Ich bin jetzt total hin- und hergerissen bzgl. Lenker und Vorbau - was issen da für ein Race-HT grad so "modern"?

Ich habe zur Zeit ein HT mit wohl eher altmodischer Geo (Cube Race One 2022), Reach 440, flat bar mit 720mm, 80mm Vorbau. Dann ein Trail Fully mit 500mm Reach, flat bar(? evtl. leichter Rise?) mit 800mm, 50mm Vorbau.
Klar fühlt sich das HT sehr "anders" an, aber trotzdem nicht zu kurz - aber ich habe da auch kein ausgeprägtes Gefühl für (bzw. große Toleranz in beide Richtungen)
Das Specter in L liegt bzgl. Reach mit 470mm exakt dazwischen.
Flat Bar ist eigentlich gesetzt (wobei das die Auswahl etwas einschränkt, daher vielleicht Mini-Rise?), auch wegen der Optik. 780mm ist wohl recht breit für XC, aber breit fände ich gut.
Vorbau dachte ich an 50-70mm (Tendenz zu 70mm), gerade? Oder ggf. -6°?
Gerade weil ich noch unsicher bin (und weil ich preislich nicht in die Vollen gehen will, geplant ist außer der Fox Factory durchgängig XT, Alu-LRS aber mit guten Naben), werde ich kein Carbon nehmen, zumal ich den Aufpreis für vielleicht 100 gesparte Gramm fragwürdig finde (auch wenn ich z.B. den integrierten Lenker von Syncros, den
@Beeinflusser verbaut hat, optisch super finde).
Auf der Lenker-Shortlist:
- Syntace Vector 7075 High 20 8° 31,8 mm 780mm, 8° backsweep, 0° upsweep, 20mm rise, 320g, 39,99€
- Ritchey Comp Trail Flat Lenker 780mm 9° backsweep, +/-5mm rise (?), 291g, 34,99€
- Ghost GND51 Superfit Alloy 31,8 x 760mm 9° backsweep, 0° upsweep, 0 rise, 300g, 9,99€
- Ghost GND 51 Superfit Race 15 31,8x780 8° Backsweep, 5° upsweep, 15mm rise, 330g, 9,99€
- Syncros Hixon 1.5 DH 800 / 31,8 mm, 8° backsweep, 5° upsweep, 15mm rise, 320g, 34,99€
- Syncros Hixon 1.5 780 / 31,8 mm, 7° backsweep, 6° upsweep, 280g, 39,99€
- Reverse Components Base 790mm, 7° backsweep, 5° upsweep, 18mm rise, 299g, 44,99€
- Newmen Evolution SL 318.25 760mm, 8° backsweep, 8° upsweep, 25mm rise, 280g, 45,99€
- Newmen Evolution SL 318.10 760mm, 8° backsweep, 8° upsweep, 10mm rise, 275g, 49,99€
Die beiden von Ghost sind ja schon fast verdächtig billig, aber spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen die Teile? Ist ja jetzt kein Noname-Krempel, dem man da sein Leben anvertraut, und zu dem Tarif würde ich direkt beide nehmen zum probieren...
Gewicht ist auch kein wirklich relevantes Thema, alles um die 300g.
Rein basierend auf den Bildern kann man leider auch recht wenig zum Thema Oberflächenfinish sagen, sowohl was gefühlte Wertigkeit anbelangt, als auch wie das Material zu dem des noch zu findenden Vorbaus passt (da tendiere ich zum Newmen Evo SL 318.4). Sowas würde mir den Aufpreis z.B. eines Syncros ggü. dem Ghost wert sein.
Am liebsten würde ich einfach Lenker und Vorbau von Newmen (318.10 760mm?) nehmen, dann würde die Optik passen, aber die Newmen-Lenker sind mit am weitesten von meinen (wohlmöglich aber auch fehlgeleiteten) Geometrie-Überlegungen entfernt.