MTB verdreckt! brauche Rat.

Bin heute im Regen und Schlamm gefahren und so sieht mein Fahrrad auch aus. Mein Schaltwerk hört sich an wie ne sandige Kaffeemühle. :(

Ich hab aber kein schimmer wie ich das wieder so schön sauber bekomme wie am ersten Tag :confused:

Hab es schon mit Wasser versucht, der Rest ist damit auch ganz gut sauber geworden aber gerade im Schaltwerk und an der Kette sitzen die kleinen Steinchen fest. :heul:

Bitte um Hilfe!

schaltwerkkäfig zerlegen rollen sauber machen und fetten schaltwerk mit wattestäbchen und bürste reinigen, kette auch mit bürste und lappen schrubben:) so machs ich

naja meinte ja etz net des ganze schaltwerk. nur den schaltwerkskäfig, dort wo die zwei rollen drin laufen. müssten inbus-scharuben sein. einfach auf machen und dann wieder in der richtigen reihenfolge zusammen bauen.

Das Rad auf dem Dachfahrradträger des Autos befestigen und dann damit durch die Waschanlage - Vollprogramm mit zusätzlicher Unterbodenwäsche sollte es schon sein....

Hallo

Oder die Wirtschaft ankurbeln : Wenn dreckig ein neues kaufen und das dreckige bei E-Bucht verticken. Ein perfekter Geldkreislauf.
Ich warte auf die dreckigen:D

Mfg 35

Kette und Kassette ausbauen, ab in einen Kochtopf mit Kochendem Wasser, einen Dosierlöffel Maschinen-Geschirrspülmittel dazu und 15 min Kochen lassen.

Hinterher direkt mit viel klarem Wasser spülen, gut Trocknen und einölen nicht vergessen!!!

Das funktioniert mit fast allen Kleinteilen welche Temperaturen bis etwa 150°C aushalten, und das Ergebniss ist, in Anbetracht der nötigen Arbeitszeit, genial!!!

da kannste auch gleich ne neue kette kaufen....

Wieso das denn?

Mache so schon seit Jahren wesentlich empfindlichere Teile (Diesel Einspritzdüsen samt Haltern von alten Vorkammermöhren...) auf diese weise sauber.

Habe es dann mal mit einer alten, total verdreckten 7-fach Kette ausprobiert und das Ergebniss hat überzeugt. Hinterher gut trocknen und einölen und die Kette ist wieder (optisch) wie neu.

aber funktional vielleicht ein bisschen weniger wie neu ;)
geht darum, dass agressive lösungsmittel das metall angreifen können und dir so die kette zB früher reißt.

Zurück