Nabe neu Einspeichen

nach dem Ausspeichen meiner Nabe habe ich abdrücke der Speichen gesehen (keine Risse etc, im Nabenflansch) kan man das wieder bedenkenlos neu Einspeichen oder ergeben sich durch die "Kerben" Proleme / Nachteile beim neu E
IMG_8707 2.jpg
inspeichen ?

Das Alu der DT Naben ist immer ein bisschen weich, weshalb sich Speichenabdrücke ganz schön stark abzeichnen. So lange du aber in der gleichen Richtung erneut einspeichst sollte das kein Problem darstellen.
=)
Vg
Hexe

edit: damn, war wohl jemand eine ms schneller als ich...

Das Alu der DT Naben ist immer ein bisschen weich, weshalb sich Speichenabdrücke ganz schön stark abzeichnen. So lange du aber in der gleichen Richtung erneut einspeichst sollte das kein Problem darstellen.
=)
Vg
Hexe

edit: damn, war wohl jemand eine ms schneller als ich...
Ich möchte ebenfalls eine DT-Nabe neu einspeichen und musste nach einigem Herumprobieren feststellen, dass es mir nicht gelingt, das Speichenmuster auf beiden Nabenflanschen nachzubilden. Der Grund dafür liegt darin, dass meine Felge (eine DT E 512) die Löcher im Felgenbett in Richtung der Speiche, also jeweils leicht nach links oder rechts versetzt gebohrt hat und damit vorgegeben ist, welches Loch zu welchem Flansch gehört. Wenn ich nun das Speichenmuster auf beiden Flanschseiten nachbilde habe ich entweder die Speichen nicht entsprechend der Bohrungen in der Felge ausgerichtet oder das Ventilloch nicht freigestellt. Kann das sein?
Das lustige ist, dass in der Nabe vorher auch schon eine DT E 512 eingespeicht war, ich vermute aber, dass dabei das korrekte ausrichten der Löcher zum jeweiligen Nabenflansch ignoriert wurde, anders kann ich mir das nicht erklären.

Dann wirst du wohl oder übel das Muster ignorieren müssen und die Speichen so setzen, wie du es für richtig hältst.
Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, insofern die Flansche nur "normale" Nutzungsspuren aufweisen. Wenn du schon richtig gezogene Löcher und Kerben im Flansch hast, ist es vielleicht nicht so ratsam, aber das musst du für dich entscheiden, wie es aussieht und wie du es am besten löst.
VG

Dann wirst du wohl oder übel das Muster ignorieren müssen und die Speichen so setzen, wie du es für richtig hältst.
Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird, insofern die Flansche nur "normale" Nutzungsspuren aufweisen. Wenn du schon richtig gezogene Löcher und Kerben im Flansch hast, ist es vielleicht nicht so ratsam, aber das musst du für dich entscheiden, wie es aussieht und wie du es am besten löst.
VG
Meine Nabe sieht von den Kerben ziemlich gleich aus, wie die im ersten Post...

Meine Überlegung wäre das Speichenmuster auf der Antriebsseite (HR-Nabe) wegen der höheren Speichenspannung den Kerben entsprechend nachzubilden und auf der Nicht-Antriebsseite ein neues Muster zu wählen.

Die Alternative wäre die Felge "falsch" einzuspeichen - das kommt mir aber nicht besonders sinnvoll vor.

Ich möchte ebenfalls eine DT-Nabe neu einspeichen und musste nach einigem Herumprobieren feststellen, dass es mir nicht gelingt, das Speichenmuster auf beiden Nabenflanschen nachzubilden.

Einem ersten Impuls folgend hatte ich gedacht „kann nicht sein“, aber das ist wohl tatsächlich so...
Seltsam, ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich schon einige Räder neu aufgebaut habe... man lernt nie aus...
Ich würde tatsächlich drüber nachdenken, ob das Ventil nicht doch mal um „eins versetzt“ liegen darf, auch wenn sich dann Schraner wahrscheinlich im Grab umdreht... ;-)
Der Platz für eine Pumpe ist m.E. je nach Laufrad garnicht so weit eingeschränkt.
Wenn die Speichen einen entsprechenden Eindruck im Flansch hinterlassen haben, werden sich die neuen Speichen bei gleicher Lage nicht großartig weiter ‚setzen‘ können, zumindest glaube ich das 8-)
Ist auch schöner, wenn man die Abdrücke nicht mehr sieht...
Daher würde ich das tatsächlich abwägen...

Einem ersten Impuls folgend hatte ich gedacht „kann nicht sein“, aber das ist wohl tatsächlich so...
Seltsam, ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich schon einige Räder neu aufgebaut habe... man lernt nie aus...
Ich würde tatsächlich drüber nachdenken, ob das Ventil nicht doch mal um „eins versetzt“ liegen darf, auch wenn sich dann Schraner wahrscheinlich im Grab umdreht... ;-)
Der Platz für eine Pumpe ist m.E. je nach Laufrad garnicht so weit eingeschränkt.
Wenn die Speichen einen entsprechenden Eindruck im Flansch hinterlassen haben, werden sich die neuen Speichen bei gleicher Lage nicht großartig weiter ‚setzen‘ können, zumindest glaube ich das 8-)
Ist auch schöner, wenn man die Abdrücke nicht mehr sieht...
Daher würde ich das tatsächlich abwägen...
Hmmm, zu spät, bin grad mit dem Laufrad fertig geworden... hab mich dazu entschieden auf der Nicht-Antriebsseite ein abeichendes Muster einzuspeichen und neue Kerben zuzulassen. Mit dem Ventilloch an der falschen Stelle, hätte ich mich am Trail nicht mehr blicken lassen wollen.

Die Ursache liegt wohl in rechts- und linkshändigen Felgen, manchmal auch mit europäisch, französisch oder F2 bezeichnet, die andere Variante mit F1 (aus Professional Guide to Wheel Building, Roger Musson). Das erste Speichenloch neben dem Ventilloch kann eben nach links oder rechts versetzt sein, umdrehen der Felge hilft dabei natürlich nix. Angeblich ist einer der beiden Typen mit Abstand der häufigste, so gesehen kann es durchaus sein, dass man nie den anderen Typ in die Finger bekommt.

Meine Nabe war wohl, obwohl eine F2-Felge eingespeicht war, falsch herum wie eine F1-Felge eingespeicht.

Zurück