nu: nixmehr Radial, ausgeschlossen vonner Garantie.

Ronny

ok, da hab ich mich wohl getäuscht, jetz wo ichs auf der tune seite les glaub ichs auch. Ich hab mir halt gedacht: Radial is nich so stabil wie gekreuzt, deswegen is es für 16 18 24 nich zugelassen weils einfach zu wenig Speichen sind. Das wird dann zu unstabil. Naja...

gonzo: "natürlich kannst auch die darunter Radialspeichen, aber dann gibs keine Garantie" :confused: hä??? wieso "auch drunter" ?? evil hat doch grad gesagt dass es ab 28 loch abwärts zugelassen ist. dann fällt doch die Garantie nich weg! eher so: man kann auch drüber sprich 32 36 loch radial machen. aber da die Tune dafür nich ausgelegt is von der Flanschfestigkeit , gibt es dann keine Garantie mehr.

Chris

würdet ihr vorn radial abraten? oder empfehlen oder sonstwas :)

ich wollt die vorn eventl. flechten oder halt radial. Was meint ihr?

Gruß

Also ich würd es 3 Fach gekreutzt machen lassen.

Der einzige Vorteil von Radial ist die Seitensteifigkeit......und sowas gibt es ja beim Trial net.........

Also ich find Radial optisch schöner und stabieler isses irgednwie find ich !!! Treppenrunnergeballert und son schnulli und kein schlöag oder irgednwas.

Chris: da habsch mich wohl verschrieben wegen die Löcher *G* !

Radial forever, selbst mit scheibe würdsch evtl. die Gegenseite Radialmachn...

Ronny

Also ich hab die Mig 75 radial gespeicht (28 Loch) und find's von der Optik voll geil. Vorher hatte ich ne Hügi 3-Fach gekreuzt, aber nen Unterschied in Sachen Stabilität hab ich beim Wechsel net gemerkt. Das hängt auch sicherlich vom Fahrstil ab. Ich bin mehr so der Backwheelhopper, fahr aber auch viel (also über Hindernisse und runter). Ich habe deshalb keine Probs. Einer der alles fährt, Frontwheelhops bis zur Vergasung macht und öfter irgendwie dumm auf die ******** fällt, der hat da wahrscheinlich mehr Probs. Trialt schön smooth und dann könnter an euer Bike dran werkeln was euch gefällt!!! Das is meine Meinung.:)

Zurück