Nabe hat Spiel

Vega

-------
Hi,

ich fahre 05er Mavic Crossmax XL Disc Laufräder. Leider hat die Nabe des Hinterrades seit ein paar Ausfahrten Spiel. Das Rad fängt an stark zu vibrieren, wenn ich bergab bei höherer Geschwindigkeit rolle und nicht trete. Sobald ich auch nur leicht mittrete ist es verschwunden.

Hat jemand ne Ahnung, ob man das leicht selbst reparieren kann, ob ich damit zum Händler sollte oder ob Ersatz beschafft werden muss.

Bin für Tipps dankbar.
Vega!

Btw. ständiges pedalieren ist nicht die Lösung :D

Danke für den Link. Ich werde mal versuchen die Imbusschrauben, wie beschrieben nachzuziehen.

Im Freilauf habe ich keinerlei Spiel.

Danke
Peter

Achse mit zwei Inbusschlüssel nachziehen. (auf der Bremsscheibenseite Kappe abziehen)
Wen es dann nicht weg ist neue Lager.
Sind DIN- Lager, bekommst du im Werkzeughandel.

Gruß
Andreas

Na Prima!

Nachdem mein versierter Fachhändler an einem Reperaturversuch gescheitert ist, hat er das Rad zu Mavic eingeschickt.

Kostenvoranschlag von Mavic = 270.-Euro!!! :eek:

Dafür bekomme ich ein neues Laufrad. Ich überlege nun, ob ich mir ein Crossmax ST für hinten zulege oder mir einen komplett neuen Satz kaufe. Könnte dabei eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen, welche Laufräder zu mir passen würden.

Fahre mit dem Bike meist Touren mit vielen Trail Einlagen. Ein kleiner Sprung kann auch schon mal dabei sein. Ich selbst habe etwa 78kg.

Danke für Tips
Vega!

Zurück