MZ MX Comp ETA Ölstand reduzieren

Da meine Hardtail-Gabel z.Z. wohl an zu hohem Ölstand
leidet (bringt nur 80 statt 120 mm an Progression) würde
ich gerne den Ölstand etwas reduzieren.

Reicht es für die Erhöhung der Progression eigentlich aus nur rechts (Ventilseite) ein paar ml zu entfernen oder muss ich es in diesem Falle auch links (ETA-Seite) tun?

Wie alt ist die Gabel?

An der ETA- Seite wäre ich mit Öl entfernen vorsichtig. Wenn zu wenig Öl im Holm ist, bleibt die Gabel nicht mehr unten. Daher würde ich zunächst nur rechts Öl absaugen. In die Apotheke, Spritze kaufen (oder im Krankenhaus fragen, ob eine über ist), dünnen Schlauch aus Magura Service-Kit oder Aquarienhandel, an Spritze dranbauen, Öl absaugen, Menge notieren (!). So weisst du immer, wieviel du abgesaugt hast und kannst ggf. die Menge wieder nachfüllen, falls was schief gehen sollte.

Übirgens: Die Ölstands- Angaben auf der Cosmicsports- Seite stimmen meiner Meinung nach nicht. Zum Teil viel zu hoch!
Immer auf der Marzocchi-HP direkt schauen.

Gabel ist erst rund 200 km alt.
Ja Spritze und Schlauch besorgen ist sicherlich wieder eine Tagesaufgabe. :D
Sollte ja auch alles zueinander passen.

Danke ich werd es mal probieren.

... und? Hats geholfen?

Bei meiner MX Comp ETA ist der nutzbare Federweg auch zu gering.
Ich will auch versuchen, mit Öl absaugen, daran was zu verbessern.

Was muss ich alles aufschrauben? Brauch ich Spezialwerkzeug?
Nur rechts absaugen? Oder auch links (da ist ETA drin)?

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Und vielleicht noch ein paar
Tips, worauf man achten muss.

Martin.

Rechts ist es kein Problem: Ventildeckel ab, Öl absaugen, das war's. Wenn ihr links öffnen wollt, müsst ihr rechts auch offen haben (sonst lässt sich die GAbel nicht zusammenschieben). Linker Deckel ab (ETA- Seite), Gabel vorsichtig zusammenschieben und siehe da, man schaut auf die ETA- Kartusche. Nun kann man hoffen, dass sein Röhrchen zum Absaugen dünn genug ist und ein paar mL rausziehen und aufheben (falls man sie nochmal braucht).

Wie gesagt, ich würde aber erstmal nur rechts was machen.
Vor dem Zusammenschrauben würde ich noch die Dichtungs-O-Ringe an den Deckeln ganz leicht fetten, damit sie nicht beschädigt werden.

Sonst gibt's nix mehr zu sagen. Einfache Gabel.

Zurück