Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

theoretisch schon, nur kein Plan wie man die aus den Schalen rausbekommen soll :ka:
bei King könnte man die einschicken zum tauschen, vll geht das bei denen ja auch?
Ich frag mal bei WI für alle Fälle... Aber es hat tatsächlich der 1.5mm Imbus geholfen* und die Stütze ist auch angekommen, so dass ich mein Mobster heut schon mal ins Corona TestCenter gefahren bin. Es hat kein Corona...


*die MR30 hat auf der linken Seite ein Rädchen zum Finetuning des axialen(?) Spiels der Welle, da die nur zwischen die beiden Lagerschalen gesteckt wird. Das Rädchen kann mit dem 1.5er Imbus gelöst, beziehungsweise festgezogen werden.

Offenbar habe ich nach dem letzten Mal Kurbelausbau das Rädchen nicht wieder sauber angezogen, so dass die Kurbel etwa 1mm Spiel hatte ... Nu läufts knarzfrei und so wie es eben fixed laufen soll: leise!

:i2:
 
Alle paar Jahre mal eins zwei Bilder vom Hummer müssen schon sein. Heut hab ich mir mal etwas Zeit genommen und das gute Stück auf 27.5 gestellt:

IMG_20220530_145550.jpg


Vorn 2.4 und hinten 2.25 (die Kette müsste noch etwas gespannt/gekürzt werden.

Hinten drauf ist es Fixed ...

IMG_20220530_145605.jpg


So richtig überzeugen tut es mich optisch nicht, irgendwie wirken die Räder kleiner, was aber auch an den Tan-Wall Reifen liegen kann, da der Umfang gegenüber den 45*700 Riddlern nur minimal ist.

Naja, ich lass das mal noch auf mich wirken.

PS: Hat jemand demnächst vor, bei Bruce Gordon Reifen zu bestellen, es gibt inzwischen auch welche in 650b/700c*48mm...
 
Alle paar Jahre mal eins zwei Bilder vom Hummer müssen schon sein. Heut hab ich mir mal etwas Zeit genommen und das gute Stück auf 27.5 gestellt:

Anhang anzeigen 1488444

Vorn 2.4 und hinten 2.25 (die Kette müsste noch etwas gespannt/gekürzt werden.

Hinten drauf ist es Fixed ...

Anhang anzeigen 1488445

So richtig überzeugen tut es mich optisch nicht, irgendwie wirken die Räder kleiner, was aber auch an den Tan-Wall Reifen liegen kann, da der Umfang gegenüber den 45*700 Riddlern nur minimal ist.

Naja, ich lass das mal noch auf mich wirken.

PS: Hat jemand demnächst vor, bei Bruce Gordon Reifen zu bestellen, es gibt inzwischen auch welche in 650b/700c*48mm...
genau meins...... wunderbar einfach und besonders.
 
Bin überhaupt kein Fan von hautfarbenen Reifenflanken. Die Oncas sehen jedoch beim ersten flüchtigen Blick so'n bisschen aus wie Smokes.
Kommen gut an dem Krebstier:daumen:
 
Nach der kurzen Escapade mit den dicken Schlappen bin ich ja wieder zurück auf 700c - eine kleine Tour im Juni (damals als es noch warm war), ein Familienurlaub im Sommer, ein paar Ausflüge zwischendurch und der Wechsel auf 700*48 Rene Herse Reifen waren es denn erstmal gewesen für das Schalentier.

Nun dreh ich mich ja seit über einem Jahr im Kreis was die Frage nach einem guten fixed gear bike für offroad touren angeht. Die Stahl und Titan Varianten von Eric / Heroux schreien mich zwar an, aber zu dicke Reifen und ein paar Details halten mich dauerhaft davon ab zuzuschlagen.

Ein Tracklocross wäre was - aber von der Stange kann ich nix nehmen: die richtige Sitzrohr- und Überstandshöhe geht mit einem zu kurzen Oberrohr einher, die richtige ORLänge mit ungünstiger Überstandshöhe (die Experimente mit Gazelle und Raleigh förderten da deutliche Ergebnisse zu Tage). Also custom? Mmmhhhh. Und dann die Stilfrage: eher so schlicht wie Squid, oder eher so Rando mit teilweise Muffen?

ODER ich finde ein passendes End80er Kona mit langem Steuerrohr, lass mir da track dropouts reinbraten und baue eine fixe 650b rando Maschine.

ODER im moment baue ich ein Stadt- und Kindtransport Rad auf Basis eines Bridgestone MB2 auf, was meine Partnerin und ich gleichsam zum obigen Zwecke nutzen können. DESWEGEN könnte das Lobster seine derzeitige Hauptaufgabe (Stadt-und Kindtransport) verlieren und Kapazitäten frei setzen:
• Hinten PAUL FIXED Word Disc
• Gabel neu von Cjell Mone (weil leider geil) und Cjell grad an einer mit mir passender Einbauhöhe arbeitet
• Front Rack und Nabendynamo

Wobei ich wieder zurück auf die ersten beiden ODER geworfen bin, wenn sich das mit dem Stadtrad Bridgestone nicht so ausgeht wie gehofft.

Nu denn...

Screenshot_20221117_171801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ hier nochmal an die obigen Überlegungen an.

Neben der Option das Lobster komplett umzubauen steht eben noch die erneute custom Option zur Disposition.

Dabei geht es mir gar nicht um ein gänzlich anderes Rad, sondern darum einige Ideen zu verwirklichen (verwirklichen zu lassen) die ich bike-mäßig vermisse.

Insofern wäre der Mobster-Umbau wahrscheinlich nur ein zeitweiliger Kompromiss, bevor ich wieder anfange zu träumen.

Mein Entwurf dafür sieht so aus:

IMG_20221119_174604_edit_71918229844233.jpg


Im Prinzip sehr ähnlich dem Lobster nur mit geringerer Gabelhöhe, weniger Vorlauf, Cantis und gänzlich fixed.

Stylemäßig ist es wiederum komplizierter, da ich sowohl dem ronnie-rando-rivendell-stil sehr zugeneigt bin, als auch einem schönen klassischen fillet brazed gern fahren würde. Titan ist nicht gänzlich vom Tisch - oder aus dem Kopf, schließlich verdanke ich diese krude monstercross Idee (Monstercross ≠ Gravel) ja meiner Titan-Erfahrung mit Mr. Chester...

Was meint ihr...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Option hat am meisten Stil, dürfte die günstigste werden und hat am meisten Stil 😅!

Fast.
Nach MT-Racing Ausschau halten. Gibt's oft schon für'n Fuffi.
Augenmerk: Straightfork.
Nur dann mit schön langem Steuerrohr und meist Ishiwata-Röhricht:)

Lustigerweise steht ein solches MT Racing grad oben in der Werkstatt und wartet auf den Aufbau - nur nicht für mich...

Wenn ihr was seht, gern melden!
 
Well, da ja alles anders gelaufen ist, als geplant, wird es zumindest für den Hummer ein paar Veränderumgen geben. Weil ich die Pacenti Kronen schon die ganzen Jahre schön finde, wird es statt des neuen Rahmens nun erstmal "nur" ne neue Gabel.

Außerdem - aber dazu morgen mehr - versuche ich mal 29*2.2 Reifen hinten unter zu kriegen.

Und vielleicht bestell ich mir sicherheitshalber schon mal 142er Inserts für die dropouts - man kann ja nie wissen.

Naja, ich hab mir das alles nen bisschen anders vorgestellt...

050123_04_edit_124962558589263.jpg
 
Schritt eins ist auf jeden Fall erledigt. Hinten passt 2.2 bei voll ausgefahrenem Hinterbau - wird bestimmt noch frickelig mit der neuen Kette, die richtige Stelle zum spannen zu finden, aber ich bin gespannt.

IMG_20230305_114444.jpg
IMG_20230305_114504.jpg
IMG_20230305_114510.jpg


Außerdem hab ich mich drüben bei analogcycles/tanglefoot mal für deren "enlightened fitting" Programm angemeldet - ich find die Philosophie da hinter für mich sehr passend und vielleicht hilft ja auch fine tuning beim Hummer mit meinem Rücken...

https://analogcycles.com/pages/enlightened-fitting
 
Ja, genau sowas. Im Prinzip sollte das ja gehen:

IMG_20230306_101921.jpg


Die Flexpipe kommt in einem halbwegs anpassbaren Winkel in die Zugaufnahme der Bremse und der Zug von oben in einem leichten Bogen von der Sitzstrebe weg in die Pipe... Womöglich ist das aber alles auch zu lömelich und entweder ich bleib mit der Ferse "drin" hängen oder was anderes. Ich glaub, ich muss mal in den Radladen gehen und das "ausprobieren".
 
Zurück
Oben Unten