MTB-Urlaub

Registriert
15. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheda-Wiedenbrück
Suche noch für August ne'n schönes Gebiet mit vielen,fahrbaren Waldtrails ohne Verbotsschilder:( in Bayern o. Österreich.
Offiziell werden auf den jeweiligen Tourismusseiten für Biker ja nur noch gekieselte Forstwege oder Asphaltstraßen angeboten und als tolle Mountainbikestrecken verkauft.Bei Trails oder Waldpfaden heißt es dann "Bike tragen o. schieben..."
Gib mir mal einer einen Tipp:confused:
 

Anzeige

Re: MTB-Urlaub
es gibt da im schwarzwald den westweg. der besteht zu großen teilen aus trails. generell gillt im BW die 2-meter regel, aber es juckt keinen. westweg geht von pforzheim (nord-schwarzwald) bis nach basel runter.
 
Suche noch für August ne'n schönes Gebiet mit vielen,fahrbaren Waldtrails ohne Verbotsschilder:( in Bayern o. Österreich.
Du irrst dich gewaltig: Im Lande der Ösen gibts rel. wenige Verbotsschilder vor Wanderwegen, aber viele vor Forstwegen. :D Auf Wanderwegen ist Biken sowieso verboten.

Wennst ein paar Trailabfahrten haben willst, wäre die Region Westendorf nicht schlecht:
1. Trail vom Kreuzjöchlsee nach Aschau = legal
2. Trail von Pengelstein nach Kitzbühel (Ehrenbachtrail) = legal
3. Trail von Oberau Zauberwinkel nach Wörgl = illegal, aber unter der Woche egal, weil niemand aufn Weg ist
4. Trail von Juffing nach Wörgl = illegal, aber unter der Woche egal, weil niemand aufn Weg ist
5. Bei guter Kondition kannst über die Filzenscharte zum Wildkogel fahren, dort den Wildkogeltrail runter, mit der Gondel wieder hoch und übers Stangenjoch wieder zurück = legal und ein absolutes Highlight.

Kannst eigentlich alles von Westendorf aus fahren, ohne einmal ins Auto zu steigen. ... ein paar Geheimnisse behalte ich aber für mich. Ansonst gibts ein paar Forststraßenrunden, die eigentlich auch nicht schlecht sind.

Auf dieser Route ist der Trail vom Kreuzjöchlsee (Brechhornhaus) und der Wildkogeltrail drauf: http://www.kainer.net/mike/content/view/260/65/lang,germani/ - Die Option mit der Gondelfahrt am Wildkogel würde ich nutzen, weils somit eine erträgliche Tagestour wird: http://www.kainer.net/mike/content/view/88/86/lang,germani/ - ca. 2100 hm bei ca. 80km

Für einen Mountainbiker mit Kondition sind die Forststraßenbikewege auch gute Bikerouten. Wer als Hauptrichtung die Abfahrtsrichtung hat, sollte sich aber eher in die Richtung Leogang bzw. Saalbach verziehen, weils dort 3 bis 4 künstliche Spielwiesen mit Lift haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens,den Schwarzwald kenne ich ziemlich gut.Den Kandelhöhenweg oder die Blaue Raúte vom Schauinsland runter nach Freiburg und natürlich den Westweg.Auch der Mittelweg hat schöne Passagen!Muß aber mal was anders unter die Stollen bekommen...:p
 
Zurück