Naben Austausch oder Freilauf?

Guten Tag

ich habe an meinem Hinterrad eine Shimano XT M8110, micro spline, 12x148mm Boost mit 32 Löchern.
Ansich bin ich damit soweit zufrieden, auch wenn sie zu anfangen gefühlt etwas schwergängig lief. Allerdings ist der Freilauf komplett lautlos, was mich regelmäßig nervt da der Vordermann einen erst bemerkt, wenn man schon neben ihm ist - und nein ich baue mir keine Klingel ans Rad ^^
Nun bin ich am überlegen, ob ich nur den Freilauf Austausche oder die ganze Nabe. Jedoch habe ich keine Nabe gefunden, mit den gleichen Specs für 12 Fach Shimano.
Ich muss sagen, dass ich mich mit sowas vorher noch nicht beschäftigt habe und ich mir ziemlich unsicher bin was am sinnvollsten ist.
Das Rad ist ein Whyte 909 V2. Der Hersteller sagt, dass die Nabe extra abgedichtet ist und deswegen so leise (sie ist lautlos).
Interessant fände ich die Hope Pro 4 Disk 6-Loch Boost, aber die ist nur für 11 Fach?!

Meine Werkstatt vor Ort konnte mich leider gar nicht beraten. Aber sie würden mir zumindest die Nabe einbauen, sollte ich das nicht hin bekommen.

schon mal vielen Dank im Voraus,
Ruwen

edit: Sorry wenn ich das nicht im richtigen Unterforum eingestellt habe. Vielleicht kann das ein Admin verschieben

Zuletzt bearbeitet:
einen hersteller, der einen einzelnen, lauten und zu deiner nabe passenden nachrüstfreilauf anbietet, wirst du nicht finden. dazu gibt es zu viele kombinationen aus naben und freilaufstandard, als dass ein hersteller das sinnvoll am markt anbieten könnte. dann wollen es die einen laut, die anderen leise...

wenn du willst, dass man den freilauf hört, dann bleibt dir am ende nur eine andere nabe. dass du eine findest, bei der du die speichen 1:1 übernehmen kannst, ist wie die suche nach der nadel im heuhaufen

wenn du das thema möglichst einfach abhaken willst: such dir eine nabe, die deinen anforderungen hinsichtlich lautstärke entspricht, und lass sie neu einspeichen. oder kauf dir gleich ein komplettes hinterrad. das kann u.U. auch nicht teurer werden als nabe + umspeichen

Danke für die schnellen Antworten!

Ist es denn normal, dass der Freilauf von der Shimano XT M8110 wirklich lautlos ist? Bei manchen Bewertungen steht was von der Lautstärke... Ich denke, dass Whyte hier in irgendeiner Art "nachgearbeit" (Dichtung) hat, und dadurch diese lautlos geworden ist...

Die Hope Pro4 gibt es doch nicht für 12 fach Shimano, oder? Ich finde allgemein nichts, was die XT genau ersetzen würde...

Oder könnt ihr mir einen Laden im Raum Hannover empfehlen, zu dem ich mit dem HR hingehen kann?

doch für Hope gibt es einen 12er Microspline Freilauf

Das einzige was du an der Shimano machen könntest ist dort den Freilauf ausbauen, das Fett dort entfernen und durch z.B. nähmaschinenöl ersetzen. Mehr geht da erstmal nicht

Der Spielkartenwitz ist älter als das Internet und auch nichtmehr witzig.
Natürlich gibt es lautere Freiläufe als andere wenn man diese wünscht, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack

Nur um das Thema mit dem lautlos zu klären, der Freilauf ist wohl ein ungelabelter scylence Freilauf wie er ursprünglich in der XTR zum Einsatz gekommen ist. Shimano hat das ganze aber relativ schnell wieder eingestellt, daher ist er auch nicht gelabelt. Auf Mtbr habe ich gelesen, dass in den ungelabelten Naben ein Spacer den Effekt unterbinden soll.
Freu dich dass deine Leise ist meine 901er wechselt aller 2 Sekunden zwischen lautlos und laut

Nur um das Thema mit dem lautlos zu klären, der Freilauf ist wohl ein ungelabelter scylence Freilauf wie er ursprünglich in der XTR zum Einsatz gekommen ist. Shimano hat das ganze aber relativ schnell wieder eingestellt, daher ist er auch nicht gelabelt. Auf Mtbr habe ich gelesen, dass in den ungelabelten Naben ein Spacer den Effekt unterbinden soll.
Freu dich dass deine Leise ist meine 901er wechselt aller 2 Sekunden zwischen lautlos und laut

Das klingt auch nicht so gut, aber lautlos will ich ihn halt auch nicht haben.
Heißt das, wenn ich mir die gleiche Nabe nochmal kaufe, dass ich dann den regulären Freilauf habe? Oder wo bekomme ich nur den Freilauf her, den finde ich nämlich nirgends....

Was weiss ich, was da Shimano rumbastelt. Würde mir eher weniger schreckhafte Mitfahrer suchen. Abgesehen davon könnte ich dein Problem höchstens beim Rennradfahren verstehen, auf dem Hardtail im Gelände bekommen das die Kollegen sowieso mit, ob man neben einem auftaucht, unabhängig vom Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück