mz marathon s defekt

bigf00t

eisenfuß
habe neue gabel als auslaufmodell günstig erstanden und war bisher auch sehr zufrieden.

heute fahre ich durch den wald und nach ein paar km: ppffffffssscccccchhhhhh....... das öl süfft aus dem rechten tauchrohr. läßt sich nicht wieder aufpumpen (klar - ist ja nicht mehr dicht) und ecc ist auch nicht mehr. habe ansonsten nix weiter an der gabel gemacht, da ich sie ohne probleme ersetzt bekommen möchte - ist ja ein klarer garantiefall.

ist das ein generelles problem der marathon oder hab ich einfach nur pech?
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

grüße, bigf00t

hmm, rechts... kann also nicht eine Scheibenbremse dran Schuld sein, gab da nämlich mal Probleme in einem Bike-Test, aber ansonsten ist die MZ Marathon doch als stabil bekannt, aber über die Garantie läßt sich das doch sicher GANZ bestimmt regeln, nur trotzdem ärgerlich!
Viel Erfolg

Hab' über die Marathon S bisher nur Positives gehört und der von der dir beschriebene Defekt ist bei meinen Berichten noch nicht aufgetreten. Geh' mal davon aus, dass du einfach nur Pech hattest.

jau, das klingt, als wenn die Dämpferbefestigung im Tauchrohr weg ist :confused: Da sollte eine Schraube sein, genau wie links. Da das Öl und die Luft einfach in der Gabel rumschwappen, hat die Druckluft dann wohl das Öl durch das Loch regelrecht rausgeblasen.

Normal ist das definitiv nicht. Geh mal zu einem Marzocchi-erfahrenen mech, die werden dir die gabel schnell wieder flott machen können...

Torsten

Biste dir eigentlich sicher, das das ECC an sich defekt ist? Ich meine, der winzige Aluhebel oben drauf, der ist schon arg labberig, den kann man auch überdrehen (kaputt bekommen) :confused:

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Biste dir eigentlich sicher, das das ECC an sich defekt ist? Ich meine, der winzige Aluhebel oben drauf, der ist schon arg labberig, den kann man auch überdrehen (kaputt bekommen) :confused:

Torsten

der hebel ist i.o., nicht überdreht.

Wenn das Öl schnell rauskommt, hat die Öldichtung, die auch als Luftdichtung funktioniert, einen Defekt. Normalerweise genügt es, nur die Öldichtung zu tauschen. Beim Zusammenbau der Gabel kann man diese Dichtung verletzen, so dass sie dann plötzlich oder sofort Öl und Luft lässt.
Gruss
Dani

Zurück