MTB's bei Ebay

Also mit ner Axel würd ich nicht auf Alpencross gehen...
Wieviel wiegst du?

Cross Country kannst du nicht so eng sehen, echte CC Maschienen sind kaum für nen AlpenCross geeignet, weil die locker die 10kg Marke ankratzen...
Aber die meisten Bikes die als CrossCountry gekennzeichnet sind reichen für deine ansprüche... könnten auh als Tourer geführt sein...

Solltest auf ne stabile Gabel achten (keine Skareb, Sid, Marathon)...

Da gibts dann noch Freerider mit viel Federweg, aber schwer (um die 16kg) und die Downhiller mit noch mehr FW und um die 19kg.

PS: ohne dich angreifen zu wollen, aber du hast nen Alpencross geplant und kennst dich in der Materie (auchen wenns hart klingt) überhaupt nicht aus.

NuMetal schrieb:
Also mit ner Axel würd ich nicht auf Alpencross gehen...
Wieviel wiegst du?
Ach er hat nen Alpencross geplant? Das hab ich irgendwie überlesen... :o

Also ich denk man kann auch mit ner Axel nen Alpencross machen, aber wenn ne bessere Gabel angesbracht wäre kauf dir doch das Radon Radon ZR Limited Alu gebürstet, hat ne Black Platinum drinne, das muss auf jeden Fall reichen, oder?
Ist für den Preis auch sonst absolut Top ausgestattet...

darksun schrieb:
http://www.jehle-markt.de/fahrrad/mtbfully/co20_03.html (1299 Euro), da müssten aber noch paar Scheibibremsen dran
Ich glaub die Avid V-Brakes kannste bedenkenlos dranlassen! Neue Discs sind extrem teuer ( Laufradsatz+ Discs ~250 Euro) und arg viel wird das nicht bringen denk ich ma..

#edit: Achso, das is jetzt halt kein Fully, bist du sicher das du unbedingt ein Fully brauchst?

Darksun schrieb:
Auch paar nette Bike bei den unteren Links dabei. Vor allem das Radon QLT THREE Manitou Swinger 2004 gefällt mir gut. (auch farblich)

Die DT Swiss Version ist aber sofort lieferbar und der Dämpfer ist ausgereift und bietet ein besseres Ansprechverhalten.

Hallo armer Student!

Wie ich euer Selbstmitleid hasse...aber das ist ne andere Story.

Dieses tolle Board hat einen Punkt der da FAQ heißt. Dort wird Cross Country wie folgt definiert:

Cross-Country (CC, XC, XO ) - Mountainbikes mit Front- oder Vollfederung. Der CC-Fahrer legt bei der Bereifung wert auf gute Rolleigenschaften, aber auch auf Griffigkeit. CC-Fahrer trainieren regelmäßig und nehmen an Wettkämpfen teil.
Sitzposition: Sportlich bis Rennmäßig.
Einsatzbereich: Natürliche Umgebung (Wirtschaftswege, Waldwege, Singletrails)
Fahrtechnischer Anspruch: Unterhalb Enduro, oberhalb Marathon oder Tour.
Gewicht: 8 - 12 Kg

@Klenkes: Danke :daumen: auch wenn du uns Studenten scheinbar nicht so sehr magst :eek: , bin aber in ca. 2 Monaten kein Student mehr, habe endlich meine 3 Jahre Studium hinter mir :lol:

@NuMetal: Also ich wiege 82 kg :rolleyes: , da ich aber zugenommen habe und wieder angefangen habe kräftiger zu trainieren, werden es wohl demnächst wieder so um die 79 sein. :rolleyes: (hoff ich jedenfalls)

Von der Materie habe ich nicht viel Ahnung (vom technischen Kram...). Wir wollen auch nicht die Hachmayer-Tour (oder wie die heißt...) :confused: fahren sondern wollen uns schon eine etwas "leichtere" Route nehmen. Die genannte ist mein Bruder neulich gefahren, aber sooo viel Ahnung von technischen Zeug hat er auch nicht ;) Der Alpencross wird wohl auch erst in 1 - 2 Jahren realisiert werden, aber bis dahin wollte ich das Fahrrad schon noch fahren ;)

Die Links führen auf die Startseite, du musst das Bild der Räder die du verlinken willst rechtsklicken und dann auf Linkadresse kopieren drücken. Oder sag einfach mal die Namen der Räder.

Gruß,
Maurer

P.S.: Die Anleitung oben ist für Opera, bei IE musste halt kucken wie es geht, wird irgendwie so ähnlich sein...

Darksun schrieb:
Ahja, so ists besser.:D

Naja, was soll man zu den Bikes sagen, das billigere ist billiger, das teurerer besser ausgesattet.:D

Ne, im Ernst:
Bei dem 899 Euro-Rad:
Gute Gabel, feine Bremsen, recht gute Ausstattung bei Antrieb\Schaltung (Kurbel: Geht noch, Tretlager: steht leider überhaupt nichts dran, wahrscheinlich Alivio schrott...), Dämpfer hab ich keinen Blassen, muss jmd anderes beurteilen, aber RS ist normal nicht grad die Edelmarke...:D

Bei dem 1099 Euro-Rad:
Ist eigentlich komplett empfehlenswert: Auch die Black Gabel, Julies, gute Ausstattung bei Antrieb\Schaltung (LX Tretlager\Kurbel im Gegensatz zu dem anderen), bei dem Dämpfer kenn ich mich wie gesagt nicht aus, Manitou ist aber i.d.R. ne feine Sache...:).

Also wenn du zwischen denen zwei entscheiden musst würd ich sagen es kommt auf den Geldbeutel an. Aber beide sind nicht schlecht.

Danke für deine Einschätzung Maurer :daumen: 200 Euro sind sicherlich nicht wenig Geld, aber lieber ein stimmiges Bike mit dem ich auch lange Freude habe als eins mit dem es Probleme gibt und von dem ich schnell die SChnauze voll habe ;) am Ende kommt das billiger

Hab mich mal auf der Testseite von der MountainBike Zeitschrift angeschaut, inwiefern sind diese Tests zu empfehlen? Sind die kompetent?

Darksun schrieb:
Danke für deine Einschätzung Maurer :daumen: 200 Euro sind sicherlich nicht wenig Geld, aber lieber ein stimmiges Bike mit dem ich auch lange Freude habe als eins mit dem es Probleme gibt und von dem ich schnell die SChnauze voll habe ;) am Ende kommt das billiger

Hab mich mal auf der Testseite von der MountainBike Zeitschrift angeschaut, inwiefern sind diese Tests zu empfehlen? Sind die kompetent?

bei einigen Test in diversen Mountainbikemagazinen kann man nur noch den Kopf schütteln wie diese zustande kommen. In einer der letzten Zeitschriften wurde z.B. das Cayon BM II mit überragend gestestet. Ein Blick ins Canyon Forum offenbart aber, dass dieses Bike eine totale Fehlkonstruktion ist und eigentlich schon ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ich habe mir mal auf Empfehlung in der Mountainbike ein paar MTB Schuhe für Click Pedalen gekauft. (natürlich überragend) Als die Schuhe ankamen merkte ich, dass diese überhaupt nicht für Clickies geeignet sind.

Diese Tests kann man lesen, aber man sollte sie nicht überbewerten. Große Hersteller lassen es sich sicher einiges kosten, dass sie in diesen Tests immer gut wegkommen.

Eine Sache verstehe ich nicht. Du sagst, dass Du von dem ganzen "Technik-Kram" keine Ahnung hast, aber willst ein Versender-Bike kaufen. Wenn man sich ein solches Bike kauft, dann sollte man auch im Stande sein so ziemlich alles an selbigem zu warten und zu reparieren. Bei manchem lokalen Händler gehen inzwischen die Ampeln ziemlich auf rot, wenn jemand mit so einem Bike kommt und Wartung/Reparaturen "erbittet". Wegschicken ist meistens nicht, aber man kann sich ja viel Zeit lassen.

Für einen Alpencross braucht man kein Fully oder Scheibenbremsen, besonders wenn du eher eine leichtere Variante fahren willst. Ein Fully bringt zwar Komfort, aber bei deinen Preisvorstellungen auch ordentlich zusätzliches Gewicht, welches Du dann die schönen langen Anstiege in den Alpen hochwuchten darfst.

Mein Tipp: Schau mal nach einem Händler in deiner Gegend, der Stevens oder Cube führt, und schau dir mal deren Hardtails in deiner Preisklasse an. Mit denen kommst Du auch über die Alpen.

Gruß
Fixel

Fixel schrieb:
.........Mein Tipp: Schau mal nach einem Händler in deiner Gegend, der Stevens oder Cube führt, und schau dir mal deren Hardtails in deiner Preisklasse an. Mit denen kommst Du auch über die Alpen......
.....Fixel
ganz meine rede. super P/L verhältnis, zwar net so "edel" wie rotwild usw. aber dafür bekommt man auch so viel wie man zahlt.

@manitou axel.
ihr tut das alle überbewerten. es haben auch schon viele leute nen alpencross mit ner SID/skareb/usw. gemacht, und sind druchgekommen. wahrscheinlich würd ers auch mit ner RST schaffen. ist halt die frage wie sie nachher aussieht. was soll denn sein? soll sie brechen?

ausserdem kann er in 2 jahren wenn er wieder geld hat, und ihm die axel nicht reicht (weil seine anforderungen zu hoch sind oder aufrüstwahn oder eben tot der axel (unwahrscheinlich))

zb beim stevens F6 race / cube LTD3 hast um ~1000€ ein vernünftiges HT mit deore/LX ausstattung, (mehr brauchst eh net. zumindest fürs erste), mit ner gabel die ganz ok ist (es gibt menschen die können sich keine fox und co. leisten), julie/deore discs (die auch nicht schlecht sind, wenn auch nicht perfekt).

vernünftige mittelklasse eben. (vielleicht für einige hier untere klasse, aber für den standard gute mittelklasse. ein alivio-fahrer würd nie 1000€ oder mehr für ein bike ausgeben. eher so 500€)

Ich habe mir sogar mal erzählen lassen, dass es Leute gibt, die ohne eine solche Gummigabel über die Alpen sind :eek: :D
Komplette Spinner behaupten sogar, dass man mit einem Singlespeed in den Alpen fahren kann :eek: :daumen:

Ist nach heutiger Denke, dass man ohne Fully in den Alpen elendig vor die Hunde geht, absolut unmöglich!!! :lol:

Wenn man direkt vor einem Alpencross seine Gummigabel zum Full-Service gibt, oder ihn selbst macht, dann überlebt man auch mit einer Axel sicherlich einen "leichteren" Alpencross.

Bleibt realistisch, es brauch nicht zwingend eine Fox, Black oder Duke um über die Alpen zu kommen.

Gruß
Fixel

Zurück