Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

Und heute konnte ich endlich mein zweites kleines Care-Paket in Empfang nehmen. Darunter ein neuer Vorbau von Cjell, um mein Lobster noch zu verbessern (passender zu machen).

IMG_20230411_175512.jpg


Zur Sicherheit hatte ich mir auch 142er Rocker Inserts bei Paragon mitbestellt, die ich tendenziell nicht brauchen werde - die passen nämlich auch in ein 135er Rahmen, Rocker Dropouts vorausgesetzt ...
 
Und heute konnte ich endlich mein zweites kleines Care-Paket in Empfang nehmen. Darunter ein neuer Vorbau von Cjell, um mein Lobster noch zu verbessern (passender zu machen).

Anhang anzeigen 1673398

Zur Sicherheit hatte ich mir auch 142er Rocker Inserts bei Paragon mitbestellt, die ich tendenziell nicht brauchen werde - die passen nämlich auch in ein 135er Rahmen, Rocker Dropouts vorausgesetzt ...
Und ich denk grad: das Hinterrad auf 142 umzurüsten, hätte einen weiteren Vorteil: ich könnte die Weber Kupplung an der Steckachse (Roberts Axle Project) anbringen und sie da haben, wo sie hingehört...
 
Heute ein kleiner Testrun mit neuer Gabel höherem Cockpit und 12mm Achse - PAUL hat das denkbar einfach gelöst, die alte FHUB auf 12mm umzurüsten und ich kann jetzt endlich verstehen, warum Steckacksen die alten Schnellspanner so schnell abgelöst haben.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und auch ein paar größere Veränderungen - aber ich finds gut so.

IMG_20230502_134857.jpg
IMG_20230502_135000.jpg
IMG_20230502_135012.jpg
 
Ich habe mich gerade auch etwas erschrocken 🤔. Für sich allein genommen, ist diese Gabel die schönste, die ich je gesehen habe. Wirklich, ohne zu Übertreiben ☝🏻.
Am Lobster, ich weiß nicht, Gewöhnungssache 🙂.
 
Also, ich hab mich schon dran gewöhnt - ich hab mir das ja bewusst so bauen lassen und wusste halbwegs was optisch auf mich zukommt. Insofern :love: Ich gehe zwar nicht davon aus, aber sollte die Moonshiner Geschichte irgendwie ausfallen (?), denn würde ich aber auch ganz vielleicht noch über einen (was auch immer das dann ist) "passenden" Custom-Rahmen nachdenken.
 
...da dein Focus in Richtung Fahrspass u. techn. Lösungen liegt ,geht das wohl so i.O.

Aber optisch wirkt die Gabel wie ein Fremdkörper am Rahmen.
 
Mir gefällt die Gabel auch. Ich finde sie auch am Lobster schick.
Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem tollen Teil.
 
Die Gabel: feinstes Geschmeide, statthaft zu tragen nur den Meerjungfrauen altehrwürdigen Geblüts.
Der Rahmen: hartschaliger subaquatischer Gliederfüßer mit Rabauken-Ruf.
Die Schöne und das Biest - der verbindende Kuss fehlt mir hier bislang:(
 
Nach einigen Tagen regelmäßigen Fahrens finde ich die Konstellation immer noch völlig in Ordnung, dennoch werde ich das ganze Set bei Zeiten neu lackieren lassen - ich kann mir gut vorstellen, dass es dann wieder harmonischer wirkt.

Was ich beeindruckend (grad noch wertfrei) finde, ist der flex der Gabel beim Bremsen. Ich kann regelrecht zusehen, wie m sich die Gabelbeine nach hinten verwinden und beim Lösen wieder zurück "federn". Noch hab ich keine langen und/oder harten Bremsungen machen müssen, daher gab es noch keinen spürbaren Negativeffekt - aber es steht unter Beobachtung.
 
Was ich beeindruckend (grad noch wertfrei) finde, ist der flex der Gabel beim Bremsen. Ich kann regelrecht zusehen, wie m sich die Gabelbeine nach hinten verwinden und beim Lösen wieder zurück "federn". Noch hab ich keine langen und/oder harten Bremsungen machen müssen, daher gab es noch keinen spürbaren Negativeffekt - aber es steht unter Beobachtung.
flexen ist ja erstmal gut. hält das rad mit der gabel trotzdem gut die spur?
die meisten disc gabel sind deutlich "overbuild" ...
 
Hab heute aus unterschiedlichen Gründen wieder die orschinale Lobster Gabel in den Hummer gehängt - fährt sich einfach gefühlt besser (d.h. vor allem anders aber für mich passender).

Was ich mit der Liberation Fab Gabel (EBH 44.5; Platz für 29*2.4; Rackmounts, 100*12 mit PMW Spanner) mache, weiß ich noch nicht - aber ihr könnt gern unverbindliches Interesse anmelden ;)

And now: back to work.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück