Nabe richtig einstellen

Hi,
ich muss öfters die alten Fahrräder meiner Familienangehörigen reparieren und hab das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Nabe richtig einstellen soll. Das Problem ist, dass wenn ich die Nabe so fest ziehe, dass sie kein Spiel mehr hat, sie sich fast überhaupt nich mehr drehen lässt, wenn ich sie jedoch so einstelle, dass sie gerade noch gut läuft, sie ziemlich viel Spiel hat. Neue Naben kommen nicht in Frage. Das gleiche Problem hab ich auch bei den Nabenschaltungen an den Fahrrädern.
Kann mir jemand sagen ob es besser ist die Nabe so einzustellen, das sie zwar Spiel hat, aber dafür sich leicht drehen lässt, oder ob es besser ist, wenn sie sich zwar schwergängig drehen lässt, dafür aber kein Spiel hat?

mfg Rüdiger

lieber etwas spiel dafür leichtgängig, denn die nabe wird durchs einspannen in gabel/rahmen noch etwas angezogen. shimano naben kommen ab werk oft zu fest eingestellt und sollten "gelockert" werden.
und: immer viel fett nehmen

Lieber etwas Spiel ist zwar O.K., aber so wie sich das anhört, nimm doch erstmal die Achse raus, mach Konen und Kugeln sauber und schau Dir die Laufflächen an. Ist da was zermörsert, dann ersetzen.....die Ersatzteile kosten nur Centbeträge und dann ist das mit dem Einstellen wieder nen Kinderspiel... :daumen:

Zerlegt und gereinigt hab ich sie, deswegen hab ich sie ja auseinandergebaut. Heile ist noch alles, nur die Teile sind teilweise schon 15 Jahre alt und die Achsen glaub ich schon teilweise leicht verbogen. Ich werd sie jetzt so fest ziehen, dass sie gerade noch leicht laufen. Das Problem ist das meine Eltern sich nie etwas neues kaufen wollen :mad: und ich dann immer alles reparieren muss.
mfg Rüdiger

w00dy schrieb:
Das Problem ist das meine Eltern sich nie etwas neues kaufen wollen :mad: und ich dann immer alles reparieren muss.

Dann zieh sie lieber etwas fester an, oder laß paar Kügelchen oder das Fett weg....hehe..!! :lol: :lol: :lol:
Vielleicht werden sie irgendwann mürbe..... ;)

Viel Spaß

Zurück