Müsing Specter 29 erster Build ever

Da ist auch mein... mtb-gravel. Die Räder und Reifen sind provisorisch. Ich habe absichtlich die Drähte ein wenig länger - nur für den Fall, da dies mein erster Bau und erste Integration ist.
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Mega! Die Gabel passt ja wie für den Rahmen gemacht, dazu noch das Cockpit...👍💪

Ist das das Toseek Cockpit?
Ich danke Ihnen. Eine 29"-Gabel, glänzend, mit interner Kabelführung und zu einem vernünftigen Preis zu finden, ist nicht so einfach. Aber ich denke, es war die Suche wert.

Ja, das Cockpit ist ein Toseek.
Die Eddies würde ich zum Graveln drauflassen, das gibt Tinte in den Füller 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻
Mir gefallen sie auch, aber für dieses Fahrrad viel zu schwer - über 1200 Gramm pro Stück.

Gestern war es spät, deshalb heute ein weiteres Foto von der Antriebsseite + Cockpit.

*Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich kein Deutsch spreche und einen Übersetzer benutze, aber ich hoffe, der Test ist einigermaßen verständlich :).
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Ich bin noch vor Schritt 1 🙁 und habe noch nicht mal alle Parts (das WAS ist aber klar, außer LRS).
Sehr nice! Welches ist deines, für wen das zweite?
Welche Folie hast du am Tretlager verwendet?
Und hast du mal gewogen? 😉
Bin eigentlich kein Weight weenie, aber ich habe in meiner Einkaufsliste auch die Gewichte eingetragen. Bin demzufolge in der Theorie dank Dropper und (voraussichtlich) eher günstigen Alu-LRS leider recht nah an 11 Kilo.
Die Fox Factory wiegt ungekürzt laut Küchenwaage knapp über 1500g, angegeben mit 1387g...
Ich brauch mal ein Wochenende mit Mistwetter, damit ich wenigstens die Zeit finde, damit anzufangen... kritische Stellen folieren 🤮
 
Welches ist deines, für wen das zweite?
Eins ist für mich und das andere für mein zweites Ich :hüpf: Bin so'n Bikesammler, entsprechend viele Bikes habe ich.
Das mit der SID SL und ohne Dropper wiegt genau 10 kg, das mit der 34 SC Performance und Pro Dropper genau 11 kg.

Meine 34er wog 1680 :rolleyes: Ohne die QR zumindest 1640g. Scheint wohl viel Schmieröl drin zu sein :D

Mich stört es nicht, da ich mehr als genug auf die Waage bringe.
 
Eins ist für mich und das andere für mein zweites Ich :hüpf: Bin so'n Bikesammler, entsprechend viele Bikes habe ich.
Das mit der SID SL und ohne Dropper wiegt genau 10 kg, das mit der 34 SC Performance und Pro Dropper genau 11 kg.

Meine 34er wog 1680 :rolleyes: Ohne die QR zumindest 1640g. Scheint wohl viel Schmieröl drin zu sein :D

Mich stört es nicht, da ich mehr als genug auf die Waage bringe.
Mich würde mal interessieren wie die Unterschiede der Gabeln auf der selben Platform sind.
Fahre ja auch die 34er mit 110mm und eigentlich steht auch gar nicht zur Debatte die Gabel zu wechseln...aber man ist ja neugierig.

Ah ffs....gerade mal gesehen, dass meine Gabel so an die 1900g wiegen müsste und einer SID SL Ultimate unter 1300g.....also noch mal 600g Potential...mit einem anderen LRS samt Bereifung sind also noch locker 1,6kg drin.....warum musste ich das jetzt herausfinden? Warum? o_O😂
 
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Ich experimentiere noch mit dem Cockpit rum.

Aktuell: Newmen Advanced 318.2 50mm -17grad mit dem Newmen Flat Lenker in 740mm.

Leider ist der Vorbau quasi nicht in 70mm zu bekommen also bin ich auf meiner Suche über diesen Vorbau gestolpert:
Decathlon Rockrider 70mm -20grad.
Aktuell kombiniert mit einem Newmen Alu Lenker in 710mm und 10er Rise. Allerdings VDS, ich kann ihn also mit passenden Griffen erweitern.
Da der Vorbau nur 20€ kostet und der Lenker eh hier rumliegt kann ich gut experimentieren.
Ich will einfach sehen wie ich mit verschiedenen Varianten so klar komme ohne direkt wieder das Budget zu sprengen.
Wenn das besser passt als die 50mm Variante kann ich wieder ans Gewicht und Geld gehen 😂😎
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Oder einfach den 10 mm Spacer rausnehmen, dann braucht es auch keinen negativen Rise. Verstehe die Logik dahinter eh nicht, erst hochspacern und dann mit Negativvorbau den Lenker wieder runter bringen. Sieht man ja mittlerweile ziemlich häufig…
 
Sieht man ja mittlerweile ziemlich häufig…
Die Räder bei denen die Leitungen durch den Steuersatz führen, benötigen laut Beschreibung mindestens 20mm Spacer.
So ist es bei uns beim Cervelo ZFS.
Ansonsten können die Leitungen geknickt werden.

Ich habe trotzdem nur 10-15mm genommen. Funktioniert bei uns so.
Danach musst du halt schauen, dass du das Cockpit wieder tiefer bekommst
 
Oder einfach den 10 mm Spacer rausnehmen, dann braucht es auch keinen negativen Rise. Verstehe die Logik dahinter eh nicht, erst hochspacern und dann mit Negativvorbau den Lenker wieder runter bringen. Sieht man ja mittlerweile ziemlich häufig…
Ein Spacer muss da so oder so hin. Kann natürlich auch einen 5mm Spacer nehmen, aber dann wird das mit den Kabeln wirklich etwas eng.
 
Die Räder bei denen die Leitungen durch den Steuersatz führen, benötigen laut Beschreibung mindestens 20mm Spacer.

Ansonsten können die Leitungen geknickt werden.

Danach musst du halt schauen, dass du das Cockpit wieder tiefer bekommst

Noch 2 Gründe mehr die gegen diesen Steuersatzleitungsshit sprechen.
 
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