Müggelberge kennenlernen (CC)

Da ich aus dem Südwesten Berlins komme sind die Müggelberge & Umgebung für mich noch ziemlich unentdecktes Land, würde die Gegend aber gerne mal "erfahren".

Gibt es da irgendwelche Touren/Gruppen bei denen ich mich anschliessen kann ?
Vielleicht schon zu Ostern eine CC Tour zum Kennenlernen ?

Hi,

ich bin ebenfalls recht neu in berlin und wohne in fhain. hätte bock auf ne nette cc tour zum gegend und mitstreiter kennenlernen...

mein mitbewohner und ich würden gerne am freitag ne runde drehen. bin aber ebenfalls für jeden anderen tag am kommenden osterwochenende zu haben.

wer wäre dabei und vor allem wann?

cheers

Wenn nichts dazwischen kommt, wird es auch für den 18.04. einen kleinen Tourenaufruf rund um und über die Müggelberge geben. ;)

Ich starte am Samstag um 10.00 Uhr ab Buntzelberg. Dieser ist jeweils etwa 1 km vom S-Bahnhof Altglienicke und S-Bahnhof Grünau entfernt. Eventuelle Nachzügler werden noch kurz nach 10 am Bahnhof Grünau aufgegriffen.

Es geht auf altbekannten Wegen durch den Grünauer Forst und ab Schmöckwitz immer am Wasser entlang bis nach ca. 40 km gegen 12.30 Uhr die Müggelberge erreicht werden. Das Tempo ist auf der nach oben offenen Forumsskala also als eher gemütlich zu bezeichnen.

Nach dem Durchkreuzen der Müggelberge geht es auf kurzem Wege zurück nach Grünau. Alternativ kann man ab Wendenschloß die Fähre benutzen oder die S-Bahnhöfe Köpenick oder Friedrichshagen ansteuern.

Downhill ist nicht meine Sache. Bitte trotzdem nur mit Helm kommen.

Altglienicker :winken:

wenn das wetter morgen früh halbwegs vernünftig ist, werde ich um 10 am buntzelberg stehen :)

falls das wetter doof ist oder das krafttraining heute abend zu anstrengend wird, kommt bis spätestens um 9 noch ne rückmeldung hier im forum.

beste grüße von einem, der auch in altglienicke wohnt ;)

Das klingt gut, das Wetter spielt auch mit, da bin ich dabei.
Weiss zwar noch nicht genau wie ich hinkomme (Bahn/Regio, Auto) aber ich bin entweder kurz nach 10 am S-Bhf Grünau oder ich steuere direkt den Buntzelberg an.
Und das natürlich mit Helm :)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

ich bin leider raus. habs gestern abend in der beinpresse mit 280kg ein wenig übertrieben und bewege mich im augenblick sehr langsam. an fahrradfahren ist heute leider nicht zu denken :-(

ich wünsch euch viel spaß und freu mich auf die bilder :D

beste grüße,

vase2k :)

Ja, hat viel Spaß gemacht und ich bedanke mich bei den vier Mitfahrern. Gute Idee übrigens, die Tour das nächste mal andersrum zu fahren und die Höhenmeter somit an den Anfang zu verlegen.

@Axl
Nein, ich werde den Trabbi nicht kaufen. Zu wenig Federweg! :D

PS: Gibt's Fotos?

Gruß Altglienicker

Sorry an alle für meinen plötzlichen Abgang!!!
Meine Cousine hat mich echt durch die Lücke ihres Zeltes erspäht und sofort meinen Namen gerufen.Und da wir uns seit Jahren nicht gesehen haben,bin ich dann etwas geblieben,so bis 17.30 Uhr.
Gut das Ihr nicht gewartet habt!!!:D
Mir hat es bis dahin Spass gemacht,obwohl sich schon schnell raus kristallisierte,daß Ihr eher Racer als Tourer seid.Ich hoffe der kurze Abstecher zum Kesselberg/Paaschenfeld hat Euch trotzdem gefallen.
Man sieht sich!!!:daumen:

axl:winken:

PS:@Altglienicker:Nicht das Du denkst ich kontrolliere es nicht,wehe der Trabbi verschwindet von dort!!!:D

ich wollte mich auch nochmal bei allen bedanken. War rasant und lehrreich (danke @ axl).

@taif_Huhn: Hardtail kotzt mich langsam echt an... ich überdenke meine Entscheidung!

Mir hat es bis dahin Spass gemacht,obwohl sich schon schnell raus kristallisierte,daß Ihr eher Racer als Tourer seid.

...auch wenn ich hier nun schon nen paar jährchen im Forum bin, aber so hin und wieder habe ich doch große Probleme mit den Fachbegriffen hier..

..was bitte schön ist denn der große Unterschied zwischen einem Tourer und einem Racer?:confused:

Ich bin bisher davon ausgegengen, das es mehr oder weniger identisch ist, nur eimal mit Hardttail und relativ schmaler Bereifung und anderer Seits breite Bereifung und Federung..

Horsedriver:D

...auch wenn ich hier nun schon nen paar jährchen im Forum bin, aber so hin und wieder habe ich doch große Probleme mit den Fachbegriffen hier..

..was bitte schön ist denn der große Unterschied zwischen einem Tourer und einem Racer?:confused:

Ich bin bisher davon ausgegengen, das es mehr oder weniger identisch ist, nur eimal mit Hardttail und relativ schmaler Bereifung und anderer Seits breite Bereifung und Federung..

Horsedriver:D

Die Jungs fahren halt gerne schnell und schneller.Dafür gibts keine technischen Sachen.Bei meinen Touren geht es halt gemütlicher zu,da gehts eben auch mal Querfeldein und auch mal ein wenig Offtrail.
Meine Klassifizierung ist auch nicht bindend und in keinster Weise abwertend.
Wichtig ist doch das ein jeder Spass an der Sache hat die er macht.

Wenn man eine Weile mitliest hier,da merkt man doch auch wo man sich bei Touren anschliessen kann und wo man halt fehl am Platze ist.
Der @Altglienicker wird sich kaum einer Tour in Zittau anschliessen und ich würde nicht bei einer Tour des ESK mitfahren.Aber dies ist ja auch kein Problem.
Wichtig daß man eben ab und zu doch mal versucht auf einen Nenner zu kommen um eben auch die Kontakte zu pflegen und mal andere Leute zu treffen.
Und dies ist auch nur meine ureigenste Meinung dazu!!!:daumen:

Zurück