mx comp schlägt hoch!?!

Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hey Leute!


Ich hab da ein problem mit meiner mx comp(2004 120mm eta): wenn ich die nose von meinem bike hochziehe schlägt die gabel hoch! ist das normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen :confused: oder hat das vielleicht mit dem öl zu tun? wäre nett wenn ihr mir bei meinem prob weiter helfen könntet :daumen:


mfg Ben
 
Ich versteh nicht ganz, in welchen Fahrsituationen das passiert. Bei der MXC dient jedoch das Öl als Durchschlagschutz. Wenn Du mehr Öl drin hast, nutzt Du weniger Federweg aus, hast besseren Durchschlagschutz. Weniger Öl ergibt mehr Federwegsausnutzung, Gabel schlägt schneller durch.
Kontrollier am besten mal Deinen Ölstand.


Gruß Geisterfahrer
 
@Geisterfahrer: danke für deine antwort aber ich meine nich das die gabel durch schlägt sondern das sie hoch schlägt wenn ich mein vorderrad hochziehe! (zB sowas wie bunnyhop)


mfg ben
 
die gabel schlägt hoch? gen himmel? :)

ne mal im ernst, meinst du dass sie mit einem "knall" komplett ausfedert wenn du gewicht von der gabel nimmst?
wenn ja, würd ich mal gucken ob das "richtige" öl drinnen ist und ob da nicht viel zu viel druck auf der patrone ist. bin mir grad nicht sicher ob die gabel ne zugstufe hat, aber vielleicht solltest du die mal etwas reindrehen damit das gute stück im ausfedern etwas gebremst wird. bei meiner mx eta comp ist so ein geräusch aber auch nicht mit total "entkoppelter" zugstufe anchvollziehbar, vielleicht ist sie ja an deiner gabel kaputt....
war das teil beim service?
 
nein, er meint warscheinlich das wenn er sein lenker hoch zieht, kräftig mit einem ruck dann stoßen die tauchrohre an die standrohre (?) an. nicht unten wie z.b. wenn man zu wenig luft und zu harten stoß hat sondern oben.
ich hoffe es konnte ein bischen weiterhelfen die mehr ahnung von gabeln haben :D

Mein tipp: zum händler gehen , es ihm zeigen und zur not einschicken.
Fertig :)
 
Das Problem hatte ich auch mal, sind die Reboundfedern, die durchschlagen!Ist aber glaub ich nicht weiter schlimm!
Aber probiers doch mal mit längeren Federn, hast warscheinlich ziehmlich kurze drinnen, schätz mal so nen 1cm lange.
Oder einfach mal die Zugstufe benutzen, wenn eine vorhanden ist :daumen:
 
Reboundfedern an ner MX Comp? Hä? Hab ich was verpaßt?
Dachte, das sei eine reine Luft-Öl-Geschichte.

Zugstufe gibts, intern. Dazu mußt Du mit dem 6-Kant im Tauchrohr rumstochern, bis es einhakt, dann kannst Du die einstellen. Bei meiner 2001er noch auf beiden Seiten, bei neueren glaube ich nur einseitig.

Versuch doch mal genauer zu erklären, was du mit "die Gabel kommt hoch" meinst.


Gruß Geisterfahrer
 
Ich denke er meint, daß die Gabel beim ausfedern metallisch anschlägt.

Und klar hat die MX Comp Rebound-Federn drin. Diese Federn dämpfen den Endanschlag bei wiederausfedern.

Falls Du Dich ein bischen mit MZ-Gabeln auskennst, bau Sie einfach mal auseinander und schau Dir die Innereien an, ist dann denke ich selbsterklärend. Evtl. ist innen irgendeine Reboundfeder, oder vielleicht so ne Plastikhülse hin, daß sie deswegen beim ausfedern so metallisch klingt.

Einfach die Muttern untern am Gabelholm lösen (vorher Öl rauslassen), dann kannst Du die Stand- von den Tauchrohren ziehen und das Innenleben überprüfen.

Gruß Josi
 
Zurück