Multiformat-Brenner: Zwingend notwendig?

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was genau der vorteil / nachteil eines DVD+ und eines DVD+- brenners ist?
hab zwei notebooks zur auswahl, eines mit DVD+ und eines mit DVD+- brenner.
brauch ich beide standards, reicht einer? kann ich die DVDs deshalb auf manchen playern nicht abspielen? das ist derzeit das einzige k.o. kriterium bei einem der beiden, der noch dazu deutlich günstiger ist ;)

Normalerweise sollten DVD- bzw. DVD+ auf allen Standaloneplayern laufen.

Ich hab in meinem Rechner einen Multiformatbrenner und benutze nur DVD+ (Marken)Medien.
Mit DVD- hatte ich so einige Probleme.
Mein Standaloneplayer wollte die DVD- nicht so recht schlucken und hat einige Ton und Bildaussetzer fabriziert.
Zudem liessen sich die Medien nicht mit dem Brenntempo beschreiben, welches angegeben war und der Brenner definitiv konnte.

Lassen wir hier besser noch ein paar andere zu wort kommen.

Ja, mit DVD- hatte ich auch ähnliche Probleme wie die von Chriz, obwohl mein Standaloneplayer laut Bedienungsanleitung beide Formate kann!

Hab dann nurnoch DVD+ Rohlinge gekauft, läuft alles perfekt. Und die billigen Standaloneplayer können die selbstgebrannten Formate oft besser verarbeiten als irgendwelche "Marken"geräte ist mir aufgefallen.

Hab übrigens den NEC 1300A.

nachdem ich beschlossen habe keine 2000 + x € für ein notebook auszugeben ist momentan das FSC amilo 1420 heißer kandidat
1479€ mit 1.7 dothan-centrino, ATI 128MB graka, 80GB platte, 4x DVD+ brenner und 15,4" display

brauche das ding hauptsächlich für office und internet
das asus w1000n hat in der 1600€ preisklasse nur nen 1.5 centrino, 60 GB platte (dafür 5400 u/min), 64MB graka und 4x DVD +- brenner und eine aluoberfläche um die tastatur und am display

guter rat ist teuer

Hi,

ob du +- oder nur + hast ist eigentlich egal, hauptsache das Ding kann + brennen. Das Format wir von fast allen DVD Playern gelesen. Die Industie hat es deshalb bewusst klein gehalten, obwohl es das bessere ist...

Nicht auf DVD-Brenner bezogen: Da du Student bist sind die Angebote von nofost.de bestimmt interessant. Dort gibts IBM-Notebooks mit Rabatt.
Insbesondere das T41p ist ein wirklicher Hammer (1995€, vielleicht noch innerhalb deines Limits). Ausstattungsmäßig ist es nicht so gut wie Notebooks andere Hersteller zum gleichen Preis, dafür gibts die IBM-Qualität.
Eckdaten: 1,7 centrino / 512 mb / 128 mb Fire = 128 mb Radeon 9600 / 60 GB Platte mit 7200 / sehr gutes 14,1" Display (dafür ist das NB sehr kompakt)
Leider etwas Lieferzeit, da es zur Zeit einen ziemlichen Run auf die Teile gibt.

hi gugi,

nofost ist mir bestens bekannt aber ich will ein multimedia book. bevor ich mir ein IBM mit ohne ausstattung hole, kauf ich mir ein dell mit vor ort service und complete care, selber preis, besserer service und auch gute qualität.

Also so wie ich es verstanden habe, ist die DVD- Norm näher an der gepreßten DVD dran. Nur eine Spur wird vorab beschrieben, damit keine 1:1 Kopien möglich sind. Die DVD+ Norm erlaubt dann mehr Freiheiten. Also eigentlich müßten DVD- gebrannte Filme besser laufen. So weit die Theorie.

Also ich würde den Notebook-Kauf nicht vom Brenner abhängig machen. Ist beim Einbau-Brenner schon ein halbes Jahr her, daß man da noch die Wahl hatte, inzwischen gibt es nur noch DVD+/- Brenner und neuerdings auch Dual-Layer Brenner für Preise unterhalb von 100 EUR. Will damit sagen: Egal, welchen Brenner du beim Notebook kaufst, er ist veraltet. Ein +/- Brenner ist normal, da spricht heute keiner mehr drüber.

Meine Empfehlung: Beim Notebook das Nötigste kaufen und ggf. noch einen Fest-PC anschaffen für die Aufgaben, die nicht mobil sein müssen. Wer brennt schon DVDs in öffentlichen Verkehrsmitteln oder während der Vorlesung?

Ist wie bei Bike: Wenn man selbst schraubt, spart man 'ne Menge Geld. Eine solche Brennstation kostet max. 400 EUR (ohne Software) + Monitor.

citybiker schrieb:
Wer brennt schon DVDs in öffentlichen Verkehrsmitteln oder während der Vorlesung?

Ich hab's neulich mal im Auto probiert, aber die Erschuetterungen taugen beim Brennen offenbar nicht so wirklich ;)

Ich stimme mit Dir ueberein was die Brennerausstattung als Kaufkriterium angeht - man muss ja nicht mal einen stationaeren Rechner + Brenner haben, gibt ja z.B. auch Firewire ...

Zurück