MTB Winterschuhe? Entscheidungshilfe: Diadora Polaris &Vaude Termatic RC?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.036
Ort
L-S VI
Hi.
Im aktuellen RennRad (!) Heft 11-12/2011 findet sich ein Test über Winterschuhe:

Dabei schneidet vor allem der Diadora Polaris und der neue Vaude Termatic RC sehr gut ab.

Nun möcht ich mir endlich einmal echte MTB Winterschuhe leisten.
Die weiteren, üblichen Verdächtigen sind der neue Specialized Defroster, Northwave Celsius Arctic GTX (auch im Test) und ebenfalls der neue Shimano SH-MW81

Für den Vaude sprechen:
Deutsche Firma, Sympatex, 70% aus recyceltem Polyester.
schaut nicht nur gut aus sondern auch sehr hochwertig verarbeitet (wobei mir das Aussehen grundsätzlich egal ist).
Die Sohle ist hinten sehr weit auseinander.
Integrierte Wärmeisolationsschicht.

Nachteil: Nur halbhoher Schuh.
Keine Anziehhilfe.
Sohle aus TPU


Für den Diadora Polaris sprechen:
Italenische Firma (wobei das vielleicht eher ein Nachteil ist ;))
Echter hoher Schuh.
Die Sohle schaut zwar sehr wenig hoch und profiliert aus, dafür aber griffiger mit dem Duratech Rubber.
Die Möglichkeit, vorne Stollen reinzuschrauben (obs allerdings notwendig/sinnvoll ist? Kälte sollte von dort ja nicht rein kommen).
Ob das Multiped System alledings so gut ist?
It adopts the exclusive interchangeable Diadora Multiped system
Auf diese Art Platte schraubt man die SPD. Dadurch soll die Kältebruchstelle dort verhindert werden bzw. die rundumlaufende Sohle durch das Ein- und Ausklicken. Aber ob man dann mehr Gripp auf einem normalen flachen Pedal hat? Wohl eher nicht. Ich hab nämlich beides; ein Wendepedal mit SPD und einer flachen Seite mit Pins.
 
und was willst du uns mit dem thread jetzt mitteilen??

Ich hab mir den neuen Mavic gekauft und brauchte dazu keinen Test... kommt auf den Richtigen Socken dann auch noch drauf an!
 
und was willst du uns mit dem thread jetzt mitteilen??

1) ich will eine Entscheidungshilfe
2) das es zu den Schuhen einen (nicht gerade über drüber ausführlichen, aber immerhin) Test gibt
3) darüber diskutieren
4) andere informieren, dass es neue MTB Winterschuhe gibt

Was das jetzt so schwer?

Ich hab mir den neuen Mavic gekauft und brauchte dazu keinen Test...
Einfach so :eek: ?
Welche Gründe sprachen dafür?
 
Einfach so.... in einer Preiskategorie um die 180€ zählt eigentlich nur mehr passform und verarbeitung... und 2.eres sollte man bei so einem Preis erwarten können. Wintertauglich werdens alle gleich sein.
 
da ich normalerweise den Spezi Pro MTB Schuh fahre ( im Winter mit Plastikgefrierbeutel und dickem Neoprenüberschuh darüber ), habe ich mir jetzt für den Winter den Spezi Defroster 2012 geholt. ( die gleiche Grösse 42, wie beim Pro MTB passt bei mir perfekt ) -> http://www.hibike.de/shop/catalog/t...l?query=defroster&mfgID=-1&groupID=-1&x=0&y=0

Ich muss sagen, die Dinger sind der absolte Hammer. Damit sind kalte und nasse Füsse Geschichte. Ausserdem ist er immer noch angenehm leicht und auch zum Fahren ist es kein grosser Unterschied zum Pro. Falls es wider erwarten noch kälter/nasser werden sollte, kann man immer noch fette Neoprenüberschuhe darüber ziehen.
 
Hallo,

auch ich hab' den Defroster.
Heute war ich etwa 4 Std. bei 2 Grad unterwegs und da es bei uns im Rheinland im Moment wie Sau regnet, war's auch gut schlammig.

Der Schuh war von oben bis unten mit Schlamm bedeckt und meine Füße waren trotzdem schön warm, eigentlich schon zu warm. Also gibt's auf jeden Fall noch Luft nach 'unten'.

Wichtig sind aber auch ein paar gute Socken. Da gibt's von Gore schon welche für 12,99 €.
 
Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen der Diadora Polaris MTB 2012 bzw Fotos:













 
Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen der Vaude Termatic RC MTB 2012 bzw Fotos. Letztendlich ist es bei mir der Termatic geworden :):












 
Der Termatic wurde es deshalb, weil die Auflagefläche auf den Pins etwas besser war und mir das Multiped system von Diadora etwas suspekt vorgekommen ist.
Zwar war die Sohle beim Diadora gefühlsmäßig etwas besser, dh griffiger, dafür war das Profil des Vaude etwas weiter auseinander und höher, was für Schneefahrbahen etwas besser sein dürfte (momentan aber weit und breit kein Schnee :heul: ).

Dafür war der Diadora vorne etwas besser abgedichtet. Da war noch eine Lage (Leder/Kunststoff) mehr um eindringendes Wasser, Schnee oder Schlamm abzuhalten. Der Vaude ist weiter nach unten geschnitten, dort wo diese weiße Lasche ist. Diese ist übrigengs auch nicht so schlecht zum anziehen (Anziehhilfe). Auch die Rückwertige Schlaufe ist beim Vaude stabiler als beim Diadora.

Vom Aussehen haben mir beide gefallen. Der Diadora dezenter, der Vaude moderner. Geschmackssache.

Ich hab beide actionssport.de gekauft, jeweils in 42 und 43 und vor kurzem auch das Geld wieder zurücküberwiesen bekommen :daumen: .
 
(...)
Dafür war der Diadora vorne etwas besser abgedichtet. Da war noch eine Lage (Leder/Kunststoff) mehr um eindringendes Wasser, Schnee oder Schlamm abzuhalten. (...)
Wem das wichtig ist, fuer den koennte auch der Pearl Izumi Winterschuh taugen. Hier umschliesst eine Ueberschuh-aehnliche Huelle mit dichtem Reissverschluss einen darunter liegenden gefuetterten Schuh. Das Ganze ist wirklich dicht. Dafuer ist er nach oben nicht besonders hoch.
 
Bin mit dem Polaris sehr zufrieden, er ist spritzwasserdicht und lässt sich bis knapp über Null nur mit dicken Socken fahren. Ich würde aber zwei Größen größer nehmen, da er recht klein ausfällt. Außerdem ist bei mir ein Schuh geringfügig schmaler als der andere.

Gruß
Dirk
 
Und wie gehts dir jetzt bei dem Wetter mit dem gekauften Schuh?
Bin schwer am überlegen mir den Polaris zu kaufen, den gibts grad um 98 bei actionsports...
Wie war der bei dir von der Größe? Ein oder zwei größen über der normalschuhgröße?

Alternativ würd mich intressieren ob jemand den Shimano SH-MW81 hat? Bzw. wie hier die Größe ausfällt, der wär vom Preis auch noch intressant...
http://www.actionsports.de/de/Bekle...SH-MW81-Gore-Tex-Winter-MTB-Schuh::40056.html

@ ufp im speziellen : Hast du den retourversand an actionsports selber zahlen müssen, mit den Angaben auf der Homepage werd ich nicht ganz schlau??
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp am Rande. Unbedingt die Einlegesohle gegen eine taugliche mit Alufolie unten und und Plüsch oben tauschen. Die Originalsohlen sind fast immer Sommereinlegesohlen und können die Kältebrücke von den Cleats nicht isolieren.
 
Und wie gehts dir jetzt bei dem Wetter mit dem gekauften Schuh?
Super.
Ich bin gestern mit echten Winterschuhen gefahren. Eine Art Moonboots. Und, nach 1 1/2 Stunden war mir kalt (dabei bin ich nicht einmal nur gefahren, sondern immer wieder stehengeblieben). Allerdings haben die gerade einmal etwas mehr als 1/10 von den Vaude gekostet. Trotzdem waren sie es in keinster Weise wert.

Die Vaude haben fast 4 Stunden warm gehalten.

Bin schwer am überlegen mir den Polaris zu kaufen, den gibts grad um 98 bei actionsports...
Da würd ich nicht lange überlegen.

Ich hab zwar auch, ca 3-4 Jahre :eek: überlegt, aber heuer war es eben so weit. Wenn man öfters fährt, oder es dann vor hat :D, dann zahlen sich die 150 (oder eben im Angebot entsprechend weniger) aus.
Und bei 98€ würd ich auch nicht lange überlegen, sondern schnell zuschlagen.

Man hat halt die Möglichkeit der SPD und braucht keine Rücksicht auf den Überschuh nehmen; der wie ich gesehen habe, sich vor allem unten immer wieder auflöst oder zumindest die Zehenkappe runtergeht, wenn man mal durchs Unterholz oder Schnee geht.

Ansonsten wären gute Bergwanderschuhe mit Gore-/Sympatex etc auch eine Möglichkeit. Plus Flatpedale mit Pins.


Wie war der bei dir von der Größe? Ein oder zwei größen über der normalschuhgröße?
Also ich hatte beide in zwei verschiedenen Größen bestellt.
Die, die ich normalerweise trage und eine Nummer größer.

Für mich reichte eine Nummer größer, aber ich glaube das kann man generell nicht so sagen. Vor allem bei Italiener ;) nicht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm lieber drei Paar :lol:.

Ich hab "Platz" für ein paar dicke und dünne Socken. Mit den wasserdichten SealSkinz paßt es dann optimal (weil die sehr dick sind!).


@ ufp im speziellen : Hast du den retourversand an actionsports selber zahlen müssen, mit den Angaben auf der Homepage werd ich nicht ganz schlau??
Ich hab im Voraus alles gezahlt, dh 4 Paar Schuhe plus 5,99€ Versandkosten dafür.

Dann hab ich um ca. 8€ die restlichen 3 Paar zurückgeschickt, welches mir Actionsports dann, inklusive der 8E zurücküberwiesen hat (via Paypal).
Hatt wunderbar geklappt.
Ich hätte auch auf die 8€ verzichtet, hauptsache ich konnte die Schuhe probieren.
Aber nicht vergessen diese nicht schmutzig zu machen!

Actionsports hiezu:
wenn die Ware noch neu und ungebraucht ist senden sie uns die Ware einfach binnen der nächsten 14 Tage ausreichend frankiert auf ihre Kosten zurück und wir werden ihnen nach Erhalt der Ware den Gutschriftsbetrag auf ihr Paypalkonto zurück buchen.


Bezüglich Einlegesohle
Also die ist beim Vaude schon sehr gut. Ist ja auch ein echter Winterschuh und die Sohle ist unten dicht. Dh man sieht die Cleats nicht. Somit sollte es von unten keine Kältebrüche/-brücke geben :daumen:.
 
Ok danke für die ganzen Infos.

Eine Frage bleibt noch, wie kriegst um 8 euro ein Paket in der Größenordnung von Österreich nach Deutschland???
 
Ok danke für die ganzen Infos.

Eine Frage bleibt noch, wie kriegst um 8 euro ein Paket in der Größenordnung von Österreich nach Deutschland???
Naja so groß wars auch wieder nicht.
Ich habs über den Packetdienst hermes geschickt.
Wäre aber glaube ich auch mit der Post möglich gewesen.
 
Und wie gehts dir jetzt bei dem Wetter mit dem gekauften Schuh?

mit meinen Defrostern 2012, jetzt allerdings noch mit zusätzlichen Neoprenüberschuhen darüber, ging es gestern sogar bei -17°C und 45minütiger Fahrt bestens. Die Füsse waren immer warm, die Nase und die Fingerspitzen dagegen nicht.....
 
Naja so groß wars auch wieder nicht.
Ich habs über den Packetdienst hermes geschickt.
Wäre aber glaube ich auch mit der Post möglich gewesen.

Das billigste Hermes Paket von Österreich nach Deutschland kostet 10 euro und ist nur für einen Karton mit Kürzeste UND Längste Seite zusammen 50 cm.
Das wird sich wohl sicher nicht ausgegangen sein oder?
Schickst schon von Österreich nach Deutschland oder?

SORRY für OT ist aber generell intressant für mich, Danke
 
Hi,

ich liebäugele auch mit dem Defroster 2012. Nun ist die Frage: Es gibt ja einige Tests für den Defroster aber alle für den 2011er oder älter. Wie ist der 2012er zum 2011er ? Wärmer oder genauso. Wie ist die dichtigkeit ? Und wie ist die Praxis ...Schnürung und einsteigen.
Ich könnte ja den 2011er noch kaufen wenn er besser war.
Danke
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den Termatic (wird ja langsam wieder kälter). We groß fallen die aus? Trekking-Schihe kaufe ich in 7,5 (so um 41) und meine MTB-Specialized habe ich in 42.
 
Also bei mir wars eine Nummer größer als gewöhnlich. Dh 43 statt 42. Wobei hier noch dazu kommt, dass es sich um Winterschuhe handelt, die man für gewöhnlich mit dickeren Socken anzieht. Daher, wenn es noch eine Zwischengröße gibt, eher 43,5 nehmen.
 
So, ich hänge mich mal dran. Was für mich aus dem gesamten Thread nicht so recht klar wird ist, ob es einen Schuh gibt, der:

  • SPD-Kopmatibel ist
  • Steife Sohle hat
  • Auch noch zum laufen taugt
  • Bei Wasserdicht (unten/oben) ist
  • bis -5º mit einer Lage Socken und ohne Überschuh ausreichend warm ist
  • Diese Anforderungen über 6 oder mehr Stunden hinweg erfüllt
Undichte Schuhe nutzen mir ebenso wenig, wie Schuhe, die prima funktionieren, aber nur 2 Stunden lang... Kennt jemand Schuhe, die das leisten? Gruß&Dank!
 
Zurück
Oben Unten