MTS Sport 1800X

Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
12
Ort
Groß-Umstadt
Nachdem Sir Lancelot mich in nem andern Thread aufgefordert hat, doch mal nen Bericht über meine Lampe zu verfassen, tue ich das nun ;)

Hab mir jetzt ne Sport 1800X zugelegt.


Bevor ich den Bericht verfasse muss ich noch anmerken, dass ich sehr gute Beziehungen zu MTS habe.
Hier im Forum wird auch schon vermutet, ich sei ein Mitarbeiter von MTS.
Was definitiv nicht so ist!!
Aus diesem Grund versuche ich so wenig Werbung wie möglich zu machen. (Was mir auf Grund meiner Begeisterung für MTS sicherlich nicht immer gelingen wird!)

Ich mache gerne noch mehr Bilder, aber nur auf Aufforderung, damit eindeutig ist, dass die Informationen von anderen Usern gewünscht werden!!


Die 1800 kam in einem netten Kunststoffkoffer.
Aufgemacht und gefreut. -> Es wird ordentlich Zubehör mitgeliefert.

Die 1800er macht nen soliden Eindruck. Vom "Style" her nicht so glamourvoll wie ne Lupine aber mir gefällt Sie super gut.
Vor allem die Linie die sich durch alle Lampen von MTS zieht.....

Hab mir eine mit blauem Verschlussring rausgesucht (ach Mist, schon wieder ein Indiz dafür, dass ich bei MTS arbeite...), meine Frau hat wetten drauf abgeschlossen, welche Farbe ich wohl neheme! Natürlich hat sie sich nicht geirrt. Blau ist halt meine Lieblingsfarbe.

Beim genaueren Betrachten hab ich dann bemerkt, was Harry mit neuem Gadget gemeint hat.
Der Universalleuchtenträger ist nochmals verbessert worden. Jetzt ist an dem Hebel noch eine Schnur befestigt. Dadurch lässt sich der Gummiring super leicht über den Hebel ziehen und die Lampe ist ratz fatz am Lenker montiert.

Akku steckt in einer praktischen kleinen Neoprentasche mit zwei Schlaufen. Damit lässt Sie sich wunderbar am Oberrohr befestigen.

Weill ich abends gleich loslegen wollte, hab ich den Akku direkt ans Ladegerät gehängt. Und das Ladelicht wurde sofort grün. Akku war voll geladen. :daumen:

Nachdem in einem anderen Thread ja über die Qualität der Kabel und Stecker geredet wurde, hab ich direkt sehr unsanft an allem gezogen und gebogen. -> Alles Gott sei Dank heile geblieben (alles andere wäre jetzt auch sehr peinlich gewesen!)

Abends gings dann los. Von meinem Kumpel sicherheitshalber noch die Piko geliehen (Ausfallsicherheit wegen neue Lampe)
Klasse finde ich das "Positionslicht" und den Reflektor um den Taster. Was natürlich bei einer Lenkermontage nicht so ins Gewicht fällt. Aber bei Helmmontage ein nettes zusätzliches Feature ist.
Im Wald konnte ich die Lampe dann endlich einschalten.
Macht ein tolles Licht!
Breite, homogene Ausleuchtung. Sehr Hell. (Okay, ist alles relativ).
Alles in allem ne super Kombi mit der Piko. :love:
Besonders Positiv fand ich, dass nach 90 Minuten NR (75 Minuten 1800 auf voller Leistung) der Akku noch 3/4 voll war.

Macht einfach Spaß die Lampe. War natürlich ein Vernunftskauf. Für mich die beste Kombination aus Lichtmenge zu Preis BEI NEM DEUTSCHEN HERSTELLER!!!

Was mich aktuell am meisten begeistert ist der verbesserte Halter.

Ausleuchtungsbilder werde ich bei Gelegenheit nachliefern.
Jetzt noch die PROs und KONTRAs:

+ tolle Verarbeitung
+ Zubehör
++ Halter
+ Ausleuchtung
+ Akkulaufdauer
+ Simple- und Expert-Mode mit vielen Varianten
+ Helligkeit
+ langsames auf / abblenden zwischen den Leuchtstufen
+ Akkustandsanzeige durch blinken des Hauptlichtes bei Helmmontage

- Gewicht als Helmlampe
- man sieht nicht in welcher Leuchtstufe man ist
-
-(sicherlich wird im Laufe der Zeit moch etwas hinzukommen)
-

So, dass wars erstmal. Aktuell bin ich absolut begeistert von der 1800.
Bin Glücklich damit.
Jetzt wird abgewogen ob ich mir diese Saison noch ne gescheite Helmlampe (Piko oder Head) kaufe, oder bis nächste Saison warte.
Bin für alle Fragen offen.

Viele Grüße
Torsten
 
Wobei ich sagen muss das diese Gummiring-Halter wie auch bei Lupine und der DX irgendwie nicht wirklich überzeugen. Der beste Halter kommt lustiger weise vom Hersteller einer der dunkelsten Lampen - Cateye.
Bisher habe ich noch kein System gefunden was da besser ist. Insbesondere muss man ja bei den Gummiringhaltern die Lampe jedes mal neu ausrichten, mit einem fixierten Halter ist das nur einmal nötig.


Gruß
Thomas
 
Wie schlägt sich denn die 1800X in punkto Ausleuchtung im Vergleich zur Piko? Die 1800X sollte ja deutlich heller (vor allem in der ferne) sein!
 
Also ich danke dir schonmal, was du hier alles geschrieben hast. Schöne Sache das. Bin sehr gespannt auf die Ausleuchtungsbilder. Am besten im Vgl. zur Piko.

Bin gespannt. Die wäre ehrlich gesagt 'ne Alternative. Richtig interessant wäre noch, wenn eine 1500er 26° Wilma dabei wäre. :)
 
Wie schlägt sich denn die 1800X in punkto Ausleuchtung im Vergleich zur Piko? Die 1800X sollte ja deutlich heller (vor allem in der ferne) sein!
Also die 1800X ist deutlich heller. Hat ja auch fast das doppelte an Lumen.
Allerdings ist die Piko etwas spottiger.
Deshalb finde ich die Kombination super.
Durch die breite Streuung der 1800er "fehlt" es ein bisschen an der subjektiven Reichweite.
Die 1800er leuchtet den kompletten Bereich vor dir aus. Somit entsteht eine Art Lichtwand. Dadurch siehst du nicht mehr so "weit".
Alles natürlich jammern auf hohem Niveau! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marketingabteilung von MTS funktioniert einfach hervorragend. Einfach nicht zu glauben was hier abgeht
Stellst Du derartige Vermutungen auch bei Lupine-Testberichten von sogen. Privaten in den Raum - oder bist Du bei Lupine nicht objektiv und kritisch?



Nach der rhetorische Frage etwas zu einem der Minuspunkte:
- man sieht nicht in welcher Leuchtstufe man ist

Mir genügt der 2 (+1) -stufige Power Mode vollkommen bei Helmmontage.
D.h. 100% und ca. 35%. Aus den beiden Stufen kann man durch 1 Sek. Drücken in die Abblendstufe (ca. 10%) umschalten. Das geht flott und funktioniert super in der Praxis.

Wünschen würde ich mir jedoch einen 3 (+1) -stufigen Modus mit 35, 65 und 100% (sowie Abblendstufe).
Wer sich wundert wovon die Rede ist - hier der link: http://www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/manual_solSLIGHT_2012_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nicht sagen.
Der Aluspacer fixiert die Optik.


Hmm ich hätte dazu wage Vermutungen nachdem ich mir die Produkte im Vergleich angesehen habe. Ggf. will man sich dadurch Platz reservieren um Upgrades zu ermöglichen, oder aber auch das Gehäuse ist bei anderen Lampen im Einsatz, wo die Komponenten (z. B. Reflektor) etwas mehr Platz brauchen (Gleichteile reduzieren ja bekanntermaßen die Kosten).
 
Hmm ich hätte dazu wage Vermutungen nachdem ich mir die Produkte im Vergleich angesehen habe. Ggf. will man sich dadurch Platz reservieren um Upgrades zu ermöglichen, oder aber auch das Gehäuse ist bei anderen Lampen im Einsatz, wo die Komponenten (z. B. Reflektor) etwas mehr Platz brauchen (Gleichteile reduzieren ja bekanntermaßen die Kosten).


ich habe mir gerade mal die 900ter angeschaut. das gehäuse sieht ja "gleich" aus. da wird der refli tiefer bauen und deshalb der spacer.

man kann ja die 900ter auch zur 1800 und zur 2700 upgraden...
 
Stellst Du derartige Vermutungen auch bei Lupine-Testberichten von sogen. Privaten in den Raum - oder bist Du bei Lupine nicht objektiv und kritisch?



Nach der rhetorische Frage etwas zu einem der Minuspunkte:
- man sieht nicht in welcher Leuchtstufe man ist

Mir genügt der 2 (+1) -stufige Power Mode vollkommen bei Helmmontage.
D.h. 100% und ca. 35%. Aus den beiden Stufen kann man durch 1 Sek. Drücken in die Abblendstufe (ca. 10%) umschalten. Das geht flott und funktioniert super in der Praxis.

Wünschen würde ich mir jedoch einen 3 (+1) -stufigen Modus mit 35, 65 und 100% (sowie Abblendstufe).
Wer sich wundert wovon die Rede ist - hier der link: http://www.mytinysun.de/online/templatemedia/all_lang/resources/manual_solSLIGHT_2012_web.pdf

Das ist mit Lupine genauso wie mit MTS.
Beide Firmen werden hier systematisch gepusht.
 
Leider hat Out-Led noch nicht so viel zu bieten, deshalb ist leisereiter auch so beleidigt, das hier von so vielen tollen Lampen berichtet wird.
Qualität spricht sich halt rum.

Warum schreibst du nicht einen Bericht über deine Hellena?
Würde allen etwas bringen!
 
Ne, ich meinte schon in nem extra Thread.
Für die Helena hatte ich mich nämlich auch mal interessiert, aber leider keinen gefunden, der sie in diesem Forum "gepusht" hat.
Ergo hatte ich nicht genug Informationen.

Ganz ehrlich: Ich würd mich über nen guten Bericht über die Helena freune. Bringt jedem was!
 
Erstmal danke für deinen Bericht. Hab ihn gern gelesen (ist besser als sich gegenseitig mit dem externen Taster hier zu sticheln ;) ... )

Leider hat Out-Led noch nicht so viel zu bieten, deshalb ist leisereiter auch so beleidigt, das hier von so vielen tollen Lampen berichtet wird.
Qualität spricht sich halt rum.

Sorry wenn ich wieder so pingelig bin. Generell hat Qualität nichts mit Vielfalt oder großen Programm zu tun. Da ich es schon öfter hier gelesen habe, Qualität hat auch nichts mit der Leuchtstärke (Lumen oder verbauten Technik) der Lampen zu tun. Qualität zeigt sich erst mit der Zeit und der Verlässlichkeit der Lampen.

Ne, ich meinte schon in nem extra Thread.
Für die Helena hatte ich mich nämlich auch mal interessiert, aber leider keinen gefunden, der sie in diesem Forum "gepusht" hat.
Ergo hatte ich nicht genug Informationen.

Das Forum ist zum Austausch der eigenen Erfahrung da und nicht zum pushen. Ich würde mir auch nix nicht kaufen nur weil jemand etwas nicht gepusht oder gar kaufen weil jemand gepusht hat. Und über Fotos würde ich mich auch freuen auch wenn ich schon selbst welche gemacht habe... ;)

@leisereiter: ich habe auch vor einiger Zeit bei Out-LED nach Lampen zwecks Leuchtvergleich angefragt ... ist aber leider nix draus geworden. Vielleicht klappt es ja irgendwann.

@kadikater ich würde sagen bei den ms, mts und lupine fraktionen hat es hier ja halt am meisten verbal gekracht. :D
Die anderen schreiben hier ja durchaus mit ... ;) fällt halt nur nicht so auf... :D
 
Hey Sir,
so langsam solltest du meine Beiträge verstehen!
Fang doch bitte nicht schon wieder an jeden Satz von mir auseinander zu nehmen!
Und wenn mir einer ans Bein pinkeln will, reagiere ich halt so.
Und mit dem Ausdruck "pushen" hat der Herr leisetreter angefangen.
Ich sehe das mit dem Austausch so wie du!!

Meckert hier rum, aber schreibt selbst nix produktives.
Lies dir mal alle Beiträge durch.
Ich würde mich über einen Bericht von ihm freuen, dann gäbe es auch von der Helena mal was zu lesen!
 
Ich mecker nicht rum und nehme etwas auseinander, ich hebe nur etwas hervor. ;) Ist ja nicht gegen dich gerichtet. Mach ich hier bei vielen Beiträgen wie alle hier so. (und wenn kadikater schon geschrieben hat "weiter so" und ich ihm zu stimme schreib ich nicht ein zweites mal "weiter so")

Das du dich über einen Bericht freuen würdest habe ich gelesen und finde das ja auch gut. Hab den Satz ja nicht "auseinander" genommen. ;) So langsam müsstest du auch meine Beiträge verstehen. :)

Also zum zweiten mal Danke für deinen Bericht und ich bin auf weitere Berichte gespannt (Nachtrag: nicht nur von dir sondern von allen!). Weiter machen! ;)

Nachtrag @leisereiter das hier ist ein 1800X Thema und da ist es nicht verwunderlich das es um gerade diese Lampe hier geht. ;) :D (Sorry Witz am Rande konnte ich mir nicht verkneifen :( nimms nicht persönlich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 1800X ist deutlich heller. Hat ja auch fast das doppelte an Lumen.
Allerdings ist die Piko etwas spottiger.
Deshalb finde ich die Kombination super.
Durch die breite Streuung der 1800er "fehlt" es ein bisschen an der subjektiven Reichweite.
Die 1800er leuchtet den kompletten Bereich vor dir aus. Somit entsteht eine Art Lichtwand. Dadurch siehst du nicht mehr so "weit".
Alles natürlich jammern auf hohem Niveau! :D

Heißt das jetzt, dass die 1800X weniger Reichweite als die Piko hat? Aufgrund der geposteten Ausleuchtungsbilder würde ich genau das Gegenteil vermuten!?
 
Das ist mit Lupine genauso wie mit MTS.
Beide Firmen werden hier systematisch gepusht.
Da habe ich Dir Unrecht getan, dachte Du bist von der L-Gemeinde, schimpfst automatisch über alle anderen Marken und vermutest Böses.

Ich bin der Meinung, dass es mehr Berichte über andere Hersteller geben sollte, das belebt den Markt und ermöglicht auch den weniger bekannten Firmen von uns Mitlesenden "entdeckt" zu werden.


Zurück zum Thema:
Heißt das jetzt, dass die 1800X weniger Reichweite als die Piko hat?
Also wenn ich mir die Fotos vom Sir so anschaue, dann ist es eindeutig:
Piko 750: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/1/3/2/1/_/original/DSC_0518.JPG
MTS 1800X: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/2/1/3/2/1/_/original/DSC_0550.JPG
mehr Fotos: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=8671233

Schwieriger wird es eher ... trockene Straße und kalte Farbtemp. mit feuchter Straße + Laub und warmer Farbtemp zu vergleichen ...
 
Ich meinte auch nicht, dass die 1800er ne geringere Reichweite als die Piko hat.

Aber bei den Wetterbedingungen (nasskalt und ein leichter Nebel lag in der Luft) hatte ich von der 1800er eine Art Lichtwand.
Die Piko war etwas spottiger.
Das Auge nimmt einen Spot in einer gewissen Entfernung besser war, als ein gleichmäßiger Lichtteppich.
Das Auge kann harte Abstufungen besser unterscheiden, als weiche Übergänge.

Und wenn den Menge reflektiernende Teilchen in der Luft sind, verstärkt sich dieser Eindruck.

Ich bin auch kurz nur mit jeweils einer Lampe gefahren.
Fazit:
Piko alleine macht keinen Spaß. (Alles im Vergleich zu der Kombination)
1800er alleine ist OK. (Alles im Vergleich zu der Kombination)
Kombination aus beiden Super!
 
Zurück
Oben Unten