MZ gegen RS ... Hilfe !

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei der Federgabelwahl. Ich will mir in den nächsten Tagen unbedingt eine neue Gabel holen, da meine alte (RockShox Judy TT ;( ) schon im A.... ist. Ich fahre nur CC, Tour und deswegen glaube ich, dass mir 80-85 mm an Federweg reichen würden.
Heute habe ich ein ungewöhnliches Angebot bekommen und zwar eine Marzocchi Atom Sport Modell 2001 80mm., neu und mit voller Garantie für 249 Euro. Soweit ich weiss, handelt es sich bei der Gabel um eine OEM-Variante der Atom Race Gabel, die sicherlich keine schlechte Gabel ist. Nun überlege ich es mir noch, ob ich nicht anstatt Atom Sport lieber eine Duke SL Mod. 2002 (249 Euro) oder eine Duke SL U-Turn Mod. 2003 (399 Euro) holen soll. Schliesslich spiele ich mit den Gedanken eine neue Marathon S 85 mm Mod. 2003 (439 Euro) zu holen.
Wie man sieht, kann ich mich nicht entscheiden... Eure Erfahrungen und Tipps wären für mich eine grosse Hilfe bei der Wahl der richtigen Gabel.

Danke an Euch im Voraus :bier:

Nimm die Z2.

1. Ist es das preiswerteste Angebot.

2. Läuft diese Gabel seit Jahren (ab 2002 leider nicht mehr) ohne Probleme, ist also ausgereift. Die anderen Modelle gibts erst seit einem Jahr.

was spricht denn gegen die skareb comp?

die gibts bei bike-box grad für 329

hast ne top aktuelle gabel, die der duke in nichts nachsteht, auch die atomrace sollte nicht soooo viel besser sein, und die skareb is dafür um einiges leichter, muss nicht so oft gewartet werden wie ne RS, is schön, fein abzustimmen und gibts komplett ohne cantisockel, wenn schon scheibe(haste nicht erwähnt, aber für den fall dass) dann auch richtig

Wäre auch nicht so schlecht:) , aber die Scheibenbremsaufnahme stellt ein Problem dar. Ich habe Magura Clara an meinem Bike dran, die ist für Scheibenbremsaufnahme nach dem Internationallen Standard 2000 bestimmt.

aber die Scheibenbremsaufnahme stellt ein Problem dar. Ich habe Magura Clara an meinem Bike dran, die ist für Scheibenbremsaufnahme nach dem Internationallen Standard 2000 bestimmt.

da haste wirklich pech gehabt:D

höchstens ma augen offen halten ob grad jemand n postmount sattel loswerden will, ansonsten musste halt ne is gabel nehmen

'ne Atom Sport würde ich nie nehmen. Ist auch garantiert nicht die OEM Variante der Atom Race (die sicher eine super-douper Forke ist).

Würde zur 2002er Zoke MXR oder MXC raten, für CC jeweils in der luftgefederten Version (nicht Stahlfeder). Kann man ohne Probs auf 80 oder 100 mm umbauen. Würde so 290-330 € kosten, gibt z.Zt. viele Quellen dafür (u.a. Roseversand). Und es geht halt nix über die coolen (und atombombensicheren) Bomber!

Auch die Zoke Marathon S 2002 (in Worten: zweitausendZWEI) ist 'ne Sünde Wert. Ist nämlich Luftgefedert (im Gegensatz zur 2003er) und damit viiiiiel leichter, außerdem unendlich abstimmbar, und es gibt sie in 80 und 100 mm. Gibts bei S-Tec für 429 €.

Wenn Du 'ne Duke willst, dann für CC immer Luftgefedert und OHNE U-Turn, ist nämlich viel leichter, und das Gefummel brauchste in der Praxis wirklich fast nie (und billiger isses auch noch, und die 2002er Luft-Modelle unterscheiden sich nicht von den 2003ern). XC oder SL ist völlig wurscht (nimm die billigere), gibts in 80 oder 100 mm.

Ich selbst werde demnächst übrigens stolzer Besitzer einer Zoke MXR Air sein: Super Low-Tech (geil!), super zuverlässig, buddah-weich (oder hart wie'n P..., ganz wies'te willst), und unter 1600 g - freue mich schon wie'n Baby.

Allnskloar?
Sundance Kid :cool:

wie gesagt, bei Rose gibts vielleicht noch was - wenn ich nicht gerade die letzte gekauft habe. Tel.-Nr kannst Du unter www.roseversand.de nachschlagen. Anrufen lohnt, steht nämlich nicht alles, was die haben, auf der Website. Aber wenn Du 'ne Coil Version nimmst, kannst Du die auch für 40-50 €auf Luft umrüsten, ist supereasy.

Grussi,
S-Kid

schau dir doch mal diesen link an. meiner meinung nach auch ne gabel, die du nicht außer acht lassen solltest, zudem sehr steif und pflegeleicht im gegensatz zu den RS teilen und noch dazu weitaus billiger als die gesamten anderen hier genannten produkte

wer hats gedacht @ sharky:D

aber 2 kilo?!
für ne cc un tourn gabel?

naja, geschmackssache halt

Original geschrieben von Hugo
aber 2 kilo?!
für ne cc un tourn gabel?

naja, geschmackssache halt

gelobt sei was hart macht :D außerdem wiegt die duke mit u-turn ja nicht wirklich viel weniger. ätsch :D bei dem preis muß man sich das schon zwei mal überlegen, nicht die magura zu kaufen. die duke mit u-turn würde ich mir nicht holen da man das bei den geringen federwegen meiner meinung nach einfach nicht braucht, noch dazu am cc-bike das ja auch auf steigfähigkeit ausgelegt ist. wenn dann ne normale 02er duke, ist ja grade günstig, die aber mit lock out

die duke hat aber keinen lockout.
ist aber imho eien wirklich gute gabel, udn jetzt als sl version in etlichen shops schon für 250€ zu haben. Bin die sl schonmal probe gefahren, ist eien spitzen gabel.
eien scareb wäre natürlich auch super, ich hole mir jetzt eine Elite/super, kostet aber etwas mehr.
würde dir ansonsten zur duke raten, leicht, steif, tolle optik, kuft und billig sidn die 2002er obendrein!

Original geschrieben von Sundance Kid
wie gesagt, bei Rose gibts vielleicht noch was - wenn ich nicht gerade die letzte gekauft habe. Tel.-Nr kannst Du unter www.roseversand.de nachschlagen. Anrufen lohnt, steht nämlich nicht alles, was die haben, auf der Website. Aber wenn Du 'ne Coil Version nimmst, kannst Du die auch für 40-50 €auf Luft umrüsten, ist supereasy.

Grussi,
S-Kid

hallo sonnentänzer kid,

wieso kommen bei deinen post dauernd falsch kodierte umlaute an. kommt das von nem router / gateway oder sinds deine ie einstellungen?

ist irgendwie dämlich zu lesen -( genau wie dauernde kleinschreibung).

Dachte immer, nur mein Rechenknecht würde das so anzeigen (vielleicht 'n Browser-Problem - benutze Mozilla). Wußte wirklich nicht, daß der Dreck auch so RAUSGEHT!!! Werde das checken...

S-Kid

wärde jätz mal mit'm I'Net Explörär 'ne ganze Mänge Vökale dürch Ümlaute ärsätzen ünd möl sähen, was sö passiert.

Geht einem ja wirklich auf'n Sack, dieser Zeichensalat! Sorry - Piece!

S'Kid

Danke für Eure Antworten:bier:
Ich werde mir wahrscheinlich eine Duke SL holen. Das Problemm dabei ist, dass die Gabel ohne Pumpe ausgeliefert wird. Wisst Ihr, wo ich die Gabel unter 250 Euro und eine Pumpe unter 35 Euro bekommen kann ? Würdet Ihr mir eventuell eine Duke Race 2002 empfehlen ? Die Gabel ist um einiges leichter und lässt sich noch besser abstimmen als SL

:daumen:

@ sharky

ich hab nie die duke empfohlen...eben weil sie acuh 2 kilo wiegt:D

wenn schon duke würd cih aber auf alle fälle eine ohne uturn nehmen...is eh blödsinn zum cc und touren fahrn

würde auch ne Duke SL empfehlen. Aber ohen U Turn.
Bei den Federwegen brauchste das eh nicht und sack schwer ist es obendrein.

Was haltet ihr von der Magura Rond 024U? Das ist so mein favorit. Wenn ich mir mal im laufer de nächsten Jahres zulegen sollte.

Original geschrieben von Hugo
@ sharky
wenn schon duke würd cih aber auf alle fälle eine ohne uturn nehmen...is eh blödsinn zum cc und touren fahrn

hab ich ja oben schon gesagt daß sich u-turn bei den paar mm federweg nicht lohnt und für cc und touren schwachsinn ist!

@ stroke

*kopfschlag* ja, ich war bei der psylo SL die den lockout hat, an der bin ich grade dran, hab´s verwechselt.

Original geschrieben von -raVen-
Was haltet ihr von der Magura Rond 024U? Das ist so mein favorit. Wenn ich mir mal im laufer de nächsten Jahres zulegen sollte.

wenn das im märz / april noch von belang für dich ist hätte ich ne 6 monate alte 100mm mit lockout für dich. brauche mehr federweg und verkaufe meine bis dahin.
die gabel ist ok, sehr steif, gewicht gut, spricht tadellos an und man muß sie nicht so permanent warten wie RS oder so. sorglosgabel.

Original geschrieben von Sundance Kid

Ich selbst werde demnächst übrigens stolzer Besitzer einer Zoke MXR Air sein: Super Low-Tech (geil!), super zuverlässig, buddah-weich (oder hart wie'n P..., ganz wies'te willst), und unter 1600 g - freue mich schon wie'n Baby.

Allnskloar?
Sundance Kid :cool:

wie Naiv bist Du denn ???

Ich habe das 2002'er Modell & die wiegt nicht wie angegeben 1590 gramm, sondern fast 1800 gramm mit bereits gekürztem Schaft & etwas weniger Öl drinne als im Auslieferungszustand (weniger progressiv).
Bei MZ kannste den Gewichtsangaben nie glauben.

Original geschrieben von Speedman
Danke für Eure Antworten:bier:
Ich werde mir wahrscheinlich eine Duke SL holen. Das Problemm dabei ist, dass die Gabel ohne Pumpe ausgeliefert wird. Wisst Ihr, wo ich die Gabel unter 250 Euro und eine Pumpe unter 35 Euro bekommen kann ? Würdet Ihr mir eventuell eine Duke Race 2002 empfehlen ? Die Gabel ist um einiges leichter und lässt sich noch besser abstimmen als SL

:daumen:

Das mit der Abstimmung ist mit Vorsicht zu geniessen.
Die Dual Air Technik läßt sich theoretisch besser abstimmen, aber dennoch ist die Duke SL deutlich komfortabler als die Duke Race (aber wegen der Negativstahlfeder, die man übrigens auch gegen eine deutlich leichtere Titanfeder tauschen kann, auch schwerer).
Fahr beide mal Probe........

@ Checky:
Hast Recht, naiv bin ich bestimmt 'n bissl. Habe aber versucht, mir für diverse Modelle soundso viele Angaben über Forkengewichte aus dem Internet zu besorgen, teils Händlerangaben, teils Ergebnisse privater Wiegeaktionen - und hab auch so manches gefunden. Und dabei kam raus, daß die Vorjahresmodelle der MX-Serie z.T. sogar deutlich leichter waren als die aktuellen. Für die MXR-AIR habe ich mehrere Angaben unter 1600 g gefunden und keine darüber, für die Stahlfeder-Version immer Angaben von knapp 1800 g. Sogar eine explizite Angabe über den Gewichtsvorteil bei Ausbau der Federn und Umrüsten auf Luft habe ich gefunden: -157 g! Die Angaben sind alle konsistent miteinander, und daraus leite ich eine gewisse Glaubwürdigkeit ab. Selbst gewogen habe ich sie natürlich noch nicht (besitze sie ja auch noch nicht). Eine gewisse Streubreite bei den Forkengewichten selbst sowie wahrscheinlich unterschiedlich genaue Waagen scheint es aber auch zu geben.
Auf jeden Fall glaube ich, daß die MXR fürs Geld ein Volltreffer sein wird!
Allns kloar?
S-Kid

Zurück