Nabe passend zur Schaltung?

Registriert
14. Mai 2006
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Habe bisher am Bike alles selber gemacht, dieses mal wollte ich's dem Fachmann überlassen. Wie ich schon an anderer Stelle vor Tagen schrieb, ist mein Freilauf hinüber, die Ketter schiebt des öfteren nach vorn. Scheint eine "no-name" Nabe zu sein, in der Werkstatt meinte man, Ersatzteile würde es für diese Nabe nicht geben. Steht auch nix drauf, kein Shimano oder so.

Da ich nur das Hinterrad zur Werkstatt brachte, rief nun der Mechaniker an und wollte wissen welche Schaltung am Rad ist. Ich dachte eigentlich das sei egal. Es ist noch eine ältere 8 fach Acera dran, ist aber ziemlich runter. Soll mal eine andere drauf, LX 8-fach denke ich. Hat denn die Nabe mit der Schaltung zu tun? Wenn ich nun eine neue Nabe nehme, z.B LX, mit 8-fach Kassette, dann sollte das doch gehen mit einer älteren 8-fach-Acera Schaltung, bzw später mit eiem neuen 8-fach LX Schaltwerk. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch? Müssten nicht alle Naben zu allen Schaltungen passen aus dem Hause Shimano, solange Schaltung und Kassette zusammenpassen? Also Nabe, Kassette und Schaltwerk alles 8-fach? Da passt es doch unabhängig ob nun Deore, Lx oder...?

Viele Grüße!
Thomas
 
Neu und 8-Fach dürfte schwer werden denke ich. Denn es werden ja schon seit Jahren 9-Fach im MTB-Sektor verbaut. Ob das nun Dore, LX oder XTR ist ist egal das passt dann immer.
 
Das ist der Nabe egal, welches Schaltwerk du dran hast.
Die neuen 9fach Schaltwerke funktionieren übrigens auch mit 8fach Schalthebel.
 
8-fach und 9-fach haben die gleiche breite. also kannst du ruhig ne 8-fach kassette auf ne aktuelle nabe schrauben, wenn du noch eine bekommst.
 
Zurück