Nabe kugel

hey

Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Nabe leider keine Ahnung welche Firma das steht leider nicht da. Nun zu mein Problem seit dem gestern nach dem fahren habe ich in der narbe so ein "Klak klak" wenn ich das Fahrrad von einer seit auf das andere Seite schwenke. In Fahrrad Shop meinte die das eine der kugeln aus dem Lager raus ist und nun im der nabe Rum geisterte.
Kann ich das noch in stand setzen oder ist kaputt. Und wenn ja wie kann ich so ein Nabe sauber zerlegen ohne alles kaputt zu machen.

Werkzeug ist vorhanden aber brauch ich spezial Werkzeug wie bei VW um Zahnriemen einzustellen?
Zu meine Schraube erfahrung habe ich schon komplett t3 Bus instand gesetzt nur da hatte ich eine Buch dafür.

Also bin gespannt auf jede tips dafür jungs

mfg Ino

Anzeige

Re: Nabe kugel
So wie was klingt, hast du noch nie die Nabe zerlegt. Dann frage ich mich, wie die Kugel aus dem Lager raus gekommen ist. Das kann nur passieren, wenn man bei der Montage nicht aufpasst, nicht aber nur so beim Fahren.

vielleicht. wenn eine kugel zerstrümmert wurde, kann die lagerschale bzw. der lagerkonus riefen und abdrücke davongetragen haben.
also ohne öffnen erfährst du nie, ob diese komponenten ebenfalls schaden genommen haben.
sollte es nicht der fall sein und der rest noch intakt sein, auf jeden fall alle kugeln gleich mit austauschen.

außerdem verabschiedet sich so eine kugel nie von alleine, vermutlich ist das lagerspiel viel zu stramm eingestellt gewesen. woraus schon automatisch ein totalschaden absehbar ist.

Hey

also ich habe nun die Nabe zerlegt und es kam diese raus :

abcd0001.jpg

abcd0002t.jpg

So mein Fahrrad ist ein Giant Terrago FS 2004, wollte wissen was das für eine Nabe ist ?

Hier ist die Hülse die denn frei lauf befestige gebrochen.

mfg Flo

Hey

also ich habe die ganze zeit versucht eine Nummer zu finden aber es steht leider garnix überhaupt nix drauf :( . Hat Giant nur OEM Nabe verbaut aber leider von welchen Firma mhh. Habe leide keine Batterie mehr in meine Kamera.

mfg Ino

Ab in den nächsten Shop und Backterien besorgen :D

Und dann bitte neue Pics von der Nabe (Nabenhülse), Achse und Freilauf.

Du kannst die Teile auch im Makro Modus Fotografieren damit man es besser erkennen kann. :D

Zurück