MTB um die 1000 - Decathlon?

Hi, ich bin neu hier im Forum und durch die Suche nach einem neuen MTB darauf gestoßen. Nach 15 Jahren wird es Zeit, mein altes Stevens 7.1.2 Race einzumotten...

Bei der Suche nach einem neuen MTB um die 1000 Euro bin ich auf folgendes Rad gestoßen:

http://www.decathlon.de/mountainbike-29-rr-bigfoot-29-id_8310935.html

Kann jemand dazu was sagen bzw. aufgrund der Daten eine grobe Einschätzung geben? Alternativvorschläge sind natürlich auch gerne willkommen. Für den Preis habe ich jedenfalls noch kein Rad mit kompletter XT-Ausstattung gesehen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und uns allen ein schönes MTB-Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tokai, für 1000€ wirste bessere finden... da sollte ne RS Reba Gabel schon drin sein.
Fals du etwas schrauben kannst würde ich empfelen das du bei den Versendern schaust:
Radon oder Canyon

Wenn du en Service haben willst der bei dir um die Ecke is dann guck mal nach em Cube oder ZEG Händler.
Was hier immer wieder empfohlen wird is das Copperhheed von Buls.

Probesitzen is aber wichtiger wie ein XT in der Beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung tomac85! Das Thema ist ja ein Fass ohne Boden...

Hab jetzt bei einem Händler zwei Cube Probe gefahren und noch ein paar wertvolle Tipps bekommen. Werde mich wohl für eines der beiden entscheiden.

Ich empfehle das Cube Race One 2015! Das Bike hat eine komplette XT Ausstattung inkl. Bremsen für 1099 €. Nur die Felgen sind nicht XT, sondern Alex Rims sowie Kette und Kassette. Für den Preis mit einer Rock Shox Reba wüsste ich keinen anderen Hersteller, der so eine gute Ausstattung als 29er anbietet. Das Bike sollte ab Januar lieferbar sein.

Frag dich doch erstmal was du damit fahren willst. Fahrradteile kann man immer dazu kaufen, der Rahmen bleibt. Brauchst du einen Rahmen für Trails, Downhill, oder eher flaches Land und sportlich.Will heißen Rahmen mit einer 120mm + Gabel, also vorne hoch und flacher Lenkwinkel oder 100mm und steiler Lenkwinkel
(Race) fürr Tourenfahren etc...

Frag dich doch erstmal was du damit fahren willst. Fahrradteile kann man immer dazu kaufen, der Rahmen bleibt. Brauchst du einen Rahmen für Trails, Downhill, oder eher flaches Land und sportlich.Will heißen Rahmen mit einer 120mm + Gabel, also vorne hoch und flacher Lenkwinkel oder 100mm und steiler Lenkwinkel
(Race) fürr Tourenfahren etc...​

Viele der aktuellen Hardtails haben gar nicht mehr so steile Lenkwinkel. Das oben genannte Cube hat auch nur 70º, was schon mal recht universell ist. Und ein Trail-Hardtail mit 120er oder längerer Gabel bekommt man nicht für die genannten EUR 1.000,-.

Zurück