Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

Das war eine prakmatisch-preisliche Entscheidung: das Shimano Set (Hebel + Geber) war weit billiger als die TRP Hebel einzeln. Und so kann ich problemlos XT Geber fahren (bzw. hätte die C21 verbauen können, was der eigentliche Plan war).
 
Heute endlich mal ein größeres Kettenblatt verbaut ... die orschinalen 30T waren auf Dauer doch etwas schmal besaitet ... Jetzt jedenfalls mit California Finest:

IMG_20200524_135404.jpg


Neue Pedale habe ich testweise auch mal rangehangen. Davon gibt es aber keine Fotos. Die erste Ausfahrt steht noch in den Sternen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich nicht an Corona.

Laßts Euch gut gehen :bier:
 
Ich find das Rad echt geil. Mich stört nur der Abstand zwischen dem VR und der Gabelkrone. Suspension-corrected oder?
Die Gabel hat eine EBH von 47cm - was auch immer das bei modernen Rädern bezüglich von suspension-correct heißen mag...

Aber findest du den Abstand zu groß oder zu klein? Mich stört da tatsächlich überhaupt nichts :)
 
Die Gabel hat eine EBH von 47cm - was auch immer das bei modernen Rädern bezüglich von suspension-correct heißen mag...

Aber findest du den Abstand zu groß oder zu klein? Mich stört da tatsächlich überhaupt nichts :)

Zu gross. So sieht es aus wie bei MTBs mit Starrgabel, die eigentlich auf Federgabel ausgelegt sind. Warum hast du diese EBH gewählt? Sicher nicht wegen der Reifenfreiheit, oder?

Ist halt persönlicher Geschmack. Entweder ja, dann eben auch Federgabel oder wenns eh nicht geplant ist, dann halt auch sauber in Reifennähe.
 
Zu gross. So sieht es aus wie bei MTBs mit Starrgabel, die eigentlich auf Federgabel ausgelegt sind. Warum hast du diese EBH gewählt? Sicher nicht wegen der Reifenfreiheit, oder?

Ist halt persönlicher Geschmack. Entweder ja, dann eben auch Federgabel oder wenns eh nicht geplant ist, dann halt auch sauber in Reifennähe.
Die EBH resultierte vor allem aus dem Kompromiss von relativ flachen Lenkwinkel (für einen Crosser), meiner vorgegebenen Lenkerhöhe, bzw. der Steuerrohrlänge. Eine kürzere EBH hätte entweder einen steileren LW oder ein längeres Steuerrohr nach sich gezogen...
 
Da die Bremsbeläge eh gewechselt werden müssen und ich dringend das Bedürfnis verspüre fixed zu fahren, habe ich kurzer Hand eine kleine, inzwischen schon standartisierte Operation vollzogen:

IMG_20201221_172436.jpg


Nach dem ich letztes Jahr um diese Zeit mir beim skidden ziemlich mies irgendwas im unteren Rücken verzog, wollte ich lange gar nicht zurück auf ein fixes Rad - aber die Zeit heilt wohl alle Wunden.
 
In der Touren-Galerie habe ich es ja schon gepostest, aber für ein umfänglicheres erstes Fazit zum fixen Mobster wollte ich dann doch den Aufbaufaden nutzen.

IMG_20201230_115552.jpg
IMG_20201230_115602.jpg
IMG_20201230_115610.jpg




Die Übersetzung ist mit 36:17 (59 Gear Inches) so ein Mittelding, für eine längere Tour eigentlich ein guter Kompromiss. Mit Flatpedals und ohne Riemen ist skidden zwar nur bedingt möglich, aber das ist eigentlich auch ganz angenehm.

Das war heut meine erste lange Runde mit starrem Gang und ich bin positiv überrascht, wie problemlos das ging.
Auf jeden Fall bleibt das jetzt erstmal so; der Griff für die hintere Bremse bleibt dran, denn für die Handablage ist es ganz bequem - womöglich spendiere ich dem Rad aber mal eine fixe Nabe von PAUL :)
 
Noch ganz ohne Bilder ist mein Mobster die letzten Wochen durch eine intensive Kur gegangen: Chiropraktiker, Meditation, Reinigende Bäder und und und. Nach der letzten Ausfahrt durch Eis und Schnee und der obligatorischen Putzaktion stellte ich fest: Sattelstütze fest und Kurbel knarzt.

Die Stütze wurde in während einer nächtlichen Not-OP fachmännisch entsorgt, überlebte den Eingriff allerdings nicht. Sattelrohr ausreiben und auf eine neue Stütze wartend, nahm ich mir die Kurbel vor. So richtig lokalisieren konnte ich das Problem nicht, die Lager in den Schalen laufen zwar etwas hörbar, aber noch sauber. Eine Möglichkeit sehe ich noch, ich finde nur den 1.5er Imbus nicht.

Und dann habe ich heute die ohnehin "leere" Hinterradbremse gänzlich entfernt, jetzt ist der Lenker zwar nicht mehr symetrisch, aber das Mobster bleibt erstmal fixed.

Morgen soll auf jeden Fall die neue Stütze eintrudeln und dann kann ich endlich mal wieder eine ausgedehnte Runde drehen.

In diesem Sinne, gehabt Euch wohl!
 
hm, hast Du die Lagerschalen mal draussen gehabt und das Tretlagergehäuse gereinigt und neu gefettet? u die Kurbel brauch ja ein ziemlich hohes Anzugsdrehmoment, vll ist es auch das?
 
hm, hast Du die Lagerschalen mal draussen gehabt und das Tretlagergehäuse gereinigt und neu gefettet? u die Kurbel brauch ja ein ziemlich hohes Anzugsdrehmoment, vll ist es auch das?
Ja, ausgebaut, geputzt, neu gefettet und mit schmackes wieder rein... ich seh mal zu, dass mir beim nächsten besuch im radladen der drehmomentschlüssel in die hände fällt.

die lager selbst könnten aber theoretisch auch getauscht werden, oder @JohnnyRhabarber ?
 
theoretisch schon, nur kein Plan wie man die aus den Schalen rausbekommen soll :ka:
bei King könnte man die einschicken zum tauschen, vll geht das bei denen ja auch?
 
Zurück
Oben Unten