Nabe Mavic Crossride

Hallo,
Ich habe ordentlich Nabenspiel an der Hinterradnabe. Nachstellen geht ja bei Mavic nicht, also muss da wohl ein neues rein.
Bei Mavic auf der HP finde ich nichts.
Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?
Gruß, Alex

Axiales oder radiales Spiel? Macht aber keinen großen Unterschied, da so oder so die Lager getauscht werden solten.
Hast du mal den Freilauf abgezogen und dann nochmal an der Achse gewackelt?

Das Spiel ist radial. Ja, das hab ich schon gemacht. Das Spiel ist dann immernoch vorhanden. Ich hab auch keine Ahnung, wie ich das Lager aus der Nabe bekomme...?

Ein wenig axiales Spiel ist normal bei den Crossrides, dazu gibt es hier auch einen älteren Thread im Forum. Hatte selbst zwei paar LRS Crossride 29" (einen habe ich noch), die haben/hatten das Spiel hinten auch. Es sind also nicht zwangsläufig Deine Lager hin…

gefühlt ist es mindestens 1-2mm und es knackt dabei auch ordentlich.

Verstehe ich das richtig: Axial ist von oben betrachtet rechts/links Spiel und radial hoch/runter Spiel, richtig?
Dann wäre es ein radiales Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist korrekt. Wenn man "oben" am LR in in Achsenrichtung hin- und herwackelt (als Richtung drive side resp. non drive side), dann wackelt das Laufrad in der jeweiligen Richtung mit. Radial habe ich mir gar nicht angeschaut, kann ich aber mal machen.

Ich habe das gleich Problem.
Beim ersten mal wurde diese Konusscheibe erneuert oder nur wieder anders rein gesetzt. Danach war es für 3-4 Touren gut und dann kam es wieder. Darauf hin habe ich mit Mavic geschrieben und das Laufrad wurde eingesendet. Ich habe dann ein neues von Mavic erhalten. Dieses habe ich jetzt ca. 120 km gefahren und das Spiel und das leichte knacksen ist schon wieder da.

Zurück