Nabe: Kaputt oder noch zu retten?

Hi Leute,
bin leider alles andere als ein Fahrrad-Reparatur-Profi, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Gestern hat das Hinterrad beim Treten des linken Fußes angefangen gegen den Rahmen zu schleifen. Daher habe ich vermutet, dass etwas an der Nabe kaputt ist.

Erstmal war die Stange mit den Schnellspannern (Name weiß ich leider nicht, aber (1) auf den Bildern) völlig krumm. Teil (1) ließ sich direkt mit Teil (2) zusammen aus der Nabe ziehen. Erst dann konnte ich die beiden Teile auseinander zeihen. Außerdem denke ich irgendwie, dass Teil (2) und Teil (3) eigentlich zusammen gehören und nehme an, dass diese Teile gebrochen sind.
Teil (3) lässt sich nicht leicht entfernen, hat aber extrem viel Spiel.

Bitte um jegliche Infos wie man das ganze jetzt wieder richten kann oder muss die ganze Nabe gewechselt werden?

VG
Bios

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 58
  • image002.jpg
    image002.jpg
    36 KB · Aufrufe: 60
  • image003.jpg
    image003.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 63
  • image004.jpg
    image004.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 60
Achse gebrochen, kein Problem, da gibt's Ersatz. Schnellspanner kannste einfach gerade biegen.

Aber auf deinen Fotos kann man die relevanten Sachen nicht erkennen. Wichtig wäre, ob die Lagerbahnen in der Nabe und an den Konen beschädigt sind. Also alles mal fettfrei machern und nach schauen (oder neue Fotos hier reinstellen)

http://www.kh-krieger.de/Nabenpflege.htm

Zurück