Muskelkrämpfe-bzw. Schmerzen

chris29

MTB-Freunde Oberharz e.V.
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
Oberharz
Hallo Leute!
Hab seit ca. 3- 4 Tagen ein Problem. Und zwar bekomme ich beim Rollentraining momentan immer starke Muskelkrämpfe bzw starke Schmerzen. Mal im rechten mal im linken Oberschenkel, der Schmerz ist "punktuell" und immer auf der Vorderseite (kenne die Namen der der Muskel nicht, sorry) ab gestern auch in der li. Ar***backe. Was kann das sein? Kann es sein das ich das Training zu stark angegangen bin und nun die Muskeln gereizt sind? Mache das Training seit 1.1.06 sehr regelmässig (5x die Woche 1x 3er Block und ein 2er Block) meistens auf der Rolle (45-90 Min) Wenn ich draussen fahre dann so 1,5- 2,5 Std. (1- 2x/Woche) Ansonsten mach ich noch allg. Athletik für Rumf und Arme immer so 30 Min/ Tag. Dehnen tue ich immer 10 Min. nach dem Training.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder hat änliche Probs.
Danke im Vorraus.
 
Muskelkrämpfe während der Belastung sind gelegentlich ein dezenter Hinweis auf eine unausgewogene Mineralstoffversorgung, insbes. Magnesium. Aber richtige Schmerzen? Wenn das nicht mit Muskelkater u.ä. erklärt werden kann oder länger andauert, wär ratsam, beim Hausarzt mal ein Blutbild machen zu lassen um organische Ursachen auszuschliessen.
 
Naja, ich denke es sind schon echte Schmerzen, Muskelkrämpfe gehen ja meist rel. schnell wieder weg. Muskelkater ist es nicht, der kommt ja nach der Belastung und dieser Schmerz kommt wärend dessen innerhalb von Sekunden so stark das ein weitermachen fast unmöglich ist. Am Tag danach ist er wieder verschwunden. Wenn ich dann trainiere kommt er aber nicht an der selben Stelle wieder, sondern an einer anderen:confused:
Meine Freundin meinte das es am Training liegen könnte, zu oft zu hart zuwenig Pausen.
Heute ist es mir bei einem Puls von 132 passiert (Max HF: 192) also eigentlich im GA1 Bereich, ich werd morgen nochmal ganz locker probieren, vielleicht gehts ja wieder.
 
Krämpfe hatte ich anfangs auch. Magnesium (300 mg/d) schaffte da Abhilfe. Wenn du evtl. einige Zeit Trainingspause hattest, ist freilich einfach Überlastung möglich, der Körper signalisiert mit den Schmerzen dass es vielleicht zu viel auf einmal ist. Lass es mal locker angehen. Wenn sich innerhalb 14 Tage aber keine Besserung einstellt, wär ein Sportarzt die beste Adresse. Den Zehner sollte man übrig haben.
 
Zurück